Papst weiht seinen Sekretär Gänswein zum Bischof

6. Jänner 2013 in Aktuelles


Erzbischof Gänswein wird weiter als Privatsekretär und als Präfekt des Päpstlichen Hauses in unmittelbarer Nähe zum Papst arbeiten. Videos und Fotos


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Georg Gänswein, langjähriger päpstlicher Privatsekretär, ist in Rom von Benedikt XVI. zum Bischof geweiht worden. In einem festlichen Gottesdienst im Petersdom legte der Papst dem 56 Jahre alten Geistlichen aus dem Schwarzwald am Sonntag die Hand zur Weihe auf. Als Zeichen seiner neuen Würde setzte Benedikt XVI. seinem engen Vertrauten die Mitra, den Bischofshut, aufs Haupt und steckte ihm den Bischofsring an. Zusammen mit Gänswein weihte der Papst drei weitere vatikanische Geistliche zu Bischöfen.

Gänswein, bislang Prälat, trägt nun den Titel eines Erzbischofs. Zu seiner Weihe waren auch der Erzbischof seines Heimatbistums Freiburg, Robert Zollitsch, sowie Verwandte und Freunde aus dem Schwarzwald angereist. Gänswein steht dem heutigen Papst seit 2003 als Privatsekretär zur Seite.

Das Bischofsamt sei mehr als ein bloßer «Job», sagte Benedikt XVI. in seiner Predigt, kath.net hat berichtet. «Ein Bischof muss ein Mensch sein, dem die Menschen am Herzen liegen», so der Papst. Die tatsächliche Leitung eines Bistums ist mit Gänsweins Weihe nicht verbunden. Der Papst verlieh ihm symbolisch das untergegangene Erzbistum Urbisaglia, das rund 150 Kilometer nordöstlich von Rom liegt. In Gänsweins Bischofswappen ist wie im päpstlichen Wappen auch der Korbiniansbär und der Freisinger Mohr zu sehen.

Im Dezember hatte Benedikt XVI. Gänswein zusätzlich zum Präfekten des Päpstlichen Hauses ernannt, eine Art päpstlicher Büroleiter und Haushaltsvorsteher. Mit diesem Amt ist traditionell die Bischofswürde verbunden. Nach dem Gottesdienst fand ein festliches Essen zu Ehren Gänsweins in den Vatikanischen Museen statt. Aus Gänsweins Heimatort Riedern im südlichen Schwarzwald war eine Gruppe von 30 Gratulanten unter Leitung von Bürgermeister Tobias Gantert angereist.

Gänswein diente zunächst dem damaligen Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, als Privatsekretär. Nach dessen Wahl zum Papst folgte er ihm im April 2005 in den Apostolischen Palast. In vatikanischen Diensten steht er seit 1995. Damals wurde er an die Gottesdienstkongregation berufen. 1996 holte Kardinal Ratzinger den promovierten Kirchenrechtler in die Glaubenskongregation. Vor seinem Wechsel nach Rom war Gänswein einige Monate persönlicher Referent des damaligen Freiburger Erzbischofs Oskar Saier.


Viele Fotos auf der Facebook-Seite von kath.net:

Predigt von Papst Benedikt und Bischofsweihe und Beginn der Feier



Weihe zum Bischof: Auflegung der Hände und Gebet


Die Salbung




Überreichung des Evangeliums, des Rings, der Mitra und des Hirtenstabs



(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto: (c) EWTN /Screenshot


© 2013 www.kath.net