Anglikanische Nonnen treten zur katholischen Kirche über

3. Jänner 2013 in Weltkirche


Elf anglikanische Ordensfrauen in Südengland sind gemeinsam mit ihrer Oberin zur katholischen Kirche übergetreten


Oxford (kath.net/KNA/red) Elf anglikanische Ordensfrauen in Südengland sind gemeinsam mit ihrer Oberin zur katholischen Kirche übergetreten. Die Frauen aus der «Community of St Mary the Virgin», einem der ältesten Orden der englischen Staatskirche, wurden in Oxford feierlich in die katholische Kirche aufgenommen, wie die Tageszeitung «Witney Gazette» (Mittwoch) berichtete. Die Konvertitinnen beziehen demnach ein neues Heim; in ihrem alten Konvent bleiben 16 Frauen zurück.

Die Ordensfrauen wurden durch Ablegen des Glaubensbekenntnisses und die Firmung in die katholische Kirche aufgenommen. Sie sind jetzt dem Personalordinariat «Our Lady of Walsingham» eingegliedert. Diese bistumsähnliche Struktur war von Papst Benedikt XVI. geschaffen worden, um anglikanischen Christen die katholische Kirchenzugehörigkeit unter Beibehaltung der anglikanischen Tradition zu ermöglichen.

Vor allem die Entscheidung anglikanischer Teilkirchen, Frauen zum Weiheämtern zuzulassen, hatte zu Protesten unter Gläubigen und zu Austritten geführt. Inzwischen gibt es für solche Ex-Anglikaner Personalordinariate in Großbritannien, Nordamerika und Australien.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net