Argentinischer Bischof tritt nach Skandalfotos zurück

26. Juni 2012 in Chronik


Zuerst war es für Bischof Fernando Bargallo eine "Freundin aus Kindertagen" Papst Benedikt hat RÜCKTRITT angenommen!


Buenos Aires (kath.net/CNA) „Eine Freundin aus Kindertagen“, so nennt der argentinische Bischof Fernando Bargallo die Frau in seiner Nähe (siehe Foto). In den Medien kursieren Aufnahmen, die den Bischof von Merlo-Moreno in vertrauter Nähe mit einer Bikini-Schönheit zeigen. Diese Fotos seien vor zwei Jahren in Mexiko aufgenommen worden, erläuterte Bargallo, „ich bin schon mein ganzes Leben ein enger Freund der Familie“. Die vielen anderen Bekannten, welche dabei gewesen seien, würden auf den Fotos nicht gezeigt, und er sei zwar gleichzeitig wie die junge Frau in Mexiko gewesen, doch aus anderen Gründen. Der 57-jährige Bischof war bis vor einem Jahr der Präsident des argentinischen Caritasverbandes und ist aktuell der Präsident des lateinamerikanischen Caritasverbandes.

„Ich bedauere, dass diese Situation, die von meiner Seite aus unvorsichtig gewesen war, zu Fehlinterpretationen führen könnte. Ich bitte aufrichtig um Vergebung, falls dieser Vorfall Schaden ausgelöst hat oder Schaden auslösen wird“, sagte Bischof Bargello wörtlich in seiner Stellungnahme am 19. Juni. Er möchte „klar feststellen, dass ich Gott und der Kirche in dem Dienst, der mir anvertraut worden ist, völlig verpflichtet bin“, und dass er „sehr tiefe Gefühle für das Priestertum und für meine Hingabe an den Herrn Jesus habe“, worin er „hoffe, bis zum Ende durchzuhalten“.

UPDATE: Bischof Fernando Bargallo hat am Freitag bei einer Versammlung der Priester seiner Diözese seinen Rücktritt angekündigt und dies danach auch der Apostolischen Nuntiatur in Buenos Aires bekanntgegeben. So berichtete die spanische Tageszeitung "El País" unter Verwendung von Information der argentischen Zeitung "Clarín.com". Bischof Bargallo hat inzwischen zugegeben, dass er eine nähere Beziehung zu der Frau habe, mit welcher er am Strand fotografiert worden war. Papst Benedikt XVI. hat am Dienstag das Rücktrittsgesuch des 57-jährigen Oberhirten der Diözese Merlo-Moreno nahe der Hauptstadt Buenos Aires angenommen.


© 2012 www.kath.net