Petrusbruderschaft weist ARD-Behauptungen als falsch zurück

22. Mai 2012 in Weltkirche


P. Bernward Deneke weist Behauptungen im ARD-Fernsehbericht mit Alois Glück als Falschmeldung zurück. Dort wurde unter anderem erklärt, dass ihm vor einem "normalen Sonntagsgemeindedienst" grause


Mannheim (kath.net) P. Bernward Deneke von der Petrusbruderschaft hat am heutigen Dienstagabend die im ARD-Beitrag kolportierten Aussagen über seine Predigt beim Katholikentag in Mannheim gegenüber KATH.NET als Falschmeldung zurückgewiesen.

In der Sendung der ARD war ein kurzer Ausschnitt der Heiligen Messe zu sehen, die am vergangenen Freitag Abend in Mannheim stattfand und auch offiziell im Programmheft des Katholikentages Eingang gefunden hatte. Anschließend durfte Alois Glück seine (theologischen) Wissenslücken kundtun. KATH.NET hat berichtet.

In dem Beitrag hatte die ARD behauptet, dass Deneke angeblich gesagt habe, dass die "Alte Messe" die einzig "wahre Form" der Messfeier sei und es ihm in einem "normalen Sonntagsgemeindedienst" grause.

Deneke erklärte gegenüber KATH.NET, dass er diese Aussagen nicht gemacht habe. Es handle sich um völlig unzutreffende Hinweise auf seine Predigt: "Die entsprechenden Aussagen habe ich keineswegs gemacht". Auch von "Keksverteilung" und "Nachspielen des Abendmahls" habe er nicht gesprochen.


kathTube: Die Aussagen von Alois Glück im O-Ton



Der ARD-Beitrag

KathTube-Screenshot: Alte Messe im Programm des Katholikentags



KathTube-Screenshot: Freitagsgebet der Muslime im Programm des Katholikentags



Ihre Meinung dazu? Jetzt auf Facebook mitdiskutieren


© 2012 www.kath.net