Jesuiten-Zeitschrift muss wegen Jesusdarstellung vor den Kadi

2. März 2012 in Chronik


Ein biertrinkender Jesus mit Zigarette hat einer katholischen Zeitschrift im indischen Bundesstaat Gujarat eine Blasphemieklage eingetragen


New Delhi (kath.net/KNA) Ein biertrinkender Jesus mit Zigarette hat einer katholischen Zeitschrift im indischen Bundesstaat Gujarat eine Blasphemieklage eingetragen. Abonnenten des von Jesuiten herausgegebenen Monatsmagazins «Pavan Hruday Doot» stießen sich an einer verfremdeten Herz-Jesu-Darstellung, die den Religionsstifter rauchend und mit Bierdose in der Hand zeigt, wie die Zeitung «Times of India» (Freitag) meldete. Ein Leser habe Anzeige wegen Verletzung religiöser Gefühle nach Paragraf 295 des indischen Strafgesetzbuchs gestellt.

Der zuständige Ermittler in Anand sagte, inzwischen sei eine Entschuldigung für den Abdruck eingegangen. Bei der Illustration habe es sich um ein kleines Schwarzweiß-Bild gehandelt, das aus dem Internet heruntergeladen worden sei. Die Redaktion, der auch zwei Priester angehören, habe erklärt, in dieser Qualität seien die Dose und die Zigarette nicht deutlich erkennbar gewesen.


(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2012 www.kath.net