Puristische, lateinischsprachige Liturgie

29. November 2011 in Deutschland


Bistum Rottenburg-Stuttgart: Leiter des Tagungshauses Weingarten hat „große Bedenken“ gegen die Priestergemeinschaft Saint Martin, die sich für die Übernahme der ehemalige Abtei Weingarten interessiert.


Weingarten (kath.net) „Ich habe große Bedenken“. Dies sagte Rainer Öhlschläger, der Leiter des diözesanen Tagungshauses "Weingarten", über die Möglichkeit, dass die französische Priestergemeinschaft Saint Martin die Gebäude der ehemaligen Benediktinerabtei Weingarten übernimmt, wie die "Schwäbische Zeitung" berichtete. Denn die Liturgie werde äußerst „puristisch“ praktiziert, in der Regel in lateinischer Sprache, dies sei gegen die "gängige Praxis" in Weingarten. Außerdem sehe „das Pastoralkonzept der Gemeinschaft“ „keine Laienarbeit vor wie bei uns“, fuhr Öhlschläger fort, eine Zusammenarbeit mit den Gemeinden wäre also schwierig, wenn nicht unmöglich.

Nach Angaben der „Schwäbischen Zeitung“ hält jedoch der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst an seinen ursprünglichen Plänen fest und wird kommenden Februar zu der Gemeinschaft nach Candé-sur-Beuvron im Loiretal reisen, das bestätigte die Diözese der „Schwäbischen Zeitung“. Bei diesem Besuch wird voraussichtlich eine Entscheidung gefällt werden, ob sich die französische Gemeinschaft in den Gebäuden der ehemaligen Benediktinerabtei ansiedeln wird.

Die „Vereinigung St. Martin“ ist eine Priestervereinigung päpstlichen Rechts, kath.net hatte bereits berichtet. Sie wurde 1976 von Jean-François Guérin, einem Priester aus der Erzdiözese Tours (Frankreich) gegründet und 1979 von Kardinal Giuseppe Siri approbiert. Zu den Gepflogenheiten der Vereinigung gehört die Feier der Heiligen Messe nach dem Missale Pauls VI. in lateinischer Sprache und die Zelebration „versus Deum“. Die Vereinigung betont die Wichtigkeit des Gemeinschafslebens und der Liturgie und pflegt im besonderen den Gregorianischen Choral. Ein Grundpfeiler ihres geistlichen Lebens ist die „lectio divina“. Die Gemeinschaft zählt im Moment ungefähr 70 Priester und Diakone sowie 40 Seminaristen und war beim Weltjugendtag in Madrid mit knapp 1000 Jugendlichen vertreten.

kathTube: KATH.NET-Interview beim Weltjugendtag mit einem Mitglied der Gemeinschaft



Foto der Basikika Weingarten: (c) Diözese Rottenburg-Stuttgart


© 2011 www.kath.net