Noviziat der Jesuiten: Wachsende Eintrittszahlen

19. September 2011 in Aktuelles


Die Novizen werden ihre Ausbildung fortsetzen: in der Jugendseelsorge im Kolleg St. Blasien im Schwarzwald, in der Schulseelsorge im Canisius-Kolleg in Berlin und in der Berufungspastoral in Linz.


München / Nürnberg (kath.net/pm) Am 18. September sind neun Novizen in das Noviziat der deutschsprachigen Provinzen in Nürnberg eingetreten: fünf für die Deutsche Provinz der Jesuiten, einer für die Österreichische Provinz und drei für die Schweizer Jesuitenprovinz. „Dies ist ein erstaunlicher und für uns sehr erfreulicher Zuwachs von einem Drittel im Vergleich mit den Eintrittszahlen der letzten beiden Jahre“, so der Novizenmeister der deutschsprachigen Jesuiten, Pater Josef Maureder SJ (Foto).

Das zweijährige Noviziat ist die Vorbereitungsphase für den Eintritt in den Orden. Zusammen mit den im vergangenen Jahr eingetretenen Novizen bereiten sich derzeit insgesamt 15 Novizen auf die Ersten Gelübde vor.

Der neue Jahrgang hat eine weite Altersspanne: der Jüngste ist 21, der Älteste 46, das Durchschnittsalter ist 30 Jahre. Alle bringen bereits Ausbildungen und Studienabschlüsse in einem ebenfalls weiten akademischen und beruflichen Feld mit: in der Philosophie und Theologie, in der Rechtswissenschaft und Geschichte bis hin zur Informatik, Psychologie und Psychotherapie. Zwei der neuen Novizen sind bereits Priester. Pater Maureder: „Es ist ein Geschenk, dass sich trotz der schwierigen Zeiten für Kirche und Orden eine wachsende Zahl engagierter und talentierter junger Männer melden, um den Weg radikaler Nachfolge Jesu zu wählen. Die religiöse Motivation für diesen Schritt ist authentisch, und die Bereitschaft ist groß, sich für den Dienst an den Menschen zur Verfügung zu stellen.“

Dem Eintritt der Novizen geht traditionsgemäß die Feier der Ersten Gelübde voraus, die nach dem zweijährigen Noviziat abgelegt werden. In diesem Jahr waren es vier junge Männer aus Deutschland, Österreich und Schweden, alle aus dem Noviziatsjahrgang 2009, die am 11. September in der Nürnberger Kirche St. Klara ihren Eintritt in den Jesuitenorden versprochen haben. Sie werden ihre Ausbildung fortsetzen: im Studium der Philosophie in München, in der Jugendseelsorge im Kolleg St. Blasien im Schwarzwald, in der Schulseelsorge im Canisius-Kolleg in Berlin und in der Berufungspastoral in Linz.

Foto Pater Josef Maureder SJ: © Homepage der Jesuiten, www.jesuiten.org


© 2011 www.kath.net