10.000 Prayerboxen für Pilgernde des Weltjugendtags

17. August 2011 in Weltkirche


"Kirche in Not" ist mit verschiedenen Angeboten beim katholischen Jugendtreffen in Madrid dabei


Madrid (kath.net/KIN) Das internationale katholische Hilfswerk "Kirche in Not" hat kurz vor Beginn des in dieser Woche stattfindenden Weltjugendtags in Madrid 10 000 Ausgaben der "Prayerbox Pilgerweg" an die Teilnehmenden aus Deutschland verteilt. Damit haben statistisch zwei Drittel der Weltjugendtagsbesucher aus Deutschland die kleine blaue Gebetsdose mit Kreuz, Weihwasser, Fingerrosenkranz und einem Beipackzettel mit Grundgebeten in vier Sprachen im Reisegepäck.

Während des Weltjugendtags ist "Kirche in Not" vor Ort vertreten. Das katholische Hilfswerk informiert bei der Veranstaltung in Madrid über seine weltweite Unterstützung für verfolgte, bedrängte und notleidende Christen. In der Pfarrei "San Jeronimo El Real", direkt gegenüber des berühmten Museums Prado, hat das Hilfswerk eine Anlaufstelle für die internationalen Pilgerinnen und Pilger eingerichtet.

Vertreter aus mehreren Nationalbüros von "Kirche in Not" betreuen die Informationsstände vor Ort, die nach den sechs Hauptsprachen des Hilfswerks geordnet sind. Pilgerinnen und Pilger des Weltjugendtags erhalten dort auch Materialien von "Kirche in Not", wie zum Beispiel die beliebte "Prayerbox Pilgerweg".

Außerdem gibt es in den Räumen der Pfarrei eine Fotoausstellung zum Thema "Verfolgte Christen". Darüber hinaus berichten Geistliche aus Kuba, Sudan und Irak über die Situation der Christen in ihren Ländern. Im Kreuzgang werden auf Informationstafeln Christenverfolgung und Religionsfreiheit im indischen Bundesstaat Orissa, in Pakistan und Algerien dargelegt.

Neben Informationen über die Schwerpunkte der Arbeit des Hilfswerks wird auch ein geistliches Programm während der Veranstaltungstage in Madrid angeboten. Die Pilgerinnen und Pilger des Weltjugendtags haben in der Kirche "San Jeronimo El Real" Gelegenheit zur Anbetung und zum Gebet für verfolgte Christen. Bis Freitag finden außerdem jeden Morgen Katechesen mit internationalen Bischöfen statt. Das Informationszentrum in der Pfarrei "San Jeronimo El Real" in der Calle Moreto 4 ist bis kommenden Sonntag, 21. August, von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Noch bis Freitag wird im Theater "Teatro Bellas Artes” in Madrid das Musical "Pelikan – In Deine Hände" aufgeführt. Das Stück über Märtyrer des 20. Jahrhunderts ist bereits beim Weltjugendtag in Köln 2005 gezeigt worden. Die Bühnenfassung geht auf ein Konzept von Pater Joaquin Alliende, dem Präsidenten von "Kirche in Not", zurück.

"Kirche in Not" begleitet den Weltjugendtag 2011 in Madrid auch medial. Jeden Tag gibt es Nachrichten auf der Internetplattform Facebook. Pilger des Weltjugendtags sind eingeladen, ihre Eindrücke und Kommentare auf der Facebook-Seite von "Kirche in Not" zu veröffentlichen: www.facebook.com/KircheInNot.de

Die "Prayerbox Pilgerweg" ist für 2,50 Euro bei "Kirche in Not" in
München erhältlich oder unter www.kirche-in-not.de/shop

KATH.NET-Webtipps zum Weltjugendtag:

Blog vom Bistum Regensburg

Blog von P. Thomas Gögele LC

Blog von Bischof Klaus Küng

Twitter Kath.Net


© 2011 www.kath.net