Das Attentats-Shirt von Papst Johannes Paul II.

11. Juli 2011 in Chronik


Eine Krankenschwester hatte das Shirt des lebensgefährlich verletzten Papstes heimlich aufbewahrt, seit neuestem ist es in einer römischen Kirche als Reliquie ausgestellt.


Rom (kath.net) Das durchschossene Shirt, welches Papst Johannes Paul II. während des Attentats am 13. Mai 1981 getragen hatte, wird in einem römischen Kloster als Relique ausgestellt. Wenn man das Shirt betrachtet, kann man „das tiefe Leiden des Papstes nachvollziehen, welches er während des Angriffs erdulden musste“, sagte Schwester Beatrice Priori von der römischen Niederlassung der „Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe vom Hl. Vinzenz von Paul“. Der Frauenorden stellt das Shirt seit kurzem in seiner Kirche aus.

Als Papst Johannes Paul II. durch drei Kugeln aus der Pistole von Ali Agca lebensgefährlich verletzt worden war, wurde er sofort in die Gemelli-Klinik gebracht, wo umgehend die medizinische Versorgung begann. Dazu hatten die Ärzte das Shirt aufgeschnitten und achtlos in einer Ecke der Notfallstation liegen lassen. Anna Stanghellini, damals Oberschwester der Gemelli-Klinik, entdeckte das Shirt und verbarg es jahrelang bei sich. Als Stanghellini in den Ruhestand ging, zog sie zu den Vinzentinerinnen, dort teilte sie im März 2000 ihr Geheimnis mit Sr. Beatrice. „Ich war fassungslos“, gestand die Ordensfrau. „Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was ich tun sollte. Ich dachte immer wieder darüber nach“. Die Vinzentinerin erläuterte weiter, sie habe dann realisiert, dass das Shirt „etwas Wichtiges ist und davor bewahrt werden sollte, beschädigt zu werden.“

Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. übergab Sr. Beatrice das Shirt an den Vatikan zur Überprüfung, gemeinsam mit zwei Beglaubigungsschreiben von Anna Stanghellini. Nach einem Monat bekam sie das Shirt zurück, die Überprüfung hatte die Echtheit bestätigt. Seither bewahrte die Ordensgemeinschaft das Shirt in einem Extraraum auf, seit neustem ist es in der Ordenskirche öffentlich zugänglich.

kathTube: Video über das Attentats-Shirt von Papst Johannes Paul II.:


Foto: (c) Rome Reports


© 2011 www.kath.net