‚YouCat‘-Druck läuft laut ‚Pattloch‘-Verlagschef auf Hochtouren

11. Juni 2011 in Jugend


Allein für Weltjugendtag in Madrid im August werden 700.000 Exemplare gedruckt.


Berlin (www.kath.net/ KAP)
Die Produktion des neuen Jugendkatechismus "Youcat" läuft nach Informationen des Leiters des Münchner "Pattloch"-Verlags, Bernhard Meuser, europaweit auf Hochtouren. "In Italien kommen sie mit dem Drucken kaum nach. In Frankreich explodiert die Nachfrage. In Portugal fragen sich die Druckereien, wo sie das Papier herbekommen können", sagte Meuser der Zeitung "Die Welt" (Freitag-Ausgabe).

"Doch das alles ist erst der Anfang", so der "Pattloch"-Chef, der das Projekt, bei dem die Österreichische Bischofskonferenz die Herausgeberfunktion ausübt, 2005 mitinitiiert hatte. Hintergrund sei auch, dass allein für den Weltjugendtag in Madrid im August 700.000 Exemplare gedruckt werden. Papst Benedikt XVI. hat den Wunsch, dass jeder Gast einen kostenlosen "Youcat" erhält.

Der "Youcat", den Meuser damals ohne kirchlichen Auftrag anregte, reagiere auf "den lautlosen Abfall von Gott", der sich in der westlichen Welt seit zwei Generationen abspiele: "Wir waren der festen Überzeugung, dass es nur eine Antwort auf den epidemisch um sich greifenden atheistischen Humanismus gibt: die Bibel und die gereifte Lehre der katholischen Lehre."

Meuser erklärte, die katholische Sexuallehre sei so "aktuell wie noch nie", denn die Standards der sogenannten Sexuellen Revolution "bringen Kinder im Mutterleib um, zerstören Ehe und Familie, verherrlichen Perversionen und führen zur Überalterung und dem Aussterben ganzer Völker". Die christliche Sexualmoral lasse sich ganz einfach auf den Punkt bringen: "Kein Sex mit den falschen Leuten! Sex nur im Rahmen treuer Liebe." Viele junge Leute würden nachdenklich, wenn sie dies hörten.

Copyright 2011 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.


© 2011 www.kath.net