Webportal der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Papstbesuch

1. Juni 2011 in Deutschland


Die Stiftung hat ein Internetportal zum Deutschlandbesuch eingerichtet, weil sie dessen politische Bedeutung als gewichtig einschätzt.


Sankt Augustin (kath.net) Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat ein Internetportal zum Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. eingerichtet. Auf www.kas.de/papstbesuch informieren ab Juni Autoren aus Deutschland und Italien mit kurzen Texten über Denkweise und Standpunkte des Papstes. Politiker, Kirchenvertreter und Wissenschaftler veröffentlichen Kommentare.

Die Stiftung begründet die Initiative mit der gewichtigen politischen Bedeutung des Papstbesuches. Die päpstlichen Reisen nach Köln und Bayern seien pastorale bzw. private Reisen gewesen, im September stehe nun der erste offizielle Staatsbesuch des Papstes in Deutschland an. Als erstes katholisches Oberhaupt werde Benedikt XVI. im Bundestag sprechen.

Die Konrad Adenauer Stiftung ist eine CDU-nahe politische Stiftung zur nationalen und internationalen Förderung der politischen Bildung. Bundesweit ist sie in zwei Bildungszentren und 16 Bildungswerken aktiv, die Auslandsbüros betreuen mehr als 200 Projekte in über 120 Ländern. Diese 1955 gegründete "Gesellschaft für christlich-demokratische Bildungsarbeit" trägt seit 1964 den Namen des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer.

Unter [email protected] (Betreff: „Papstbesuch“) können regelmäßige Informationen über das neue Portal bezogen werden.


© 2011 www.kath.net