Es geht nicht um Sie, es geht um Gott!

14. Dezember 2010 in Spirituelles


US-Bischof Tobin wendet sich in einem bemerkenswerten Brief an Glaubensferne: „Ehemalige Katholiken gibt es nicht. Wenn Sie katholisch getauft sind, dann sind Sie ein Leben lang katholisch“


USA/Providence (kath.net)
„Ich schreibe diesen Brief an die inaktiven Katholiken unserer Diözese…, um Sie wissen zu lassen, dass wir Sie vermissen, dass wir Sie lieben und dass wir uns wünschen, dass Sie nach Hause in die Kirche zurückkommen.“ Dies schreibt Thomas Tobin, Bischof von Providence/Rhode Island, in einem offenen Brief an Glaubensferne seiner Diözese.

Tobin weist darauf hin, dass manche die Kirche verlassen haben, weil sie die Messe langweilig fanden. Doch in der Messe „geht es nicht in erster Linie um Sie, sondern es geht um Gott“. . Nach seiner Einschätzung ist „der wichtigste Grund, warum wir Katholiken die Heilige Messe mitfeiern…: wir wollen die Heilige Eucharistie empfangen, den Leib und das Blut Christi, das Brot des Lebens. Wir können dies nirgendwo sonst!“ Ohne Scheu stellt Bischof Tobin die Kernfrage: „Warum kommen Sie eigentlich nicht mehr zur Heiligen Messe?“

Jenen Menschen, die der Kirche den Rücken gekehrt haben, weil sie Schwierigkeiten mit einigen Lehren der Kirche haben, kann er „wohl kaum helfen. Denn die grundlegenden Lehren der Kirche sind nicht aus menschlicher Entscheidung entstanden, sondern sind uns von Christus vorgegeben. Deshalb können sie auch dann nicht verändert werden, wenn sie unpopulär sind oder wenn es schwierig ist, sie zu leben.“ Doch Tobin bittet darum, erst einmal nachzuprüfen, ob die Informationen wirklich der Lehre der Kirche entsprechen, denn gelegentlich sind auch „gute Leute schlecht informiert“.

„Die Kirche ist nicht nur ein Verein, irgendeine menschliche Gemeinschaft“, schreibt der Bischof von Providence. „Wir glauben, dass die Kirche göttliche Anteile hat – sie wurde von Christus gegründet und sie wird durch den Heiligen Geist geleitet. Sie brauchen die Kirche: ihre Lehre, ihre lebensspendenden Sakramente, und die Unterstützung durch eine Gemeinschaft, welche Ihren Glauben und Ihre Werte teilt. Doch genau so sehr braucht die Kirche Sie: Ihre Zeit, Ihre Talente, Ihren Glauben und Ihre Hingabe. Die Kirche hat Ihnen sehr viel zu bieten, doch wir erfüllen unsere Mission nur unvollkommen …, vielleicht können Sie dazu beitragen, dass wir uns verbessern.“

Der US-Bischof betont am Ende: „Ehemalige Katholiken … gibt es nicht. Wenn Sie katholisch getauft sind, dann sind Sie ein Leben lang katholisch, sogar wenn Sie dies widerrufen haben oder in eine andere Kirche eingetreten sind. Die Taufe hat in Ihre Seele sozusagen katholische DNA eingegossen – die Taufe definiert, wer und was Sie sind.“





© 2010 www.kath.net