Jetzt erobern auch Benediktinerinnen die Charts

13. Dezember 2010 in Spirituelles


Neue Gregorianik-CD von Benediktinerinnen aus Avignon ist auf englischer TOP-15-Liste – Der gregorianische Choral spricht „zur Seele“.


Paris (kath.net) Die französischen Benediktinerinnen von Notre-Dame de l’Annonciation von Avignon haben eine CD mit ihren gregorianischen Gesängen eingespielt und sind damit in die TOP 15 der britischen Charts gestürmt. Das Album spiegelt mit den Gesängen die Berufung der zurückgezogen lebenden Schwestern wieder: “Der Gregorianische Choral hilft uns dabei, Gott dem Herrn ganz nah zu sein. Er spricht nicht zu den Sinnen, sondern zu der Seele", erklärte eine Schwester gegenüber nanoo.com. Ein Internet-Kommentar einer Youtube-Bloggerin meint über die Musik: "Das ist so wunderschön… Ich weiß nichts über Gott, aber Katholiken machen so wunderbare Musik!"

Die Gemeinschaft der Benediktinerinnen von Notre-Dame de l’Annonciation wurde 1979 gegründet und fand ihre Heimat in Le Barroux, in der Nähe von Avignon in der französischen Provinzregion. Die Schwestern führen ein beschauliches, zurückgezogenes Leben, dem Gebet und der Arbeit gewidmet. Ihre gesungenen Gebete haben sie schließlich über die Landesgrenzen Frankreichs hinaus bekannt gemacht und ihnen einen Plattenvertrag mit Decca in London beschert. Nun kommt ein Charterfolg in Großbritannien noch hinzu


Voices: Chant from Avignon von Benedictine Nuns of Notre-Dame de l'Annonciation von Decca (Universal) (Audio CD –November 2010)

kathTube: Hörprobe von den Nonnen





© 2010 www.kath.net