Bistum Augsburg setzt Dirk Voß ab und möchte 'neue Akzente' setzen!

1. Dezember 2010 in Deutschland


Bistum kündigt Wechsel in der Geschäftsführung der Mediengruppe Sankt Ulrich Verlag an: Bert Stegmann und Hans Wendtner, ehemaliger Aufsichtsratvon "Weltbild", übernehmen die Leitung


Augsburg (kath.net/pba/red).
Das Bistum Augsburg setzt Dirk Voß als Geschäftsführer der Mediengruppe Sankt Ulrich Verlag ab. Dies teilte das Bistum heute mit. Bert Stegmann und Hans Wendtner sollen ab Anfang 2011 die Geschäftsführung der Mediengruppe Sankt Ulrich übernehmen. Der Jurist und bekannte katholische Medienfachmann scheidet damit nach 23 Jahren aus der Geschäftsführung aus, eine Tätigkeit im Rechtsbereich der Bischöflichen Finanzkammer Augsburg bleibt davon unberührt. Im Zusammenhang mit der derzeitigen "Neuordnung der Öffentlichkeitsarbeit" der Diözese Augsburg erscheint es laut einer Aussendung des Bistums "zweckmäßig", dass der bisherige Geschäftsführer des Sankt Ulrich Verlages sich künftig auf die "Wahrnehmung seiner Aufgaben" in der Bischöflichen Finanzkammer konzentriert. Voß gilt als einer der wichtigsten katholischen Medienfachleute in Deutschland und hat im Gegensatz zu einigen anderen Bistumsblättern seine Kirchenzeitung auch explizit mit katholischen Inhalten versehen.

Der Bischof von Augsburg, Konrad Zdarsa, dankte Voß für sein über 20-jähriges Wirken für die Mediengruppe und das Bistum. „Dr. Voß hat sich große Verdienste um den Sankt Ulrich Verlag und dessen Medienengagements erworben“, sagte Bischof Zdarsa. „Aufgabe von Stegmann und Wendtner wird es jetzt sein, die Fundamente der Verlagsarbeit zu überprüfen und gegebenenfalls in Kontinuität des gemeinsam Erreichten neue Akzente zu setzen“, beschrieb Zdarsa die nächsten Aufgaben.

Dirk Hermann Voß übernahm 1987 die Geschäftsführung der Mediengruppe Sankt Ulrich, die dem Bistum Augsburg gehört, und war auch Herausgeber der Katholischen Sonntagszeitung für Deutschland. Die Mediengruppe Sankt Ulrich umfasst neben dem Sankt Ulrich Verlag unter anderem den Verlag Christliche Familie und den Verlag Neue Bildpost GmbH & Co KG. Darüber hinaus hält die Mediengruppe Sankt Ulrich Beteiligungen an regionalen Fernsehsendern etwa Augsburg.tv und TV Allgäu Nachrichten.

Dr. jur. Hans Wendtner , geboren 1940 in Aicha (Sudetenland), war von 1997 bis 2005 stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes der Diözesen Deutschlands und zuvor seit 1983 Finanzdirektor des Bistums Limburg. Von 1971 bis 1983 war Dr. Wendtner in verschiedenen Leitungsfunktionen für das Bistum Münster tätig. Dr. Wendtner verfügt zudem über langjährige Erfahrungen als Aufsichtsrat in verschiedenen Unternehmen, darunter die Verlagsgruppe Weltbild, die Lupus Alpha KAG, die Lupus Alpha Assetmanagement AG und das gemeinnützige Siedlungswerk Frankfurt. Dr. Wendtner hat Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert, ist seit 1962 verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Dr. Bert Stegmann , Dipl.-Kfm., MA (Wayne State University Detroit), geboren 1969, kommt vom Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V., Stabsstelle „Betriebswirtschaftliche Beratung“, wo er seit 2003 als Leiter tätig ist. Seit 2005 war Dr. Stegmann zugleich Geschäftsführer des Vereins Christliche Kinder- und Jugendhilfe e.V. und von 2007 bis 2010 zusätzlich zu seinen Aufgaben im Caritasverband Verwaltungsleiter des Bischöflichen Dekanats Füssen im Rahmen eines Pilotprojekts der Diözese Augsburg. Seit 2010 war Dr. Stegmann Vorstand der Arbeitsgemeinschaft katholischer Einrichtungen der Erziehungshilfen und Jugendsozialarbeit in der Diözese Augsburg (agke).

Dr. Stegmann hat von 1991 bis 1997 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg studiert und anschließend bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, München, als Berater in den Geschäftsbereichen Gesundheitswesen & Soziale Dienste, Public Sector, Industrie & Dienstleistungen gearbeitet.

Bistum Augsburg- Die Diskussion im Forum




© 2010 www.kath.net