Vatikan-Website bietet virtuellen Rundgang durch den Petersdom

29. Juli 2010 in Chronik


Technisch hochwertige 360-Grad-Ansichten von Apsis, Hauptaltar, den beiden Querschiffen, dem Hauptschiff, in der Chorkapelle, vor der «Pieta» Michelangelos und am Petersplatz bei Nacht


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Der römische Petersdom ist jetzt auch am heimischen Computer zu besichtigen: Vom Vatikan-Internetportal www.vatican.va aus leitet ein Link zu einer virtuellen Tour durch das größte Gotteshaus der Christenheit.

Um den Eindruck einer freien Bewegung im Raum zu ermöglichen, wurden Tausende hochauflösender Fotografien zu einem dreidimensionalen Panoramabild zusammengefügt. Mit der Umsetzung des Projekts waren Studierende der Villanova University im US-amerikanischen Pennsylvania zwei Jahre lang beschäftigt, wie Radio Vatikan am Mittwoch meldete.

Die Ausgangspunkte für die 360-Grad-Ansichten befinden sich in der Apsis, beim Hauptaltar, in den beiden Querschiffen, dem Hauptschiff sowie in der Chorkapelle und vor der «Pieta» Michelangelos. Zudem ist eine nächtliche Ansicht des Petersplatzes eingestellt.

Auf entsprechende Weise sind schon die Lateranbasilika, die Basilika Santa Maria Maggiore und die Sixtinische Kapelle zu besichtigen.

Virtuelle Tour durch den Petersdom

(C) 2010 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Foto: (c) korazym.org


© 2010 www.kath.net