Priester in Italien wegen Ufo-Predigten dienstentpflichtet

19. Juli 2010 in Chronik


Als Grund für die Entpflichtung nannte die Diözese nicht nur die Interpretation biblischer Berichte als Erscheinungen von Außerirdischen, sondern auch eine Betätigung als Wunderheiler.


Rom (kath.net/KNA) Wegen «ufologischer» Bibelauslegungen hat ein Priester in Italien seinen Pfarrdienst quittieren müssen. Der 48-jährige Luciano Viti habe mit «einigen Aspekten seiner Lehre und seiner seelsorglichen Praxis» seit geraumer Zeit Befremden ausgelöst, teilte das Bistum Pistoia mit. Als Grund für die Entpflichtung nannte die Diözese nicht nur die Interpretation biblischer Berichte als Erscheinungen von Außerirdischen, sondern auch eine Betätigung als Wunderheiler.

In einem Brief an die betroffenen Gemeinden sprach Bischof Mansueto Bianchi von einer schmerzlichen Entscheidung für alle Beteiligten. Sowohl er selbst als auch «höhere Instanzen» hätten Viti zu einer stärkeren Orientierung an der katholischen Lehre und den pastoralen Vorgaben des Vatikan aufgefordert. «Er hat es jedoch vorgezogen, anderswo Freiräume zu suchen, die ihm nach seinem Urteil hier verwehrt waren», schrieb der Bischof.

(C) 2010 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2010 www.kath.net