In mir wächst dein Lob, steigt wie auf Flügeln auf!

17. Juli 2010 in Jugend


Ein ganzer Abend "Lobpreis und Anbetung", der Königsdisziplin christlicher Popmusik: Musik vom Oslo Gospel Choir und von Danny Plett - Samstag von 20-24 Uhr, in Radio kathTube, Moderation: Petra Lorleberg


Linz (kath.net)
Wann erreicht Musik eigentlich ihren Gipfelpunkt? Dann, wenn sie über sich selbst hinausführt und zum Gebet wird; dann, wenn sie nicht nur um des Wohlklanges willen gesucht wird, sondern um Gott die Ehre zu erweisen. So verstanden kann Lobpreis grundsätzlich in jedem musikalischen Gewand kommen, tatsächlich aber ist „worship“ als eigenständige Musikrichtung dem Gospel und dem christlichen Pop zugeordnet.

Der Kanadier Danny Plett lebt inzwischen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Deutschland. Das Multitalent singt, schreibt Lieder (auch für andere Sänger), produziert und spielt Keyboard. Er sagt selbst: „Lobpreis bedeutet: Gott Komplimente zu geben. Für mich ist „Worship“ (Anbetung) ein Lebensstil und beeinflusst alle Aspekte meines Lebens, nicht nur auf musikalischem Gebiet. Ein gutes Lobpreislied muss eine einfache, eingängige Melodie haben und einen Text, der in einer tiefen persönlichen Erfahrung mit Gott verankert ist.“

Der Oslo Gospel Choir ist seit über 20 Jahren international unterwegs und ist heute der wohl erfolgreichste europäische Gospelchor. Tore W. Aas, Komponist und Dirigent, gibt den Ideeninput. Der norwegische Chor möchte durch seine anspruchsvoll gestalteten Lieder den christlichen Glauben verkünden und bekennen.

Café Credo am Samstag am Abend mit Petra Lorlebeg:

Thema:

Oslo Gospel Choir: Come let us sing, Gerth Medien 2010 und
Best of Danny Plett, Janz Team 2006
Danny Plett: Come to the cross, Janz Team 2007

Radio KathTube


© 2010 www.kath.net