Bittet den Herrn der Ernte...

14. April 2010 in Österreich


Zu einer zweimonatigen Gebetskette um Priesterberufe ruft die Linzer Pfarre St. Peter auf.


Linz (kath.net) Zu einer Gebetskette um Priesterberufungen lädt die Pfarre Linz-St Peter, beginnend am Weltgebetstag für geistliche Berufe, diesmal der vierte Sonntag der Osterzeit am 25. April 2010. Den Abschluss bildet das Fest St. Peter, am 27. Juni 2010, das Patrozinium der Pfarre.

Während dieser zwei Monate ruft die Linzer Pfarre alle auf, eine „Gebetskette“ zu bilden: Gebetskreise, Pfarren, pfarrliche Gruppen, Ordensgemeinschaften und auch Einzelpersonen sind eingeladen, jeweils an einem oder mehreren Tagen besonders in diesem Anliegen zu beten.

Auf der Homepage der Pfarre findet sich ein Kalender für den gesamten Zeitraum der Gebetsaktion, in den jeder sich direkt eintragen kann. Aber auch per e-Mail an [email protected] bzw. per Post oder Telefon ist eine Terminmeldung möglich. Im Kalender ist ersichtlich, wer sich an welchem Tag in die Gebetskette einreiht und auch, für welche Tage noch jemand gesucht wird.

Das Wort Jesu "Bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter in seinen Weinberg zu senden" (Mt 9, 28) steht dabei im Mittelpunkt. Die Aktion versucht, Menschen verstärkt für das Thema "Priesterberuf" zu sensibilisieren, sodass sie „darüber auch im Familien- und Freundeskreis sprechen und darum beten, dass Gott seiner Kirche gute Priester in genügender Zahl schenken möge“.

Zwar findet diese Gebetsaktion der Pfarre Linz-St. Peter jedes Jahr statt, doch soll sie heuer im „Jahr des Priesters“ und auf dem Hintergrund der Botschaft zum Mediensonntag 2010 von Papst Benedikt XVI. ausgeweitet werden. Die Gestaltung und Durchführung bleibt den teilnehmenden Personen oder Gruppen überlassen.

Am 11. Juni endet das Priesterjahr. An diesem Tag schließt an die Abendmesse in der Kirche St. Peter um 18.45 Uhr eine „Lange Nacht des Gebetes“ bis 24.00 Uhr an. Bei der abschließenden Festmesse am 27. Juni werden alle eingesandten Aktionen in Form eines „Gebetststraußes" symbolisch Gott übergeben und in die Nähe des Altares gestellt - zum Zeichen des gemeinsamen Betens um Priesterberufe und dafür, wie vielen Menschen dieses Anliegen wichtig ist. An diesem 27. Juni sind auch alle eingeladen, eine Pilgerfahrt zum „Linzer Petrus“ (Petrusbild aus dem 17. Jhdt. in unserer Pfarrkirche) zu unternehmen.

Nach der Festmesse um 09.30 (Beichtgelegenheit ab 08.00 Uhr) sind beim Petrusfest am Kirchenplatz alle interessierten Ordensgemeinschaften, das Priesterseminar, aber auch Gebetskreise etc. herzlich eingeladen, sich zu präsentieren.

Homepage der Pfarre Linz-St. Peter

Foto: (c) Pfarre Linz-St. Peter


© 2010 www.kath.net