Liam Lawton – irischer Priester und Popstar

18. Februar 2010 in Jugend


"Ich denke, Musik ist eine Gabe. Man hat mir gesagt, ich habe die Gabe der Melodie" – Vorstellung am Samstag von 20.00 bis 24.00 Uhr auf Radio kathTube


London (kath.net)
Liam Lawton wird im englischsprachigen Raum weit beachtet und geliebt, seine vielverkaufte Musik erklang z.B. schon im Vatikan, im Weißen Haus und bei Gottesdiensten im Zusammenhang mit der Katastrophe vom 11. September. Seine Musik ist unverkennbar irisch, Tradition und Moderne verschmelzen hier zu einem harmonischen Ganzen, die CD-Titel „In The Quiet“ und „Healing Song“ könnten durchaus als Gesamtprogramm dienen. Viele seiner Stücke hat er selbst getextet und vertont, er singt sowohl englisch wie auch gälisch.

Liam Lawton wurde 1984 zum römisch-katholischen Priester geweiht und wird als bodenständig beschrieben, auf der Bühne fast schon schüchtern. Über seine Musik äußert er in einem Interview: „Ich denke, Musik ist eine Gabe. Man hat mir gesagt, ich habe die Gabe der Melodie. Jeder ist mit einer Gabe gesegnet und ich glaube: In diesen Gaben können wir gewissermaßen das Königreich Gottes vergegenwärtigen. Meine Gaben, meine ich, sind meine Musik und meine Texte, von denen ich hoffe, dass sie Trost bringen können, Hoffnung, oder auch Ruhe und Frieden zu den Menschen.“ (Interview mit Judy Valente, Decanimusic online, Ü.:P.Lorleberg)

Radio KathTube wird kommenden Samstagabend von 20 bis 24 Uhr seine Musik vorstellen. Es werden Titel gespielt aus folgenden Alben: Healing Song (2009)/Sacred Land (2006)/Another World (2004)/AncientWays – Future Days (1999)/The Clouds´ Veil (1997) – Moderiert durch Radio kathTube-Moderatorin Petra Lorleberg.





© 2010 www.kath.net