Spekulationen: Wird Sydneys Erzbischof neuer Bischofspräfekt?

28. Oktober 2009 in Weltkirche


Kardinal Pell könnte bald an die Kurie berufen werden, möglicherweise an die Kongregation für die Bischöfe, mutmaßen australische Medien.


Sydney (kath.net) Der Erzbischof von Sydney, Kardinal George Pell, könnte an die Päpstliche Kurie im Vatikan berufen werden. Das meldet Cathnews unter Berufung auf australische Medien. Die Zeitung “The Australian” gibt „Spekulationen“ wider, nach denen Pell möglicherweise Präfekt der Bischofskongregation werden könnte – der Posten, den derzeit der italienische Kardinal Giovanni Battista Re innehat, der heuer 75 geworden ist.

Kardinal Pell war Mitglied der Glaubenskongregation, als Kardinal Ratzinger deren Präfekt war. Er ist auch Mitglied der Kongregation für Liturgie und Sakramentenordnung und Präsident des Komitees “Vox Clara”, das den Papst bei der englischen Übersetzung liturgischer Texte berät.

Die wahrscheinlichsten Nachfolger für den Erzbischof von Sydney seien laut dem Bericht der Erzbischof von Canberra Mark Coleridge (61) oder Kardinal Pells Weihbischof Anthony Fisher (49).


© 2009 www.kath.net