Linz: Ex-Dechant weiterhin Pfarrer?

18. Juni 2009 in Österreich


Zeitungsbericht: Linzer Bischof wird am Freitag die Öffentlichkeit informieren, dass Ex-Dechant Josef Friedl weiterhin Pfarrer von Ungenach bleiben darf


Linz (kath.net)
Der umstrittene Ex-Dechant Josef Friedl darf weiterhin Pfarrer von Ungenach bleiben wie die „Presse“ berichtet. Friedl hat sich vor einigen Wochen bei einer Podiumsdiskussion in Linz dazu bekannt, dass er eine Freundin habe, mit dieser offen zusammenlebe und er den "Pflichtzölibat" ablehne. Er erzählte auch, dass er sich dabei auf "sein Gewissen berufe" und in seiner Pfarre Ungenach damit keiner ein Problem habe. Friedl gehört zu den 31 Dechanten, die Anfang Februar bei einer illegalen Dechantenversammlung - kath.net berichtete. - Stimmung gegen den Windischgarstner Pfarrer Gerhard Wagner gemacht haben.

Laut der „Presse“ hat das monatelange kircheninterne Verfahren gegen Pfarrer Josef Friedl den Abschluss gefunden, das Ergebnis soll am Freitag präsentiert werden. Das Ergebnis: Er darf Pfarrer bleiben und wird auch nicht zwangspensioniert. Ob Friedl sein Verhältnis zu seiner Freundin aufgeben wird, ist derzeit nicht bekannt.


Diskussion im Forum

Diözese Linz - Bischof Ludwig Schwarz

Österreichische Nuntiatur


© 2009 www.kath.net