Theologie der Kirchenväter

16. November 2007 in Buchtipp


Ein neues Standardwerk zum Thema "Kirchenväter" von Prof. Michael Fiedrowicz


Linz (www.kath.net)
Die neue Monographie zur Patristik schließt die Lücke zwischen Handbüchern zur Patrologie (Altaner, Drobner, LACL) einerseits und Darstellungen der frühchristlichen Dogmen- und Theologiegeschichte andererseits. Während dort Leben und Schriften der frühchristlichen Autoren sowie der Inhalt ihrer Lehren in ihrer geschichtlichen Entwicklung behandelt werden, nimmt das vorliegende Werk vor allem Selbstverständnis und Orientierungspunkte der Kirchenvätertheologie in den Blick. Dem Lehrbuch geht es um eine die gesamte patristische Epoche umfassende Darstellung der theologischen Methode der Kirchenväter.

Vielleicht ein neues Standardwerk zum Thema „Kirchenväter“ im deutschen Sprachraum, auch für Laien relativ leicht lesbar. Spätestens seit den regelmäßigen Katechesen von Papst Benedikt XVI. sollte das Thema „Kirchenväter“ für alle Gläubige eine Thema sein, mit dem man sich beschäftigen sollte.

Auszüge aus dem Einführung:

“Die Frage nach dem ‚Wesen des Christentums’ wurde nicht, wie manche Buchtitel vermuten lassen, erst in jüngeren Neuzeit oder Gegenwart gestellt. Schon Mitte des 4. Jh. während der großen trinitätstheologischen Kontroversen jener Zeit, gebrauchte Bischof Athanasius von Alexandrien genau diesen Begriff, in dem er vom „Wesensmerkmal des Christentums“ sprach. Das „unterscheiden Christliche“, das Spezifikum des christlichen Glaubens bestand für Athanasius in der Überzeugung, dass der göttliche Logos in der Fülle der Zeit Mensch geworden sei. Dieses „Charakteristikum“ sei, so die lapidar-prägnante Formulierung, „von den Aposteln durch die Väter“ auf uns gekommen.“…

"Wenn das jeder großen Tradition innewohnende gegenwartskritische Element also auch der patristischen Theologie zukomme, dann gehört deren Kenntnis mithin zu den "gefährlichen Erinnerungen", die begreifen lassen, wie wenig das augenblicklich Geltende zugleich schon das allein gültige sein muss, wie sehr wiederum das Wissen der Vergangenheit tiefer und reicher als manches heute Erdachte sein kann. Ein Blick auf die Grundlagen patristischer Theologie vermag jener Geschichtsvergessenheit entgegenzuwirken, in deren Folge heutige Wissenschaftspraxis nicht selten nur dem Horizont des eigenen Denkens verhaftet bleibt."

Michael Fiedrowicz
Theologie der Kirchenväter
Grundlagen frühchristlicher Glaubensreflexion
Verlag Herder
400 Seiten
30,50 EURO

KATHPEDIA: Kirchenväter

Alle Bücher können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung CHRIST-MEDIA (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz:
[email protected]


© 2007 www.kath.net