Der Fall Galilei und andere Irrtümer

22. Oktober 2006 in Buchtipp


Macht, Glaube und Wissenschaft – Ein neues Buch von Walter Brandmüller und Ingo Langner.


Linz (www.kath.net)
Der „Fall Galilei“ gilt als historischer Sündenfall der Kirche gegenüber der modernen Naturwissenschaft. Doch langsam beginnt sich eine neue Bewertung des historischen Tatbestandes durchzusetzen. Galileo, der keinen wissenschaftlichen Beweis für das Weltbild des Kopernikus hatte, forderte dennoch von der Kirche, sie müsse ihre Interpretation der Heiligen Schrift ändern.

Walter Brandmüller ist Präsident der Historischen Kommission des Vatikans und der profundeste Kenner der historischen Auseinandersetzung, deren polemische Darstellung durch Bert Brecht immer noch in den Köpfen vieler Zeitgenossen ist. Mit dem Berliner TV-Produzenten Ingo Langner sprach Brandmüller aktuell über den Fall Galilei und das Verhältnis der Kirche zur modernen Wissenschaft. Ein spannendes Gespräch, bei dem es um Anmaßung, Macht, Geist und Wissenschaft geht und das aufräumt mit dem Vorurteil der „Erbfeindschaft“ von Kirche und Naturwissenschaft.

Der Fall Galilei und andere Irrtümer
Macht, Glaube und Wissenschaft
Ein neues Buch von Walter Brandmüller und Ingo Langner
13,5 x 21,5 cm, 176 Seiten, gebunden
17,50 EURO oder sFR 29,00

Alle Bücher, CDs und DVDs können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung CHRIST-MEDIA (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Buchhandlung IMMANUEL (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


© 2006 www.kath.net