Informationschef von Schweizer Bistum wird Priester

6. Oktober 2006 in Schweiz


Nicolas Betticher arbeitet seit 1987 in der Schweizer Diözese Lausanne, Genf und Freiburg. Nächstes Jahr wird er zum Priester geweiht.


Freiburg (www.kath.net) Der Informationschef und Kanzler der Schweizer Diözese Lausanne, Genf und Freiburg wird Priester. Der 45-jährige Nicolas Betticher ist seit 1987 im kirchlichen Dienst tätig.

Seine erste Anstellung führt ihn in das bischöfliche Offizialat (Diözesangericht). Danach wirkt er als Adjunkt des Bischofsvikars des Französisch sprechenden Teils des Kantons Freiburg.

Nach fünf Jahren im Dienste der Schweizer Bischofskonferenz, arbeitet er ein halbes Jahr als Pressesprecher von Frau Bundesrätin Ruth Metzler. Die Berufung zum kirchlichen Dienst holt ihn zurück und 2001 ernennt ihn Bischof Bernard Genoud zum Kanzler und Pressesprecher der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg.

Die Diakonatsweihe wird im Frühjahr 2007 in Tafers und die Weihe zum Priester im Herbst desselben Jahres in der Kathedrale St-Nikolaus in Freiburg gefeiert werden. Auch als Priester werde Nicolas Betticher das Amt des Offizials (Generalgerichtsvikar) der Diözese ausüben und weiterhin die Verantwortung der Informationsstelle der Diözese tragen, gab das Bistum am Freitag bekannt.

Foto: (c) Bistum Lausanne, Genf und Freiburg


© 2006 www.kath.net