Diözese Graz-Seckau: Trauer über Tod von Pfarrer Zuber

2. Oktober 2006 in Österreich


Pfarrer von Irdning, Donnersbach und Donnersbachwald tot am Friedhof aufgefunden - Er nahm sich offensichtlich das Leben.


Graz (www.kath.net)
In der Diözese Graz-Seckau hat sich offensichtlich ein Priester das Leben genommen. Dies gab das Bistum am Montag bekannt. Pfarrer Ernst-Gerwig Zuber (geb. 28.2.1951) wurde Montag am Morgen auf dem Friedhof von Judenburg tot aufgefunden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist ein Fremdverschulden auszuschließen und anzunehmen, dass Pfarrer Zuber sich das Leben genommen hat.

Entgegen den üblichen Regelungen in der Diözese war Ernst Zuber auf eigenen Wunsch von 2000- 2006 in seiner Heimatstadt Judenburg. Unter dem Eindruck, dass „der Prophet in der Heimat nicht beliebt sei“, bat er in diesem Jahr um Versetzung in den Pfarrverband Irdning, Donnersbach und Donnersbachwald.Diese Veränderung von Judenburg ins Ennstal wurde allgemein als positiv empfunden. Nähere Motive für diesen Tod sind nicht bekannt, ausgenommen die Tatsache, dass Pfarrer Zuber zeitweilig von Schwermut heimgesucht worden ist.

Bistum Graz-Seckau


© 2006 www.kath.net