Wenn das Herz bei einem zähen Kapitel Theologie singt

20. Mai 2006 in Spirituelles


Kurze Gedanken von C. S. Lewis über Erbaungs- und Belehrungsbücher.


Linz (www.kath.net)
Nun braucht aber der Laie oder Amateur nicht nur Erbauung, sondern auch Belehrung. Gerade in unserer Zeit ist es besonders nötig, das Wissen zu fördern. Außerdem kann man diese beiden Arten von Büchern nicht scharf auseinanderhalten. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass mir Bücher über dogmatische Fragen oft mehr zur Andacht helfen als Erbauungsbücher, und ich vermute, dass es noch vielen so gehen würde.

Manch einer, der das Gefühl hat, "dass doch nichts passiert", wenn er vor seinem Andachtsbuch sitzt oder kniet, würde die Erfahrung machen, dass sein Herz plötzlich von selber singt, wenn er sich, eine Pfeife zwischen den Zähnen und einen Bleistift in der Hand, durch ein zähes Kapitel Theologie durcharbeitet.

Ein Auszug aus dem Buch von C. S. Lewis "Ich erlaube mir zu denken - Essays zu zeitgemäßen und unzeitgemäßen Fragen"
(170 S., Taschenbuch, EURO 8,50)

KATHPEDIA: C. S. Lewis

Alle Bücher und CDs können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit derBuchhandlung CHRIST-MEDIA (Auslieferung Österreich und Deutschland) und derBuchhandlungImmanuel (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligenPortokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligenLändern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


© 2006 www.kath.net