Ludwig Schwarz: 'Wir müssen den Bezug zum Papst festigen'

20. September 2005 in Österreich


Der Linzer Bischof spricht im "Volksblatt" Klartext und ermahnt: Die Organisationen sollten sich an den Papst und das Lehramt der Kirche halten und nicht immer über die Schwelle treten


Linz (www.kath.net)
Der neue Linzer Bischof Ludwig Schwarz hat im Volksblatt Stellung zu Fragen der Kirche genommen und erneut Klartext gesprochen. "Wenn es um das Wesentliche, wenn es um das Glaubensgut geht, um das Lehramt der Kirche, dann muss Einheit da sein", betonte Schwarz gegenüber einem Volksblatt-Leser, der sich sorgenvoll über die Oberflächlichkeit in Glaubensfragen geäußert hatte.

Er meinte weiters, dass er mit allen Gruppen reden werde. Wörtlich sagte Schwarz: "Und zwar nicht in der Richtung, dass wir das Trennende hervorheben, sondern dass wir das Gemeinsame betonen und darauf hinlenken. Wir müssen den Bezug zum Zentrum, zum Papst, festigen!"

Zur Rolle der KA (Katholische Aktion), die von vielen Katholiken der Diözese Linz kritisch gesehen wird, meinte Bischof Schwarz: "Die Katholische Aktion ist an sich etwas Wertvolles. Dort sind Frauen engagiert, um das religiöse Leben zu vertiefen. Es ist aber nicht so, dass sie steuern und das Schiff der Kirche lenken. Sie können Vorschläge machen, die Entscheidung liegt aber beim Bischof und bei den Gremien der Kirche."

Auf die Klage einer Frau, dass kirchliche Organisationen oft nicht auf der offiziellen Linie liegen, sagte der Linzer Oberhirte: "Die Organisationen sollten sich an den Papst und das Lehramt der Kirche halten und nicht immer über die Schwelle treten!"

Auch der Frage nach dem "Frauenpriestertum" erteilte Schwarz eine Absage. "Der Papst hat unmissverständlich gesagt, dass das Frauenpriestertum nicht zur Debatte steht. Der Papst und die Bischöfe geben die Linien vor, in den wichtigen Angelegenheiten muss es eine Einheit geben! Wir werden die Stimme erheben, wir bleiben dem Lehramt verbunden."

Zur Frage nach der Pille meinte der Bischof: "Die Pille wird von der Kirche nicht gutgeheißen. Wir wollen keine Manipulation am Anfang des Lebens und nicht am Ende durch Euthanasie. Das wird vielleicht zu wenig hineingetragen in die Pfarren."

Kontakt zu Bischof Schwarz

KATH.NET-Forum: Bischof Ludwig Schwarz

Foto: (c) KATH.NET


© 2005 www.kath.net