Linz: Bischof Ludwig Schwarz startet mit Katechesen

13. September 2005 in Österreich


KATH.NET-Exklusiv: Der neue Linzer Bischof setzt spirituelle Akzente und lädt ab sofort zur monatlichen Katechese in die Linzer Karmeliterkirche ein.


Linz (www.kath.net)
Der neue Linzer Bischof Ludwig Schwarz setzt bereits wenige Tage nach seinem Amtsantritt neue Akzente. Er hält jeden Monat eine Katechese in der Linzer Karmeliterkirche. Inhaltlich beleuchtet Bischof Schwarz das Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche.

Es erschien am 12. August in deutscher Übersetzung. In dem Büchlein wird in 598 Fragen und Antworten die Glaubenslehre der katholischen Kirche in einfacher Sprache und dialogischer Form dargestellt. Nach den Worten von Papst Benedikt XVI. richtet sich das Kompendium „an alle Menschen, die inmitten einer zerstreuten Welt mit vielfältigen Botschaften den Weg des Lebens kennen lernen möchten: die Wahrheit, die Gott der Kirche seines Sohnes anvertraut hat“.

Die Katechesen mit Bischof Schwarz finden jeweils am Freitag um 18.30 Uhr in der Linzer Karmeliterkirche statt. Der erste Termin ist der 21. Oktober. Weitere Termine am 11. November und 23. Dezember. Die Termine für 2006 werden in den nächsten Wochen fixiert.

Bischof Ludwig Schwarz SDB war am 6. Juli von Papst Benedikt XVI. zum Diözesanbischof von Linz ernannt worden. Der 65-jährige Salesianerpater war seit 2001 Weihbischof in Wien. Er folgt Bischof Maximilian Aichern nach, der die Diözese Linz seit 1982 leitete. Am 18. September um 16 Uhr erfolgt im Mariendom die feierliche Amtseinführung.


© 2005 www.kath.net