Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  2. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  3. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  4. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  5. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  6. Programm des Katholikentages vorgestellt: Demokratie und Vielfalt, Klimagerechtigkeit und Gaza
  7. Gebet zum ‚Vielfaltengott’ – Impuls der Diözese Graz-Seckau in der Fastenzeit
  8. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  9. Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe
  10. 'Jetzt zu verhandeln, nur weil ihnen die Munition ausgeht – das wäre lächerlich von uns'
  11. „Rheinische Post“: Autobiographie von Papst Franziskus setzt „gezielte Nadelstiche“
  12. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
  13. US-Erzbischof: Kardinal Fernández’ Denken ist in wesentlichen Punkten ‚einfach falsch’
  14. Papst Franziskus koppelt Thema Frauen-Diakonat aus Weltsynode aus
  15. US-Erzbischof Cordileone: An die „Märtyrer des Kommunismus“ sollte mehr erinnert werden

Papst Franziskus über 'Verschiedenheit der Religionen'

13. März 2019 in Weltkirche, 31 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


"Gott erlaubt dies nur" – Franziskus hatte bei Treffen mit Bischöfen aus Kasachstan eine umstrittene These des Abkommens mit dem Großimam in Abu Dhabi geklärt und auch erlaubt, dass dies öffentlich gemacht wird


Vatikan (kath.net)
"Gott erlaubt dies nur, aber er möchte nicht eigens eine Verschiedenheit" der Religionen. Dies Klarstellung hat Papst Franziskus am 1. März beim Gespräch mit den Bischöfen von Kasachstan mitgeteilt. Dies berichtet Bischof Athanasius Schneider in einem Gespräch mit "LifeSiteNews". Die Diskussion darüber entstand nach der Unterzeichnung eines Abkommens mit dem Großimam in Abu Dhabi (Foto), in dem der Pluralismus und die Verschiedenheit in Bezug auf Religion als ein "weiser göttlicher Willen" bezeichnet wurde. Schneider hatte bei dem Treffen den Papst direkt auf das angesprochen. Dieser habe ihm erlaubt, dies auch öffentlich bekannt zu machen. "Man kann sagen, dass dieser Satz im Zusammenhang mit den Verschiedenheiten der Religionen der zugelassene Wille Gottes bedeute."



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 myriam 17. März 2019 
 

Verschiedenheit der Religionen?

Bevor der Papst ein Wort über die Gleichwertigkeit aller Religionen spricht, sollte er endlich bei youtube die Videos von Ex-Hindus, Ex-Buddhisten und Ex-Moslems ansehen und sich mit deren Argumentation gegen diese Religionen vertraut machen. Er soll endlich ernst nehmen, warum diese Menschen sich nur noch zu Jesus bekennen wollen. Herr Gott, ist es so schwer, etwas demütiger zu sein und diese Konvertiten zu Jesus ernst zu nehmen und von ihnen neu zu lernen, wo genau die gravierenden Unterschiede zwischen Krishna (Hinduismus) Buddha und Mohamed und JESUS CHRISTUS sind. Diese Menschen kennen den Unterschied sehr genau. Allen Päpsten, die seit Jahrzehnten von inter-religiösem Dialog schwafeln, sich aber NICHT im Alltag dieser Religionen auskennen und die nicht auf die Unterschiede klar benennen können, muss gefährliche Verwirrung der Christen vor geworfen werden. Es reicht jetzt mit diesem unwissenschaftlichen Unsinn! Konfrontieren wir mit Hilfe der Ex... die zu JESUS gefunden haben!


3
 
 topi 14. März 2019 

@Eliah

Vielen Dank für die Belehrung üner den Geist der Überschriften (Ironie). Dass der Papst katholisch ist, ist eine Tautologie, die hier von mir als rhetorische Figur der Ironie verwendet wurde.
Im übrigen kann ich nur empfehlen, das inkriminierte Schreiben des Papstes (Ironie) in Gänze zu lesen. Es ist sehr erleuchtend über die heutige Zeit (keine Ironie)


0
 
 Eliah 14. März 2019 
 

Querverweis

Glücklicherweise ist heute am Donnerstag bei kath.net ein Beitrag erschienen, in dem es um dasselbe Thema geht ("Die Schönheit Christi, des einzigen Erlösers", https://www.kath.net/news/67296)


3
 
  14. März 2019 
 

Gen 1,4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis

Die anderen Religionen sind im dem Sinn gottgewollt, dass sie ein Sammellager sind, für die die Anstoß nehmen an Christus und nicht an Gottes Gerechtigkeit, die in seinem Sohn ist glauben. Es sind verwirrte, die nur Streit in der Kirche hervorrufen würden. Wir sollten aber trotzdem mit unseren Guten Werken zeigen, dass die christliche Religion die einzig wahre ist. Vielleicht sieht es ein verwirrtes Schaf und findet mit Gottes Hilfe zur einzigen Religion, die die Menschen retten kann am Tag des Gerichts vor dem Zorn Gottes. Den nur durch Christus kann man zum Vater finden. Er trennt das Licht von der Finsternis! Für mich zählen zu diesen falschen Ideologien ZB moderne Wissenschaft (schließt den Vater aus), Klimareligion, Kommunismus usw.

Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.


2
 
 Elija-Paul 14. März 2019 
 

Nicht täuschen lassen!

Die Aussagen des Papstes im Gespräch mit Wb.Schneider haben nicht denselben Stellenwert wie die offizielle Erklärung!Was WB. Schneider mit Erlaubnis des Papstes uns mitteilt wird nur zu einigen Gläubigen gelangen, während die offizielle Verlautbarung nun überall gelesen und verwendet wird! Die einzige gültige Klärung wäre eine offizielle Korrektur von Papst F. selbst und die wird nach den bisherigen Erfahrungen wohl kaum kommen!
Also bleibt es bei der irreführenden Aussage, welche im Grunde genommen eine Absage an die Mission ist. Dies steht in der Linie mit dem irrigen modernen Ökumenismus und einem irrigen Dialog, welche nicht ein Weg sind die immerwährende Gültigkeit des Evangeliums zu verkünden. Stattdessen nähern wir uns immer stärker der Relativierung unseres heiligen Glaubens!
Wir müssen dies endlich realisieren und nichts mehr schönreden! Der Herr hat seine Jünger ausgesandt das Evangelium zu verkünden, denn er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben!Alles andere ist von Übel!


25
 
 Eliah 13. März 2019 
 

Was er geschrieben hat, hat er geschrieben

@ topi: Das aktuelle Problem der Kirche würde wohl durch nichts so treffend charakterisiert wie durch Ihre Überschrift „Papst Franziskus ist katholisch“. Überschriften sollen a) auf die Kern-Nachricht eines Artikels hinwiesen und b) das Ungewöhnliche dieser Nachricht hervorheben. Man schreibt zum Beispiel nicht "Nach Sonnenuntergang wird es dunkel". Hätten Sie im Februar 2013 die Notwendigkeit zur Formulierung der Überschrift „Papst Benedikt ist katholisch“ verspürt? Ich denke nicht, weil das nach meiner Erinnerung damals niemand bestritten hat. Manche haben ihm nur „vorgeworfen“, es zu ernst zu nehmen mit der Verteidigung der Glaubenswahrheiten.
@ MSM: Der fatale Satz über die angebliche Gottgewolltheit widersprüchlicher Religionen wird nach meiner Einschätzung schriftlich niemals korrigiert.Franziskus hält sich ja auch in anderen Fällen anscheinend an die Statthalter-Devise „Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben“.


20
 
 11.07 13. März 2019 
 

@MSM

Das Video ist tatsächlich eindeutig.


10
 
 introibo 13. März 2019 
 

@MSM

Danke für den Hinweis! Kannte es wohl schon, aber habe es mir durch Ihren Hinweis nochmal angesehen.
Für mich ist das Synkretismus pur!
Bitte korrigieren Sie (oder die anderen Mitforisten) mich, wenn ich falsch liege n sollte.


11
 
 MSM 13. März 2019 
 

Vielsagendes Video

Um den Sachverhalt richtig einschätzen zu können, sollte man unbedingt das Video zur Gebetsmeinung Januar 2016 kennen.

https://m.youtube.com/watch?v=no5mAPHiCYQ


7
 
 Montfort 13. März 2019 

@adamo - Sie meinen, PF sei zu feige, den Glauben und die Wahrheit zu bekennen?

"Papst Franziskus hat sich nur nicht getraut zu sagen dass es nur einen Gott gibt..."

Na, das hätte er dann aber nicht in einer lange vorbereiteten Erklärung feierlich erklären sollen! ;-)


8
 
 Hadrianus Antonius 13. März 2019 
 

Irrungen-Wirrungen...

Vor 4 Jahren gab es hier auf kath.net einen modernistischen Poster, der PF's Aussage "Ich bin kein großer Theologe" als Ironie bezeichnete und die kritische treukatholische Poster als minus habentes und Nörgler ohne Glauben abstempelte :-)
Jener Modernist gibt es nicht mehr.
Bei der Affäre Barros und Don Mercedes verschwunden ;-)
Da "alles was ein Papst sagt, natürlich zum Lehramt gehört" (sic PF) habe ich starkste Bedenken bei dem neuen Lehramt der postkonziliären Kirche ;-)
Wie es aussieht, sind die Rettungsoperationen sehr mickrig und wenig.
@topi: Sie sind blasphemisch.
Gott, das obere Gut, kann nicht das Böse wollen.
Sie hadern mit der Theodizee- dafür aber stempeln Sie treue Katholiken als "hysterisch" ab.
@Gandalf möge mich hier erlauben: PF hat schon sehr vieles gesagt, was mit dem kirchlichen Lehramt nicht in Einklang zu bringen ist (cfr. correctio filialis).
Die nachträgliche Reparierungsversuche sind dazu noch erbärmlich.


17
 
 introibo 13. März 2019 
 

Ich kenn' mich nicht mehr aus!

Also Gott soll irgendwie weise handeln, wenn er den Pluralismus der Religionen zulässt und dann doch wieder irgendwie nicht (lt. Aussage von PF).
Jetzt mal bloß eine Frage: Jesus ist ja Gottes Sohn und er sagte Ja mal, dass er und der Vater Eins sind. Jesus sagte auch mal, dass er allein der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und keiner zum Vater (also Gott) kommt, ausser durch Ihn. Dann hat uns ja unser Herr Jesus auch einen Missionsbefehl gegeben bzw. Evangelisation sehr bewusst und deutlich an's Herz gelegt. Irgendwie sieht mir dann die Haltung Jesu nicht so pluralismusfördernd in Hinblick auf die Diversität der Religionen aus. Und jetzt meine Frage: irrt dann Jesus, ist er weniger Weise als sein himmlischer Vater?


18
 
 Adamo 13. März 2019 
 

Elia läßt seinen Altar mit Wasser überfluten und seine Gabe geht in Flammen auf.

Das ausgegossene Wasser hat natürlich den Blitz angezogen (Feuer vom Himmel).

So wie Badende bei Gewitter sofort aus dem Wasser müssen wegen drohender Blitzschaggefahr.

Elia war viel intelligenter als die Baalprister und wußte, wie man einen Blitzschlag auslösen kann, der seine Gabe anzündet, deshalb hat er Wasser über den Altar ausschütten lassen.

Papst Franziskus hat sich nur nicht getraut zu sagen dass es nur einen Gott gibt, wie es Elia im AT gesagt hat und wie es sein Vorgänger Papst Benedikt ganz klar ausgedrückt hat. PB bekam dafür von allen Seiten heftige Prügel.


5
 
 Cosmas 13. März 2019 
 

Inadäquate Klärung

Was in einer öffentlichen Erklärung schriftlich festgehalten wird, kann doch nicht im small talk mit Bischöfen adäquat korrigiert werden. Dazu wäre eine gleichrangige eindeutige Klarstellung erforderlich, die es aber wieder einmal nicht geben wird. Das verhängnisvolle an Franziskus scheint mir seine tiefste innere Abneigung gegen eindeutig klärende Worte zu sein. Und darüber hinaus empfindet er es sichtlich noch als seine Mission, im Papstamt genau damit aufzuräumen, die Lehre klar und mit traditionellen Begriffen zu bekräftigen.


20
 
 Sünder 13. März 2019 
 

Papst ist katholisch ?!

An Tobit
Ich war letztes Jahr an einem Vortrag des Vatikankorrespondenten Andreas Englisch der wörtlich mehrmals und auf Nachfrage sagte, dass der Papst wörtlich gesagt habe "Gott ist nicht katholisch". Ich war mehr als nur erstaunt über diese Aussage von einem Mann der den Papst auf Reisen begleitet und ihm somit sehr Nahe ist, zu hören was der Papst sagte. Bedeutet das nun dass der Papst wohl katholisch ist aber Gott nicht ? Warum soll ich denn katholisch sein wenn es Gott nicht ist ?
ICH BLEIBE KATHOLISCH !!


13
 
 Gandalf 13. März 2019 

SPERRE TISSERANT aufgehoben!


16
 
 Pilgrim_Pilger 13. März 2019 
 

Gott und die Verschiedenheit der Religionen

@topi "Alles was Gott zulässt entspricht in gewisser Weise auch seinem Willen,..."

Mit dem Blick ins Geschichtsbuch möchte ich dieser These entschieden widersprechen, Gott respektiert den freien Willen der Menschen ... auch wenn das nicht sein Wille ist. Dazu gehört auch die "Verschiedenheit der Religionen"


12
 
 scheinfrager 13. März 2019 
 

@Eliah

Ich empfehle das LifeSiteNews Interview zu lesen:
https://www.lifesitenews.com/news/bishop-schneider-extracts-clarification-on-diversity-of-religions-from-pope-francis-brands-abuse-summit-a-failure

"Vielleicht hat ihm jemand gesagt, wie abstrus die These vom weisen göttlichen Willen ist,"

Der Satz müsste korrekt lauten:
Bischof Schneider hat ihm gesagt, ...

Ehre, wem Ehre gebührt.

(Nebenbei hat Bischof Schneider es auch noch etwas höflicher formuliert als unter Verweis auf Menschen opfernde Baalspriester)


5
 
 Fatima 1713 13. März 2019 
 

Leider immer wieder das gleiche Muster

Ein- bis zweideutige Dinge werden verlautbart oder einfach nur so spontan dahin gesagt und dann im Nachhinein "richtig" gestellt.
Kompliment an Bischof Athanasius Schneider, dass er Papst Franziskus ganz konkret darauf angesprochen hat. Da er ihm direkt gegenüber stand, war es natürlich schwer möglich, gar keine Antwort zu geben, anders als bei Dubia und correctio.
Trotzdem besteht für mich noch ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen "erlauben" und "zulassen".


22
 
 Catherine 13. März 2019 
 

Scheich Ahmad Muhammad al-Tayyeb

war Groß-Mufti und Rektor der Al Azhar,
er wurde vom Mubarak 2010 zum Scheich
der Azhar ernannt, die westliche Presse
bezeichnet ihn als Groß-Imam.

Er hat 2002 die Selbstmord-Attentate
gegen Israel gerechtfertigt. Im deutschen Bundestag sagte er am 15. März 2016, dass der Islam, niemals dulden werde, dass das Wort des Menschen mehr gelte als die ewig gültigen Aussagen Allahs.

Deshalb lehnte er einen Euro-Islam, von dem vor allem Nicht-Muslime träumen rundweg ab.
Tilman Nagel: Was ist der Islam, S. 398 und 426

Indem sich Christen das Schlagwort von den “abrahamitischen” Religionen zu eigen machen, bekräftigen sie ungewollt den das Judentum und Christentum als
minderrangig bewertenden Überlegenheitsanspruch des Islam.

Tilman Nagel, “Was ist der Islam?”, Berlin 2018, Duncker & Humblot

Solange der Islam nicht in seinem SOSEIN begriffen wird, kann die Islamisierung auf allen Kontinenten die Herrschaft der Umma ausweiten.

S. 40, “Die häufigsten Irrtümer über den Islam!


23
 
 wedlerg 13. März 2019 
 

Erinnert an die "Vater-Unser" Debatte

Bei "Führe uns nicht in Versuchung" war der Papst nicht bereit, das Gott zuzutrauen. Dabei war dort der Punkt, dass Gott eben auch die Versuchung zulässt und uns prüft.

Pluralismus als "weiser göttlicher Willen" war hingegen für den Papst (und v.a. seine Berater) kein Problem. Jetzt kommt eine Art Zurückrudern - wobei ich glaube, dass gegenüber jedem Muslim oder Progressiven das Statement wieder anders ausfallen würde.

Ansich fände ich im übrigen "Gott erlaubt dies nur, aber er möchte nicht eigens eine Verschiedenheit" keinen so schlechten Ansatz - allerdings ändert sich dann der Sinn des Dokuments. Die Verschiedenheit ist dann eben ein Übel oder eine Versuchung - und damit sind wir wieder am Anfang.


12
 
 Tisserant 13. März 2019 

@Gandalf ich entschuldige mich für das geschriebene!
Bisweilen geht das Temperament und meine Leidenschaft mit mir durch!

Hl Vater ich die Bezeichnung gegenüber Ihnen zurück und bitte um Verzeihung!


16
 
 Gandalf 13. März 2019 

SPERRE TISSERANT!

Wer hier "Schwurbel Franz!" usw. schreiben möchte, für den gilt genau das selbe wie für KURT!


13
 
 Gandalf 13. März 2019 

SPERRE KURT!

Sorry, wer so etwas hier schreibt "Von was hat denn dieser Papst überhaupt eine Ahnung? Vielleicht vom Nudeln-kochen und Nudeln-Essen.", der bekommt hier eine temporäre Sperre. Wenn die Zusicherung kommt, dass solche Beleidigungen hier nicht mehr gepostet werden, dann bitte bei kath.net melden!


14
 
 Laus Deo 13. März 2019 

@Mysterium

Nein dies entspricht der Wahrheit und Lehre der Kirche. Das Böse in der Welt, die schlechten und falschen Religionen kommen nicht von Gott, sondern er lässt es zu. Wäre das alles keine Göttliche Zulassung, wäre Gott nicht der Allmächtige. Der Freie Wille erlaubt jedem Menschen, sich für den katholischen Glauben und die Wahrheit zu entscheiden oder sich für das Böse oder Falsche. Die Konsequenz ist Himmel oder Hölle. WB Athanasius Schneider hat mir das bestätigt, auch die Aussage des Heiligen Vaters darüber, was seine Rechtgläubigkeit beweist.


10
 
 scheinfrager 13. März 2019 
 

@Mysterium

Warum macht diese Aussage es nur noch schlimmer?

Wenigstens nach dem LifeSiteNews Original (hier auf kath.net ist es schon arg knapp) hat Papst Franziskus gegenüber Bischof Schneider klargestellt, dass der kritische Satz der Erklärung mehrere Dinge in einer Liste nennt, von denen einige von Gott gewollt sind (z. B. verschiedene Geschlechter) und von denen andere nur aufgrund der Duldung der menschlichen Freiheit geduldet sind (z. B. verschiedene Religionen).

Also in etwa so, wie von Gott Sexualität eben nur in der Ehe gewollt ist, aber Sexualität außerhalb der Ehe trotzdem nicht per blitz, Feuerregen oder ähnlichem in absolut jedem Einzelfall von Gott sofort unterbunden wird (obwohl Gott das könnte).


9
 
 topi 13. März 2019 

Papst Franziskus ist katholisch

Es ist bei manchen Zeitgenossen eine gewisse Hysterie zu beobachten, mit der stets nach doktrinären Fehlern bei Franziskus gesucht wird. Natürlich hat Gott die verschiedenen Religionen zugelassen, sonst würden sie auch nicht existieren. Alles was Gott zulässt entspricht in gewisser Weise auch seinem Willen, da er die Macht hätte, auch alles zu unterbinden. Also, keine Panik. Der Papst ist katholisch!


8
 
 Wunderer 13. März 2019 
 

Wenn es jemand anderes wäre,

würde man sagen können: da redet sich jemand um Kopf und Kragen.
Die Unterschiedlichkeit der Geschlechter, die Erschaffung von Mann und Frau (und nichts weiter, kein divers etc.) ist gottgewollt, denn nach Seinem Abbild hat Er den Menschen geschaffen. Aber dies in Vergleich zu setzen mit einer ebenso gottgewollten Vielzahl von Religionen, ist eines Papstes m. Er. nicht würdig und der verkehrte Nachschlag ebenso nicht. Er macht noch alles schlimmer.


12
 
 MSM 13. März 2019 
 

Korrektur?

Im Dokument heißt es:

„Der Pluralismus und die Verschiedenheit in Bezug auf Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Ethnie und Sprache entsprechen einem weisen göttlichen Willen, mit dem Gott die Menschen erschaffen hat. Diese göttliche Weisheit ist der Ursprung, aus dem sich das Recht auf Bekenntnisfreiheit und auf die Freiheit, anders zu sein, ableitet.“

Wann wird dann dieser Satz in Schriftform korrigiert und öffentlich gemacht?


21
 
 Eliah 13. März 2019 
 

Elia und die Baalspriester

Franziskus versucht, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, in den er sich selbst manövriert hat. Vielleicht hat ihm jemand gesagt, wie abstrus die These vom weisen göttlichen Willen ist, der mit den verschiedenen Religionen dann ja einerseits den Propheten Elia geschaffen hätte und andererseits die Baalspriester, die mit ihm wetteifern, ob Jahwe oder Baal der wahre Gott ist. Die Götzendiener stellen allen möglichen Zirkus an, können ihre Opfergaben aber nicht entzünden, weil Gott ihr „Opfer“ Nicht annimmt. Elia lässt seinen Altar mit Wasser überfluten, und trotzdem geht seine Gabe augenblicklich in Flamen auf. Noch am selben Tag werden die 450 Baalspriester getötet. Franziskus hat mit seiner Unterschrift unter das umstrittene Dokumwent, aus der sich jetzt herauslavieren will, nichts anderes gesagt, dass Gott in seiner unendlichen Weisheit die Baalspriester geschaffen hat, damit sie auf ihre untaugliche Weise einen Götzen anbeten und dafür getötet werden.


20
 
 Mysterium Ineffabile 13. März 2019 

Wie bitte?

Dies Anmerkung macht alles nur noch schlimmer. Man fasst es einfach nicht mehr.


20
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus Papst

  1. Kardinal Fernández – eine Fehlkalkulation von Papst Franziskus?
  2. Papst verurteilt russische Angriffe auf Ukraine
  3. Will Papst Franziskus Kardinal Burke Wohnung und Gehalt streichen?
  4. Papst will Angehörige der Hamas-Geiseln treffen
  5. Theologe Kwasniewski: Franziskus hat sich als ‚Diktator Papst’ gezeigt
  6. US-Pfarrer schreibt an Papst Franziskus: ‚Sie machen meinen Dienst schwierig’
  7. Keine Generalaudienz mit dem Papst in dieser Woche
  8. «Das ist eine der schlimmsten Plagen, die man je gesehen hat»
  9. Papst Franziskus verbringt die heißen Sommertage im Vatikan
  10. Begegnung mit Künstlern – Papst begrüßt umstrittenen Fotographen herzlich






Top-15

meist-gelesen

  1. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  2. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  3. Überraschung in Frankreich: Junge Katholiken kehren zu klassischen Fastenpraktiken zurück
  4. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  5. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  6. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  7. "Die Kirche ist das Fitnesscenter des Glaubens"
  8. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  9. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  10. Deutscher Kardinal Cordes mit 89 Jahren gestorben
  11. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  12. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  13. Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe
  14. „Rheinische Post“: Autobiographie von Papst Franziskus setzt „gezielte Nadelstiche“
  15. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz