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Kirche und Missbrauch: Reden oder schweigen?

29. September 2018 in Kommentar, 7 Lesermeinungen
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Was bleibt einem, wenn man zu einem Thema nichts mehr zu sagen hat? Nicht weil es nichts zu sagen gäbe, aber weil alles zu kurz greift? Gastkommentar von Felix Honekamp


Berlin (kath.net/Papsttreuer Blog) Lange kein Beitrag mehr auf diesem Blog? Eigentlich gibt es, wie immer, ausreichend Themen, politische, geistliche und theologische. Allerdings drängt sich mir immer wieder das Missbrauchsthema auf, an dem ich als Katholik in diesen Tagen nicht vorbei komme. Über politische Ränkespiele in Berlin mag ich, auch wenn ich eine explizite Meinung dazu habe, hier nicht schreiben. Und da stellt sich die Frage: Ist in der jetzigen Situation besser, zu schweigen? Was ist die Alternative?

Die Rolle der Bischöfe

Da kommt die Deutsche Bischofskonferenz zusammen und jeder der Teilnehmer bemüht sich, sich möglichst noch betroffener zu zeigen vom Missbrauchsbericht als sein Vorredner. Niemand möchte sich nachsagen lassen, er nehme das Thema nicht ernst. Aber wissen Sie, was mich wirklich umtreibt? Dass nach diesem Bericht bis zu 5 % Kleriker Täter waren. Die schon zu Beginn der Berichterstattung aufgeworfene Frage stellt sich direkt: Das haben die Bischöfe in dieser Form nicht wahrgenommen? Sehr unwahrscheinlich.

Und wenn doch: Sind sie dann ihrer Rolle überhaupt gerecht geworden? Wobei sich daraus kein Beweis gegen einzelne Bischöfe ergibt. Nur scheint mir eines sicher: Unter den Teilnehmern der Bischofskonferenz, die so traurig wie nur möglich geschaut haben, werden welche dabei gewesen sein, die schuldig geworden sind: Als Vertuscher oder gar als Täter.

Verantwortung

In einer derartigen Gemengelage habe ich Respekt vor den Bischöfen Chiles, die in vergleichbarer Situation dem Papst gemeinsam ihren Rücktritt angeboten haben. Die Mehrzahl von ihnen wird sich nichts zu Schulden kommen lassen haben, aber sie übernehmen die Verantwortung. Vergleich: Der Chef der Stasi-Opfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hat gerade gekündigt aufgrund von gehäuften Fällen sexueller Belästigung … ohne, dass er selbst auch nur Anschuldigungen ausgesetzt war. Man hat ihn aus dem Amt gedrängt, vermutlich wohl auch, weil er den etablierten Stasi-Tätern von der Sorte Kahanes ein Dorn im Auge war. Aber der Unterschied zwischen ihm und den deutschen Bischöfen sticht ins Auge.


Strukturen

Wenn es – wie oft beschworen – „Strukturen“ waren, die den Missbrauch in der katholischen Kirche gefördert haben, dann sind das eben nicht Zölibat oder Morallehre sondern Seilschaften, die eine Verdrängung des Themas befördern. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, und schützt Du mich, helfe ich Dir auch. Wenn selbst die DBK heute meint, man müsse über die Morallehre, beispielsweise die Einschätzung von Homosexualität oder den Zölibat neu nachdanken, dann kann ich das als nichts anderes einordnen, als die Fortsetzung dieser Mechanismen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Statt persönliche Verantwortung zu übernehmen, sucht man die Ursache lieber in der biblisch und der über Jahrhunderte begründeten Lehre der Kirche. Jesus hat die Schuld ja schon mal auf sich genommen, da kann er das auch noch nehmen?

„Die Menschen glauben uns nicht mehr“

Kardinal Marx hat es deutlich gesagt: „Die Menschen glauben uns nicht mehr!“ Recht hat er: Ich traue einem Kardinal Marx in dieser Sache nicht weiter als ich gucken kann! Wenn die Menschen einem Kardinal nicht mehr glauben, ist das allerdings nur halb so schlimm. Jetzt aber muss sich der Glaube an Jesus Christus plötzlich an den Missständen in der Kirchenhierarchie messen.

Die Menschen glauben nicht nur den Bischöfen nicht mehr, sie fangen an, auch ganz normalen Katholiken nicht mehr zu glauben, die versuchen, sich schützend vor die Kirche als den lebendigen Leib Jesu zu stellen. Sie glauben uns nicht mehr, wenn wir versuchen zu verdeutlichen, warum die Lehre der Kirche der einzige Weg ist, ein erfülltes und gottgemäßes Leben zu leben. Oder wiederum auf den Punkt: Wegen der zum Täter gewordenen Priester und der Undurchsichtigkeit der Bischöfe glauben die Menschen Christus nicht mehr!

Maßstäbe?

Und der Papst? Er gibt bei einem Interview zu bedenken, dass man die Vertuschung des Missbrauchs nicht mit heutigen Maßstäben messen dürfe; dass in früheren Zeiten auch anderswo vertuscht wurde. Wohlgemerkt: Es geht um die Vertuschung, also um die Verantwortung der Bischöfe, die hier relativiert werden soll.

Nach einem Bericht der „Welt“ erlaubte Franziskus auf dem Weg zurück von Tallin, auf dem genau diese Äußerung gefallen ist, einem Reporter nicht, eine Frage zu den Vorwürfen des früheren Vatikanbotschafters in den USA, Carlo Maria Viganò, zu stellen. Transparenz? Einsicht? Wille zur Besserung? Sind das wirklich die Aussagen zu einem solchen Thema, die man von einem Papst, dem Nachfolger Petri, der ein Fels sein sollte, auf den die Kirche aufgebaut ist, erwarten darf?

Schluss …

Ich gebe zu: Ich mag nicht mehr! Ich mag mich nicht mehr für meinen Blognamen rechtfertigen. Ich mag nicht mehr die Kirche verteidigen, wenn ihre weltlichen Verantwortungsträger auf breiter Front versagen. Ich mag diese Kirche aber diesen verirrten Hirten auch nicht ausliefern, sie damit alleine lassen. Ich suche noch nach meiner Rolle … und so lange, wie ich sie nicht gefunden habe, werde ich in diesem Blog zu Kirchenthemen schweigen. Es ist nicht das Ende des PAPSTTREUENBLOGs, das kann ich meinen treuen Lesern versprechen. Aber derzeit kann ich unter dieser Flagge nicht zu diesen Themen schreiben.

… aber kein Ende

Ich habe noch einige Bücher in der Pipeline, zu denen ich gerne Rezensionen veröffentlichen werde (die ich teilweise auch den Verlagen bzw. Autoren auch noch schuldig bin), in der Politik und Gesellschaft gibt es auch ausreichende Themen, die man aus der Freiheits- und der Glaubensperspektive beleuchten sollte. Aber zum Thema Missbrauch, Kirchenpolitik, Papst Franziskus‘ Pontifikat und ähnlichen Themen war es das bis auf weiteres.

Ich bete für unsere Kirche, ich bete auch für unsere Bischöfe, ich bete auch für den Papst … aber mehr kann ich ihnen derzeit nicht Gutes tun. Es ist doch so, dass auch unsere Hirten einen eigenen Hirten brauchen, und so hoffe ich, dass sie ihn (wieder-) finden und sich neu orientieren können: Neu nicht im Sinne einer anderen Kirche sondern im Sinne eines anderen Verständnisses der eigene Person innerhalb dieser Kirche.

Zu dieser Rolle werde ich wohl kaum berufen sein. Und darum schweige ich dazu.

Symbolbild: Hl. Apostel Petrus


Archivbild (c) kath.net/Petra Lorleberg


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Lesermeinungen

 Bernhard Joseph 29. September 2018 
 

Stefan Fleischer

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Es ist wohl eine Prüfung, die uns wieder deutlich machen soll, was im Glauben wesentlich ist und was nicht. Diese Krise führt all diejenigen, die sich nicht beirren lassen und weiter am katholischen Glauben festhalten, an die Quellen des Glaubens zurück, da bin ich mir sicher.

Vieles hat sich in der Kirche schon seit Jahrzehnten an Glaubensgut verdunkelt oder schien gänzlich verschüttet. Nun, wo der Zweifel als Versuchung auf den Plan tritt, wird das fast Verlorene wieder schmerzlich bewusst.

Ob aber ein nicht unbeachtlicher Teil unserer "Hirten" diesen Reinigungsprozess durchmacht, möchte ich bezweifeln. Kardinal Marx, um nur diesen zu nennen, macht mir nicht den Eindruck, als ob ihn diese Krise tiefer berührt. Im Gegenteil, man wittert Morgenluft, um endlich noch die letzten Reste an Katholizität beiseite räumen zu können - siehe Forderung nach Aufhebung des Zölibates sowie Förderung ungeordneter Lebensweisen.


8
 
 Stefan Fleischer 29. September 2018 

Bernhard Joseph

Ein Christentum ohne das Kreuz gibt es nicht. Uns wird zur Zeit dieses Kreuz mit unserer eigenen Kirche zugemutet. Gott allein weiss warum und wozu. Ich glaube, wir dürfen sogar dafür dankbar sein, denn" in keinem anderen Zeichen ist Heil". So gesehen hat wohl auch jener Recht, der einmal schrieb: "Wer auf das Kreuz stösst, ist auf dem richtigen Weg." Ist es vielleicht so, dass, wenn die Kirche heute so oft nicht mehr mit dem Kreuz Christi zu den Menschen kommt, sie selbst zum Kreuz für die Menschen wird? Beten wir zum Heiligen Geist, dass den Verantwortlichen und uns alles dieser Gedanke hilft, die nötigen Konsequenzen aus der Krise zu ziehen.


6
 
 lydia stenzel 29. September 2018 
 

Standhaft bleiben

Bitte, lieber Herr Honekamp, Resignation ist doch der falsche Weg, auch das Schweigen hilft nicht weiter. Wir Katholiken müssen, wie die ersten Christen, immerfort unsere Stimme erheben und uns nicht vom Weg abbringen lassen. Der Herr lässt das Schiff nicht sinken, das hat er uns versprochen. Auch dieser Papst wird es nicht schaffen. Wir müssen diesem Mann nicht folgen, der die Lehre Jesu Christi so verwässert und dennoch am Stuhl Petri festhalten. Es hat in über 2000 Jahren viele schlechte Päpste gegeben, teilweise auch mit verbrecherischen Neigungen, danach kamen sogar Heiligmäßige. In Zeiten höchster Not hat Gott immer besonders viele fromme Menschen als Vorbilder erwählt, wie schon die Kirchenväter berichtet haben. Lasst uns mit großem Gottvertrauen der Dinge harren, die uns noch bevorstehen. Der Herr gibt uns die Kraft, sie auszuhalten.


3
 
 Bernhard Joseph 29. September 2018 
 

Das Leiden der einfachen Katholiken

In der Tat leidet man derzeit als einfacher Katholik. Wo die Heuchelei in der Kirche eine Dimension erreicht, die alle Moral in ihr Gegenteil verkehrt und der Glaube seine Substanz einbüßt, da kann es keine Freude geben, da muss man klagen oder schweigen.

Schweigen kann eine Form der Klage sein, da wo das Schweigen nicht zu verdecken sucht, sondern wo es aus dem tiefsten Schmerz kommt.

Wo selbst der Papst seine moralische Autorität in einer Radikalität einbüßt, wie vorher nie gesehen, da bleibt der einfache Katholik ratlos und einsam vor dem Scherbenhaufen, den ihm medial schmissige Kleriker wie Kard. Marx, einfach so vor die Füße schmeißen.

Wie soll das weitergehen, fragt man sich und weiß keine Antwort, denn dieser Papst hat keinen katholischen Glaubenskompass, der ihn davor behütete, vom rechten Weg abzukommen.

Und so müssen wir ertragen, was so schwer zu ertragen ist und müssen Geduld aufbringen, wo wir eigentlich keine mehr haben dürften.


11
 
 lesa 29. September 2018 

Gott hat schon "nacgedacht"

Über "die Einschätzung der Homosexualität" hat Gott "nachgedacht" und sie uns unmissverständlich mitgeteilt, des weiteren z.B. der Apostel Paulus und die Lehrtradition der Kirche, die vom Heiligen Geist geschrieben wurde." Zu allem anderen sagt der Herr: "Weiche von mir, Satan, du denkst nicht, was Gott will, sondern was die Menschen wollen."
Nicht den Sumpf bedienen. (Den Teufel kann man nicht mit Beelzebul austreiben, sehr wohl aber mit tapferer Zeugenschaft, die etwas kostet.) Stattdessen "Veritatis Splendor" und "Spe Salvi" studieren.
Die Stunde der Wahrheit kommt ohnehin, und das kann schnell gehen.


10
 
 doda 29. September 2018 

Der Bischof

Der Bischof ist in seinem Bistum der Verantwortliche für die Kleriker und die Laien.
Welcher deutsche Bischof
-sorgte/sorgt für eine rechte Suche, Ausbildung und Formung seiner Priesterberufungen in Studium und Seminar?
-stand/ steht den Klerikern (väterlich) zur Seite?
- war/ist um die Heiligkeit seines Diözesanklerus bemüht?
-wachte/wacht über die Einhaltung des Kirchenrechtes?
-sorgte/ sorgt für die rechte Spendung der Sakramente?
-war/ist eifrig bemüht gute Jugendpastoral zu fördern?
-sorgte/sorgt für eine gute Braut-/Ehepastoral?
-sorgte/sorgt und wachte/wacht über eine solide Glaubensunterweisung der Laien, ob jung oder alt?
-übte/ übt seinen Dienst! der Leitung verantwortungsbewußt, opferbereit und transparent aus?
-war/ist den ihm anvertrauten ein Vorbild in der Liebe zu Gott und seinem geoffenbarten Wort und seinen Geboten, der Kirche und ihren unveränderlichen Lehren und Geboten,dem Streben nach persönlicher Heiligkeit und echter Glaubensfreude?
-...?


10
 
 Stefan Fleischer 29. September 2018 

Reden oder schweigen?

Wenn Sie mich fragen, dann sollten wir viel, viel weniger vom jetzigen Zustand sprechen, als von den Ursachen, bzw. der eigentlichen Ursache, nämlich der Verweltlichung des Christentums ganz allgemein. Wir haben nicht mehr das im Sinn, was Gott will, sondern das, was die Menschen wollen. (vgl. Mk 8,33) Alles redet von der Liebe Gottes zu uns und seiner Barmherzigkeit. Das ist richtig. Aber von der von uns geschuldeten Liebe zu Gott vergessen wir zu reden (– weil ich selber vergesse, sie zu praktizieren?) Und wenn wir uns fragen, wie wir diese Liebe praktizieren sollen, dann dürfen wir bei all unseren guten Werken auch Joh 14,21 nicht vergessen: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt."


13
 

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