Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  4. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  8. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

Homosexualität: Vorzeigekonservativer Jens Spahn greift Kirche an

11. Mai 2018 in Deutschland, 54 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jens Spahn, der auch als "Vorzeigekonservativer" von Angela Merkel gilt, hat die katholische Kirche angegriffen, weil diese beim Thema "Homosexualität" nicht umdenke und homosexuelle Paare nicht segne


Berlin (kath.net)
Jens Spahn, der auch als "Vorzeigekonservativer" von Angela Merkel gilt, hat die katholische Kirche angegriffen, weil diese beim Thema "Homosexualität" nicht umdenke. Spahn, der selber schwul ist, meint, dass dadurch viele Chancen vertan würden. Als Beispiel nannte Spahn die Nichtsegnung homosexueller Paare. Mit dieser Praxis mache die Kirche "so viel kaputt." Er selbst könne mit dem Aufruf zur Keuschheit für Homosexuelle wenig anfangen. "Weil ich überzeugt bin, dass Gott mich so nimmt, wie ich bin. Weil mein Glaube so selbstverständlich zu mir gehört wie mein Schwulsein." Spahn fühle sich von einer Kirche, "wenn sie mich verdammt für das, was ich bin" nicht respektiert.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Fatima 1713 17. Mai 2018 
 

@Eselchen

Kann gut sein, dass das schnelle Autofahren nicht nur der Gemeinschaft, sondern auch Ihnen nicht gut bekommen würde ;-)
Ansonsten volle Zustimmung!


1
 
 Eselchen 17. Mai 2018 
 

Ich bin da sehr mitfühlend lieber LasseJ

Aber was erwartet jemand vom anderen, wenn er selbst hin und hergerissen ist, wie Sie es hier auch schildern. Auch ich hätte gerne 3 Frauen und 12 Kinder - habe ich nicht, bekomme ich auch nicht, denn mir ist entweder das Zölibat, die Ehe mit einer Frau oder der Ledigenstand auferlegt. Bin ich da nicht im gleichen Konflikt, dass ich nicht bekomme was ich gerne hätte? Was kann also die Lösung sein? Entweder ich beherrsche mich und vertraue es dem Herrn an, oder ich vertraue eben in diesem Punkt nicht dem Evangelium, das steht jedem frei. Für absolut jede Neigung kann es eben auch keinen Segen geben, wenn es auch noch explizit verneint wird. Aber jedes Gespräch läuft immer auf diesen Punkt hinaus, ich bin selbst unsicher, also segne mich - damit ich Sicherheit bekomme. Aber: Was nicht gut ist, kann niemand gut sprechen. Das muss man auch einfach einmal klarbekommen. Ich will auch gerne schnell Autofahren und das Gesetz will es nicht. Für mich wäre es gut - für die Gemeinschaft nicht.


2
 
 LasseJ 17. Mai 2018 
 

@Eselchen

Nun, Sie schreiben, der Schöpfungsakt sei Mann und Frau "in die Hände gelegt". Bereits das ist in meinen Augen viel zu weitgehend. Zum einen haben wir keinen Einfluss darauf, ob aus einer Vereinigung von Ei- und Samenzelle auch ein gesundes Kind hervorgeht. Und wir haben es eben auch keinen Einfluss darauf, wen wir lieben. Natürlich könnte ich auch als Schwuler durch eine Samenspende ein Kind mit einer Frau zeugen. Obwohl ich gerne Kinder hätte und obwohl es durchaus funktionierende Modelle von Co-Parenting gibt, tue ich das nicht - aus Respekt vor der Natur oder wenn Sie so wollen vor der Schöpfung, die mir einen anderen Weg der Teilhabe am großen Ganzen nahelegt. Zum Glück habe ich eine große kinderreiche Familie, in die ich mich eingebunden fühle und der ich mit meinem Partner auch dienen möchte und darf - besser, als ich es alleine könnte. Es ist dieses Gefühl der Eingebundenheit, nach dem sich Herr Spahn auch in seiner Kirche sehnt. Dieser Konflikt ist ernst.


0
 
 Fatima 1713 17. Mai 2018 
 

@LasseJ @Eselchen

Zeugungs- und Schöpfungsakt SIND miteinander vermengt. Gott selbst will das so. Wir sollen am Schöpfungsakt TEILHABEN (nicht selbst Schöpfer sein) und die Methode, wie das von Statten gehen soll, hat Gott selbst festgelegt.
Und ja: Kinderlose (so wie ich) sind aus dieser Art der Schöpfungsteilhabe ausgeschlossen. Das ist zwar nicht immer leicht zu ertragen, aber es ist nun mal so. Man kann nicht alles haben und Gott hat seine eigenen Pläne.
Gefährlich ist es Zeugungs- (damit Schöpfungs-)akt und Geschlechtsakt bzw. sexuelle Betätigung voneinander zu trennen oder es zu versuchen. Sexuelle Vereinigung und die Offenheit, sich durch diese Kinder schenken zu lassen, gehören zusammen.
Für Unverheiratete gibt es andere Möglichkeiten, an der Schöpfungskraft Gottes teilzuhaben.


2
 
 Eselchen 17. Mai 2018 
 

Gefährlich wäre es Zeugungs- und Schöpfungsakt

zu "vermengen": Äh,was? Und ich würde behaupten die Eltern wären nun die Schöpfer? Also bitte, wo soll das denn bei mir stehen? Die ganze Natur zeigt auf, dass Sie in der Fortsetzung des Schöpfungsaktes steht! Deshalb wird sie doch nicht selbst zum Schöpfer! Aber Gleich zu Gleich kann eben gar nichts zeugen! Es bezeugt nicht das Leben, nur eine Endlichkeit. Tieftraurig so etwas - und ich leide da wirklich mit! Diese Begierde muss sich immer etwas nehmen, was sie selbst nicht hat, eine Zukunft. Wenn das nicht traurig ist, was dann? Diese Tatsache hat auch überhaupt nichts mit einer Abwertung von Menschen zu tun. Meine Emotionen sind da Sorge und Mitleid, denn ich sehe ja, dass die Betroffenen Leiden. Gott liebt besonders die Schafe, die sich verlaufen haben - er liebt eben nur nicht die Gründe, warum wir es angeblich tun müssen. Denn wir müssen es eben nicht tun. Sonst sind wir doch so Stolz auf unseren freien Willen. Dann steht es auch frei zu wählen


1
 
 Senfkorn7 16. Mai 2018 
 

Gottes Wille erkennbar

Sogar ohne Bibel!
Ein Mann und eine Frau können auf natürliche Weise ein Kind zeugen. Die FORTPFLANZUNGSORGANE beider Geschlechter sind aufeinander abgestimmt!

Wir sind keine Schnecken. Keine Zwitter und entgegen jeder Behauptung der Gender-lobby ist keine Änderung des Geschlechts möglich, sondern mit OP und Medizin nur eine Nachahmung des anderen Geschlechts möglich!

Die sex. Zweckentfremdung des Darmes, einem Ausscheidungsorgan des Körpers, und dessen Ausgangs ist keine natürliche Sexualität!

Wir sind keine willenlosen Sklaven unsere Triebe, noch unserer Gefühle. Der Mensch hat die Möglichkeit zu entscheiden, wie er mit seinen Gefühlen und Trieben umgeht.

Gefühle und Neigungen kommen und gehen, sie sind sind nichts Verlässliches.

Ich habe einen 15 jährigen erlebt, der seinen älteren Schwager bewundert hat und zwar so sehr, dass es schien er wäre verliebt in ihn. Er wuchs aus dieser Entwicklungsphase heraus und ist heute hetero.


4
 
 Eselchen 16. Mai 2018 
 

Ich gebe ihnen Recht

LasseJ, Richtig: Sturm und Drang
Aber, ändert nichts an der Natur und es kommt eben noch ein Totschlagargument: Du nimmst Menschen die keine Kinder bekommen können, nicht ernst. Wieso das denn? Was hat das mit Ledigen zu tun? Oder mit Priestern und Bischöfen? Der Schöpfungsakt der Kinder ist aber nun einmal Mann und Frau in die Hände gelegt. Und es sind immer noch eine Ei- und eine Samenzelle und nicht zwei Samenzellen. Egal was technisch noch so läuft. Hm, und jetzt? Das ist doch sogar sehr differenziert - und was ist jetzt genau an der Natur gefährlich??? Mein Post klingt nicht nur ein bisschen so, er will ja genau das Aussagen! Seid fruchtbar und mehret euch, sagt Gott ja nicht zu Adam und Adam, oder? Dieser Sturm und Drang jetzt endlich für das Ungerechte, gerecht gesprochen zu werden, scheint ja dann doch sehr wichtig zu sein. Liegt es möglichwerweise daran, dass man selbst spürt, die Sache hat eine Schräglage?!


2
 
 Eselchen 16. Mai 2018 
 

hm... verantwortlich umgehen..

typisches Totschlagargument, unter dem man alles und nichts subsummieren kann, denn jeder versteht darunter etwas anderes. Wer dauernd in seinen Begierden lebt, hat vielleicht einen zu homogenen Blickwinkel und keinen Anteil an der schöpfenden Kraft Gottes. Deshalb braucht es auch oft
die Kinder anderer Leute, denn der Mangel wird offenbar sehr wohl wahrgenommen. Es ist also sehr wohl ein willkürlicher Akt und kein "ich kann nichts dafür".. Sonst käme zu einer unvollständigen Entwicklung auch noch ein unvollständiger Wille. Das ist ja richtig Biedermeier - Die Leiden des jungen Werther


1
 
 Eselchen 14. Mai 2018 
 

Im Kindergarten

wollte ich auch nicht mit Mädchen spielen. Die fand ich doof. Als ich erwachsen wurde, fand ich sie nicht mehr doof,
sondern Liebens- und Bewundernswert
Man müsste dazu allerdings erwachsen werden...


2
 
 Mariat 13. Mai 2018 

Heilung der Lebensgeschichte, wichtig für alle, die Verletzungen tragen.

Jeder der Trauma, Verletzungen, Missbrauch erlebt hat, trägt oft über Jahre einen Schmerz in der Seele.
Bei manchen wurde es verdrängt, andere sprechen darüber.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben. Es hat einen unbewusst geprägt. Diese tiefe Wunde wirkt - auch in neue Verbindungen mit hinein.
Wieder kann es schieflaufen. Scheidung, Trennung.
Dies kann über mehrere Generationen gehen. Es kann sich nur ändern, indem einer, ich sage immer: EINER in der Familie dies erkennt, betet, umkehrt - und von Jesus Christus, in Seinem Namen, offenen Herzens, die Heilung erbittet!
Alles andere ist auf Scheinglück aufgebaut. Dazu zähle ich auch: " Ehe für alle".
Durch die Medien wächst das Scheinglück, wie ein Virus.
Wer sich entschließt umzukehren, darf darauf VERTRAUEN, dass Jesus alle seine Wunden heilt. Und die Gnade schenkt: Allen, alles vergeben zu können.
Dies ist dann das wahre Glück, dass es nur in Gott gibt.


3
 
 Senfkorn7 13. Mai 2018 
 

P. S. Hinweis zu meinem vorigen Post

und dem Zitat von Joseph Sciambra.

Ich mag Menschen und behandle sie gleich höflich, egal ob schwarz, weiß, welcher Nationalität, Religionsangehörigkeit oder sexuellen Vorliebe.

Aber ich beurteile dennoch von allen die Ansichten, Vorlieben und Verhaltensweisen und darf diese richtig oder falsch finden. Wir leben in einer Demokratie mit garantierter Meinungsfreiheit und ich werde mich keiner (wenn auch öffentlich geförderten) Meinungsdiktatur beugen.

Diese hatten wir unter Hitler, in der DDR, ....

Sollte sich jemand von einer Meinung verletzt fühlen, die ein Verhalten oder eine Vorliebe für eine unnatürliche Entwicklung halten, sollte die Person überlegen, wie es mit der eigenen Toleranz aussieht fremde Ansichten und Meinungen auszuhalten.

Wer anderer Meinung ist sei nun aufgefordert die unterschiedlichen Positionen zu prüfen und sachlich die Argumente gegeneinander abzuwägen.

Christen zwingen niemals jemanden ihre Meinung zu teilen. Jeder Mensch ist frei zu denken und zu wählen.


4
 
 Senfkorn7 12. Mai 2018 
 

Homosexualität ist sexuelle Fehlentwicklung, die therapeutisch behandelt werden kann

"Laut Sciambra ist kein Homosexueller als Homosexueller vom Himmel gefallen: „Alle Homosexuellen, die ich kennengelernt habe, ohne Ausnahmen, können, manchmal mit Widerstreben den Ursprung ihrer Homosexualität in irgendeinem Vorfall ihrer Kindheit finden“. Homosexuelle, die dies leugnen würden, würden sich selbst und andere belügen oder hätten nur noch nicht ausreichend in ihrer Vergangenheit gesucht. Die meisten Homosexuellen hätten die entscheidende Episode jedoch sehr genau präsent.

Der Widerstand gegen Therapien zur Heilung von Homosexualität sei so intensiv „weil man weiß, daß sie funktionieren“, so Sciambra. „Die fähigen Therapeuten wissen die Ursachen für die homosexuellen Impulse zu finden.“

Kann man mit Therapie rückgängig machen oder schneller:

Versucht, wenn möglich zu erfahren: Was dieser Punkt bei Homosexuellen war und bittet UM Gebet Jesus um Heilung für die Person. Die Heilung der Situation und ihrer Folgen. Danach einen RK und eine Messe in der Intention.


7
 
 Aschermittwoch 12. Mai 2018 
 

Erkennen und Wollen

Wenn jemand sein Verhalten nicht als Sünde anerkennt, wird auch nicht davon loskommen.


5
 
 Gipsy 12. Mai 2018 

@LasseJ

@Gypsi
Warum setzen Sie das Wort "Gefühle" in Anführungszeichen?

--

Weil es eigentlich keine Gefühle sind, die hier eine Rolle spielen, sondern ein Greifen nach Unmöglichkeiten. Niemand kann in seinen Gefühlen verletzt sein, wenn er erkennt, dass er nicht alles haben kann.


6
 
 lesa 12. Mai 2018 

Euer Ja sei ein Ja euer Nein ein Nein

Solche Äußerungen werden unseren Hirten hoffentlich bewusst machen, wie dringend notwendig eindeutige Verkündigung ist inklusive Verzicht auf vernebelnde "Pastoral". Hoffentlich ist nicht en Großteil von ihnen schon so gehirngewaschen, dass er bei solchen "Ansagen" von Politikern nicht merkt, wie tief wir schon im Sumpf stecken. Relativismus endet in einem solchen Sumpf. "Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein, alles andere stammt vom Bösen."


10
 
 Senfkorn7 11. Mai 2018 
 


1
 
 Senfkorn7 11. Mai 2018 
 

Das kann man nachvollziehen

aber .....

ein oberflächliches "Christentum" in dem man einfach manches Gebot "übersieht bzw. übersehen kann" gibt es nicht.

Wer die Gebote nicht hält geht verloren und wird und Feuer geworden.

Es gibt ein Leben ohne Sex, die Gnade dafür erhält man von Jesus. Man muss darum bitten, dass die Gelüste weggehen. Manchmal lässt er aber auch einen Kampf mit Ihnen zu, damit wie hier schon auf Erden unser Fegefeuer abbauen können

Johannes 15
6 Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer und sie verbrennen......

10 Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.....

Herr Spahn sollte Jesus wirklich sein Leben übergeben und ihn bitten in sein Leben einzugreifen und ihn dort wo er zu schwach ist sich von der Sünde nicht trennen kann, ihm zu helfen und ihm den Willen zur Umkehr und Abwendung von der Sünde zu schenken.


11
 
 Senfkorn7 11. Mai 2018 
 

Ich bedaure Herrn Spahn

seine Seele droht verloren zu gehen, auf ewig von Gott getrennt zu sein, weil er hier in diesem kurzen Leben den
sexuellen Spass vor Gott gestellt hat.

Er hat gewählt. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass er wirklich verglichen hat.

Klar fühlt man sich in unserer katholischen Religion wohl. Auch für atheisten ersichtlich ist: Der Katholik wird zur Nächstenliebe, zur Rücksicht, zum Teilen und Helfen, Mitleid, Mut, Standhaftigkeit, Wahrheit, Frieden stiften, Gerechtigkeit schaffen, Kritikfähigkeit und Selbstreflektion (für die Sündenerkenntnis und die Beichte) erzogen. Der Katholik kontrolliert sich selbst und er versucht sich stetig zu verbessern, seine Schwächen zu bekämpfen (Neid, Eifersucht, Zorn, ...)

Nun in so einer friedlichen Gesellschaft in der der Egoismus abgetötet und die Nächstenliebe gezüchtet wird, fühlt man sich wohl und sicher. Niemand wird gesteinigt, es gibt eine freundliche und friedliche sowie hilfsbereite Grundlage.

Da möchte man gerne mittendrin sein


6
 
 Zeitzeuge 11. Mai 2018 
 

Bin mal gespannt, ob ihm ein Bischof doktrinär korrekt antwortet!

Unverfälscht und unverdünnt, ich verweise auf den heutigen Artikel "Abriß" von H.H. Pfr. Müller aus Wien!


8
 
 Dismas 11. Mai 2018 

"Vorzeigekonservativer"??

..da kann ich nur wieder biter lachen.
er ist eher ein "Alt-Liberaler" mit seinen brutal-usozialen Sprüchen. "konservativ" bedeutet "bewahren, erhalten". Die Kirche, nein eher machen solche sexgestuerten Menschen, durch ihr ungeordnetes Sesxualleben "so vieles kaputt". Homosexuelles Handeln ist sündhaft, das kann die Kirche nicht hinnehmen, geschweige den "Segnen". Ein weiterer Pubkt ist, dass die Politik, hier ein Minister die Kirche nicht zu maßregeln und gar in ihre Lehre einzugreifen hat, hier übertritt der Staat die Grenzen der Religionsfreiheit.
"Gott nimmt mich so wie ich bin..." ein einfältiger Spruch,der ja JEDE Sünde rechtfertigen würde.


17
 
 Kirchental 11. Mai 2018 

10 Gebote 4.0

Da erfahren wir eine Auswirkung dessen, was ich seit meiner Kindheit in der Kirche zu hören bekomme:
Der liebe Gott hat uns alle lieb so wie wir sind. Jeder Mensch ist erlöst und kommt in den Himmel. Sünde ist ein vorkonziliares Druckmittel der Kirche, um die Menschen klein über halten.

Vielleicht sollte die 10 Gebote neu formulieren : Es wäre begrüßenswert, wenn du versuchen könntest, dich zu bemühen, dass .... Aber wenn du das nicht kannst, ist es auch egal.

Übrigens geht Frau Hendricks, Bundesministerin ad, noch einen großen Schritt weiter und behauptet, die Kirche DÜRFE die Segnung homosexueller Paare gar nicht verweigern.


16
 
 Eselchen 11. Mai 2018 
 

..ich bin halt so, ich kann nichts dafür....

als nächstes kann ich nichts dafür, dass ich Tiere gerne mag - oder Kinder - oder was weiß ich.
Du respektierst mich nicht und nimmst mich nicht ernst...
Ja, genau!


16
 
 Senfkorn7 11. Mai 2018 
 

1 Kor 5,6-13

....... 9 Ich habe euch in meinem Brief geschrieben, dass ihr nichts mit Unzüchtigen zu schaffen haben sollt. 10 Gemeint waren damit nicht alle Unzüchtigen dieser Welt oder alle Habgierigen und Räuber und Götzendiener; sonst müsstet ihr ja aus der Welt auswandern. 11 Nun aber habe ich euch geschrieben: Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt, habgierig ist, Götzen verehrt, lästert, trinkt oder raubt; mit einem solchen Menschen sollt ihr auch keine Tischgemeinschaft haben. 12 Was geht es mich denn an, die Außenstehenden zu richten? Habt ihr nicht die zu richten, die zu euch gehören? 13 Die Außenstehenden wird Gott richten. Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!


9
 
 Senfkorn7 11. Mai 2018 
 

Michael Glatze und Joseph Sciambra

einer Gründer einer Gay-zeitschrift und der Andere Homo-Porno-Star, berichten über die Lügen, auf die sie selbst reingefallen sind (und die sie vermutlich weitergegeben haben).

Wenn man jemanden sehr mag oder liebt muss man nicht mit dem "Zielojekt der Gefühle" sexuell tätig werden.

Man kann anders. Wir sind keine Tiere und nicht triebgesteuert. Der normale Mensch kann mit sexuellen Reizen so umgehen, in dem er Zurückhaltung übt.

Diese ist oft notwendig, denn nicht selten haben wie sehr sympathische und sexuell attraktive Menschen in unserem Umfeld.

Diese Forderung nach Akzeptanz und Anerkennung der Sünde von Gott und der Verwaltung seiner Lehre (die Kirche) und damit auch von den dazugehörigen Menschen ist ein meinungsfreiheitsberaubendes Ansinnen.

Herr Spahn hat kein Recht auf Anerkennung anderer Menschen eines von ihm gut befundenen und angewandten (Sexual-) Verhaltens.

Eine selektiv gelesene Bibel und eine reduziert gelebte Katholizität sind Merkmale einer anderen Religion!


13
 
 Senfkorn7 11. Mai 2018 
 

Die Kirche ist Gottes Leib

sie kann nicht Anderes tun und entscheiden, was das Haupt sagt.

Wer die Kirche als hart beschimpft und von ihr Respekt für Taten fordert, die sich gegen Gottes Ordnung und damit gegen ihn richten, der fördert eigentlich nicht anderes als von Gott "Respekt" für die Sünde, "Respekt" vor der Person, die sich bewusst für die Sünde und damit sich gegen Gott entscheidet.

Gott respektiert tatsächlich den freien Willen, den er geschenkt hat, er respektiert es, wenn sich jemand gegen ihn und für die Hölle entscheidet. Die Hölle ist nichts Anderes als die Abwesenheit Gottes und damit alles Guten und Schönen, jedem positiven Gefühl.

Ich denke Herr Spahn meint mit der Forderung nach "Respekt der Kirche" für seine sündhaften Handlungen eigentlich AKZEPTANZ und positive Anerkennung der Sünde (seiner sündhaften Handlungen) von Gott.

Man stelle sich vor: eine Mensch kleiner als ein Staubkorn im Vergleich zum Weltall (Alles) erschaffenden Gott und stellt Forderungen.

Huch


7
 
 Selene 11. Mai 2018 
 

Der Witz

ist, dass ausgerechnet Spahn zum Hoffnungsträger konservativer Wähler innerhalb und außerhalb der CDU aufgebaut worden ist.

Das einzig Konservative, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann, was Spahn zu bieten hat, sind seine ausgesprochen unsozialen Ansichten.

Konservative, für Katholiken annehmbare, Werte hat er keine vorzuweisen, weil er in einer Homoehe lebt.


20
 
 scheinfrager 11. Mai 2018 
 

@DamianBLogos

Dass CDU/CSU hinsichtlich "Gender" weitgehend kapituliert haben, würde ich nicht bestreiten.

"Auf Ihre Verharmlosung der Verharmlosung von Kindesmord als nicht ernstzunehmende Politsprech-Worthülsen hin habe"

Da missverstehen wir uns. Es gibt sehr wohl Politsprech-Hülsen, die nur mit "Abtreibung ist vollständig freizugeben" zu übersetzen wären; würden CDU/CSU einer solchen Formulierung zustimmen, wären ihre Vorwürfe berechtigt.

Aber die konkrete Formulierung in dem Papier lässt sich eben nicht nur damit übersetzen; sie ließe sich auch - wenn man das mag - übersetzen mit: "Abtreibung ist vollständig zu verbieten". Und auch mit jeder anderen Aussage dazwischen.

Die Zustimmung zur Aussage ist also nicht unbedingt als Zustimmung zur Freigabe von Abtreibung zu verstehen; ergo kann die Zustimmung dazu, der CDU/CSU keine solche Intention nachweisen.

Die Zustimmung kann politisch natürlich trotzdem falsch sein; denn Gegenseite wird eine Konkretisierung der Gummiformulierung anstreben.


1
 
 Eva 1941 11. Mai 2018 
 

@trueman - @Elija-Paul

Ihren ausgezeichneten Kommentaren schließe ich mich voll und ganz an.
Wäre Herr Spahn mein Sohn, könnte ich es ihm nicht besser erklären.
Die Katholische Kirche sollte er da bitte raushalten.


14
 
 DamianBLogos 11. Mai 2018 
 

@scheinfrager

Auf Ihre Verharmlosung der Verharmlosung von Kindesmord als nicht ernstzunehmende Politsprech-Worthülsen hin habe ich mir die am 1.3.18 vom EU-Parlament mit den Stimmen der meisten Abgeordneten von CDU/CSU angenommene Resolution herausgesucht und zu Gemüte geführt. Es ist leider schlimmer als geahnt. Aber bitte am Besten selber lesen: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P8-TA-2018-0056+0+DOC+XML+V0//DE
So soll zum Beispiel der Abbau von „Geschlechterstereotypien“ an Schulen forciert werden. In der Medizin etablierte Definitionen psychischer Transgender-Störungen sollen auf staatlichen Druck hin geändert werden, während gleichzeitig die psychopathologisierenden Ausdrücke „Homophobie“ und „Transphobie“ für politisch und gesetzgeberisch zu bekämpfende Äußerungen verwendet werden. Ein weiterer neu eingeführter Pathologismus ist die sogenannte „Afrophobie“.
Vielen Dank aber für das Zugeständnis eines „noch“ in Ihrem letzten Satz.


4
 
 girsberg74 11. Mai 2018 
 

Wenn einer kaum ...

Bei Betrachtung der verschiedensten Posts und auch der umfänglichen Diskussion der letzten Zeit, scheint es wenig Sinn zu machen, mit Herrn Spahn in einen intellektuellen Diskurs zu diesem Thema einzutreten.

Hilfe kommt von Wilhelm Busch:

„Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.“


9
 
 DamianBLogos 11. Mai 2018 
 

Gute Nacht, CDU (Ergänzung)

Na ja, das Banner wechselt. Also rechts oben auf das jeweilige kathShop-Banner klicken und ggfs. links im Suchfeld „Benedikt-Option“ oder auch nur „Option“ eingeben.


0
 
 Paddel 11. Mai 2018 

Die Kirche schützt

Die Kirche kann nicht etwas segnen, das dem Menschen zum Schaden ist. Sowohl homosexuelle Akte, als auch hetereosexuelle Akte, die nicht auf Treue angelegt sind, schaden dem Menschen gesundheitlich (HIV, Geschlechtskrankheiten,...) als auch seelisch.


20
 
 LasseJ 11. Mai 2018 
 

@Gypsi

Warum setzen Sie das Wort "Gefühle" in Anführungszeichen?


2
 
 DamianBLogos 11. Mai 2018 
 

Gute Nacht, CDU

Die Zeit, in der sich Christen auf „konservative“ Politiker verlassen konnten, sind definitiv vorbei. Rod Dreher hat das aus US-amerikanischer Perspektive schon seit einigen Jahren beobachtet und darum dringlich dazu aufgerufen, sich von der politischen Illusion zu verabschieden. Die westlichen Gesellschaften sind wie einst das römische Weltreich definitiv zum Untergang verurteilt. Bis dahin wird das Establishment samt politisch-religiösem Komplex Christen gegenüber zunehmend feindlich eingestellt sein. Wir haben erlebt, wie die CDU-Kanzlerin handstreichartig die Homo-Ehe eingeführt hat. Man merkt jetzt, wie Leute wie Spahn und Kramp-Karrenbauer langsam die Daumenschrauben anziehen. Abtreibung soll in der EU vollumfängliche Legalisierung erfahren. Dafür setzt sich das EU-Parlament mit den Stimmen von CDU und CSU ein. Siehe familien-schutz.de. Perspektive: die Benedikt-Option. Das Buch wird im kathShop angeboten, siehe Banner rechts oben.


15
 
 Ad Verbum Tuum 11. Mai 2018 

Da fehlt das kleine 1x1

Kirche kann nur Kirche sein, wenn die offenbarte Warheit bestehen bleibt.
Sie ist eben keine Partei, keine Interessenvertretung, keine menschengemachte Organisation mit selbstgestrickten Regeln.
Allein Gottes Wille zählt.
Herr Spahn ich wünsche Ihnen, dass Sie Gott so tief erfahren dürfen, dass Sie seinen Willen erkennen und die Demut, den Mut und die Kraft finden ihm ganz gehören zu wollen.


18
 
 Gipsy 11. Mai 2018 

Herr Spahn

Bitte verlangen Sie nicht etwas von der kath.Kirche, was diese Ihnen nicht geben darf.

Ihre und die "Gefühle" Ihrer Gleichgesinnten sind hier unerheblich.

Die Kirche verdammt niemanden, darf aber eine Sünde nicht segnen.

Warum wollen die unbedingt einen Segen?


23
 
 lesa 11. Mai 2018 

Der Mensch ist fähig zur Vernunft

Herr Spahn verwechselt:
"Ich Bin"
mit
"meine Lebenspraxis".
"Ich bin" - Jeder IST Abbild Gottes - mitsamt den Neigungen von Gott akzeptiert und geliebt!
Durch seine Gebote möchte er die Würde jedes Menschen schützen. Jeder hat die Freiheit, die Gebote und damit das Leben zu wählen. Niemand IST auf seine Triebwelt reduziert. Das macht den Menschen und seine Würde aus.

Gott will den Einzelnen und die Gemeinschaft schützen vor dem Verfehlen des Ziels des Lebens: Ewiges Leben mit Gott, statt ewige Verfangenheit im Ego der Triebe.

Nennen wir es beim Namen: vor der Hölle.
Wie lieblos wäre die Kirche, diese Gefahr zu vernebeln, indem sie segnen würde, wovor Gott sein geliebtes Abbild bewahren möchte gemäß seinem Wort. Das von ihr zu verlangen, ist eine grobe Verirrung des Denkens.

Politiker haben höchste Verantwortung was ihr Vorbild und ihre Aussagen betrifft.

Es ist nicht zu spät zur Umkehr!


14
 
 wedlerg 11. Mai 2018 
 

Das Sein wie ich bin...

...ist das Ergebnis von Luthers Rechtsfertigungslehre.
Es ist das Ergebnis einer seltsamen Überlegung mit gnostischem Ausgang.

Denn Luther kam mit seiner Schuld nicht zurecht (Ausschweifender Lebenswandel, Totschlag im Duell, aufbrausendes wesen) und versuchte trotzdem einen gnädigen Gott zu "bekommen".

Am Ende tat er so, als ob Christus, der Erlöser, ein anderer war, als Jesus, der Mensch. Der Übermensch Christus hat eh alle erlöst. Er tat so, als ob es damit egal wäre, was der einzelne tue und mache - erlöst sind alle und Gnade kann eh keiner finden, wenn er nur selber darum ringt.

Gott selbst war für ihn gut und böse zugleich, der Mensch nur Spielball göttlicher Willkür.

Die Lehre war nicht neu - denn die gnostischen Irrlehrer hatten ähnliche Elemente schon gelehrt. Im Islam finden sich - für mich verblüffende - Parallelen.

Das Anziehende ist: mach, was Du willst - Gott ist es egal, solange Du die Marke "ich glaube an Gott" aufklebst.

Herr Spahn macht es ebenso.


21
 
 siracides 11. Mai 2018 
 

Schöpfung

Die Schöpfung ist in einer perfekten Ordnung und Harmonie geschaffen worden. Der Schöpfer hat sich bei allem was gedacht. Und wir müssen immer über überlegen, "was der Schöpfer sich bei allem gedacht hat" Eine Maschine die wir kaufen, bedienen wir auch nach den Regeln des Herstellers, also nach der Bedienungsanleitung. Wenn wir die Maschine anders bzw. falsch benutzen, geht sie möglicherweise kaputt und die Garantie verfällt. So ähnlich ist es mit der Schöpfung und mit dem Menschen. Wir müssen uns an die Regeln Gottes halten. Die Regel ist: Mann und Frau = Familie = Kinder. Alles anderes krank und falsch.

Wir können nicht hingehen und alles auf den Kopf stellen und sagen: "ICH BIN GOTT, ich entscheide was wie funktioniert. Und wer das nicht akzeptiert, von dem fühl ich mich nicht respektiert."

Schwul sein ist eine schwere Sünde und Verfehlung gegen die Ordnung Gottes - Selbstredend muss diese Praxis verurteilt werden. Wo würden wir sonst landen??


10
 
  11. Mai 2018 
 

Herr Spahn sollte sich besser informieren, was die Bibel zur Homosexualität sagt!


19
 
 sartone 11. Mai 2018 
 

"Umdenken" kann eine politische Partei. Die Kirche, die der mystische Leib Christi ist, muss immer dem Willen des Vaters entsprechen, die es auch der wahre Leib Christi getan hat.
Es ist interessant, wie vulgär man ein "Umdenken" fordern kann, wenn die Kirche eine so erhabene, so würdige und ehrenvolle Geschichte hat, die größten Denker aller Zeiten hervorgebracht hat und eine perfekte Theologie hat. Und das alles soll man aufgeben, weil 2018 ein kleiner Minister das fordert? Genau, wer braucht schon 2000 Jahre katholische Theologie?!


25
 
 topi 11. Mai 2018 

Wer vertritt Katholiken in der CDU?

Das ist die eigentliche Frage. Adenauer, einer der Gründerväter der CDU, war bekennender Katholik. Frau Merkel ist ... was eigentlich? Welche christlich begründete Entscheidung hat die CDU in den letzten 30 Jahren eigentlich getroffen?
Das sollte man bei den künftigen Wahlen beachten.


22
 
 donjbosco 11. Mai 2018 

Spahn ist taktischer Partner der Kanzlerin

...damit wird der Schein geahrt, dass es noch eine interne, konservative und wirksame Opposition in der CDU ggü Merkel gibt. Das ist eine Polit-Posse. Spahn tritt immer dann auf, wenn die Umfragezahlen wieder sinken. Das ist eine große Vera.....ung der Konservativen und diese sind Schlafschafe; sie kuscheln sich zusammen und glauben das wird schon. Die konservativen müssen nach der Alternative suche, denn wer glaubt, dass die CDU/CSU irgendwann noch einmal konservative Politik machen wird, dem ist nicht mehr zu helfen.


19
 
 Mariat 11. Mai 2018 

Gott nimmt Sie, so wie Sie sind, Hr. Spahn...

das ist richtig. Gott liebt Sie, so, wie Sie sind. Ebenso sollen auch wir einander lieben. Dies bedeutet aber keine körperliche, sexuelle Beziehung zu anderen aufzubauen, sondern eine seelisch - geistige Liebe. Die Annahme des anderen - außer der Sünde, die er begeht.
Wie Sie als konservativer Christ sicher wissen, gilt nur die Ehe(Verbindung) zwischen Mann und Frau, als von Gott gewollt.
In Bezug " widernatürliches Verhalten, auf der sexuellen Ebene, gibt es in der Hl. Schrift einige Beispiele.

Die " Kirche" möchte weder Sie, noch andere Menschen, in der gleichen Lage, durch die NICHT-Segnung verletzen, sondern sie ist verpflichtet, beauftragt: Die geoffenbarte Wahrheit zu verkünden!

Gott liebt alle Menschen, so, wie sie sind. Dennoch möchte Er auch, dass der Mensch an sich arbeitet, ablegt was seiner Seele für das ewige Leben schadet. Dies gehört auch zur Liebe Gottes!
Gottes Segen und die Bitte um Einsicht.


24
 
 GerogBer 11. Mai 2018 

Ich denke, dass

es hilfreich sein könnte, sich zunächst einzugestehen, dass es Sünde ist, homosexuell aktiv zu sein und nicht so zu tun, als sei das von Gott gewollt. Dazu freilich bedarf es der Reflexion und der Ehrlichkeit zu sich selbst. Auf jeden Fall wäre es hilfreicher, die Dinge beim Namen zu nennen und sie nicht als "natürlich" zu bezeichnen, denn das ist die Homosexualität nicht.


18
 
 Devi 11. Mai 2018 
 

Politiker Spahn

Eine sakramentale Ehe ist ein Bund zwischen Gott und dem Brautpaar .Mann und Frau.es gibt Menschen die diese sakramentale Ehe nicht eingehen und alleine ihren Weg gehen. In jeder heiligen Messe empfangen die Gläubigen
den heiligen Segen. Der Priester ruft Gottes Segen auf alle Anwesenden herab. Auch auf Herrn Spahn wenn er die heilige Messe besucht. Die Worte die der Priester spricht: Es segne euch der allmächtige Gott. Der Vater der Sohn und der Heilige Geist. Gehet hin in Frieden! Dies gilt auch für Herrn Spahn.Also warum der Angriff auf die Kath. Kirche. Oder steckt doch irgend was anderes dahinter? Angriffe auf die Kirche kommen in der heutigen Zeit bei einigen Politikern gut an. Wenn es um ihre Werbung geht sitzen sie gerne in der ersten Reihe wie beim Katholikentag in Münster und nutzen ihn für ihre politische Zwecke. Die kath. Kirche wird sich nicht dem Zeitgeist anbiedern sondern sich an Gottes Wort halten und die 10 Gebote sehr Ernst nehmen, dessen bin ich sicher!Devi


14
 
 siebenschlaefer 11. Mai 2018 
 

Wann ist denn jemand ein "Vorzeigekonservativer"?

Das ist doch ein Medienpropagandabegriff. Menschen wie Spahn oder der neue US-Botschafter Grenell, deren Lebensstil sich offen den Geboten Gottes widersetzt, sind für mich überhaupt keine Konservativen. Eine für unsere Zeit typische Begriffsver(w)irrung.


19
 
 Leo Christi 11. Mai 2018 

Ahnungslosigkeit

Hätte Spahn auch nur einmal die Nummern 2357-2359 des Katechismus der katholischen Kirche gelesen, dann würde er wissen, dass die Kirche keinesfalls homosexuell Empfindende "verdammt", ja dass ihnen mit "Achtung, Mitleid und Takt" zu begegnen ist! Wohl stellt die Kirche klar heraus, dass "homosexuelle Handlungen in sich nicht in Ordnung sind". Die Kirche trennt also klar zwischen dem homosexuell Empfindenden und homosexuellen Handlungen, die man ja nicht tun muss! Wieviel ginge erst kaputt, wenn die Kirche die Schöpfungsordnung und damit die Ordnung der Sexualität aufgeben würde! Gott liebt auch Spahn, aber er wiegt sich in einer falschen Sicherheit, wenn er meint, Gott würde homosexuelle Praxis gutheißen, ja ensprechende Paare wären zu segnen. Es würde die Kirche noch mehr beschädigen, wenn sie homosexuelle Paare segnen würde, denn dann würde sie Gott zu etwas Widergöttlichem nutzen und Gott lässt seiner nicht spotten!


16
 
 Christa 11. Mai 2018 

Herr Spahn,

als guter Katholik müssten Sie wissen, dass ausgelebte Homosexualität Sünde ist. Die Kirche erfüllt die Gesetze Gottes. Sie muss tun was Gott will und nicht was die Menschen wollen. Würde sie die Homoehe segnen würde sie die Sünde segnen.Gottes Gesetze kann kein Papst ändern.


25
 
 Rolando 11. Mai 2018 
 

Lieber Herr Spahn,

Die kath. Kirche verdammt Sie NICHT für das was Sie sind, sie nennt nur das Sünde, was auch Gott in seinem Wort (Hl. Schrift) als Sünde und Widernatürlich benennt, Röm 1,27. Da die kath. Kirche der mystische Leib Jesu Christi ist, kann sie das Wort Gottes nur in seinem Sinn verkünden und dazu stehen, Lk 10,16. Gott nimmt Sie so wie Sie sind, doch er möchte Sie verbessern, vervollkommnen, er möchte Sie mit seiner Liebe erfüllen, er möchte auch die Sünde wegnehmen, dazu müssen Sie sie IHM geben.


20
 
 trueman 11. Mai 2018 

Sehr geehrter Herr Bundesminister Spahn,

nicht die Kirche verurteilt Ihren Lebensstil und segnet Ihre sexuelle Praxis nicht, sondern Gott. Wenn Sie jemandem das vorwerfen wollen, dann nur ihm. Die Kirche kann nicht anders, ohne ihrem ureigensten Auftrag, den GOTT ihr gegeben hat, untreu zu werden! Wenn aber etwas vor Gott ein Greuel ist, so kann die Kirche das nicht segnen. Das ist doch irgendwie verständlich, oder? Vielleicht überlegen Sie einmal, ob Sie Gott damit nicht verletzen, wenn Sie so leben und ob es keinen Weg gibt, das zu ändern...denn es gibt Wege, aber das dürfte für Sie wohl erst gar nicht in Frage kommen, nehme ich an? Insofern wollen Sie auf den Willen und den Wunsch Gottes auch gar nicht eingehen und diese ihre Haltung nennt man üblicherweise "Stolz", in der Kirche rangiert das unter "Ursünde", denn wenn man von vornherein etwas, das in den Augen Gottes sündhaft ist, nicht ändern will, so liegt das letztendlich in der Person und Ihrem Willen. Ich kann Ihnen nur Gottes Segen wünschen - aber dass Sie umkehren!


35
 
 edih 11. Mai 2018 
 

Herr Spahn.....

Sie langweilen mit dieser Aussage!! Die ewig gleiche Leier!!!


20
 
 Elija-Paul 11. Mai 2018 
 

Die Kirche verdammt nicht homosexuelle Menschen!

Leider kennen die Menschen nicht die Unterschiede! Die praktizierte Homosexualität ist ein Sünde und deswegen kann die Kirche auch eine solche Verbindung nicht segnen! Nicht die Kirche schließt die Menschen aus, sondern es ist die Sünde, welche uns verschließt! Sie braucht Reue, Umkehr und Vergebung! Wenn wir allerdings Sünde nicht mehr als Sünde bezeichnen wollen oder sie nur noch anwenden, wenn wir gegen die political correctnes verstoßen, dann geraten wir in geistige Blindheit! Es sieht so aus, als ob sogar in der Kirche diese Blindheit um sich greift! Gefühle sind nicht der primäre Maßstab für die Wahrheit, sondern für einen Katjoliken das Wort Gottes und die authentische Lehre der Kirche! Deshalb, Herr Span, sind Ihre Vorwürfe unberechtigt! Es mag sein, daß sie das so fühlen und das ist schade! Wahr ist es aber deshalb nicht! Versuchen sie keusch zu leben, dann werden Sie die Wahrheit des Wortes Gottes erkennen! Gott hat Geduld, aber er widerspricht sich nicht!


31
 
 Stanley 11. Mai 2018 
 

Denkfehler

Er selbst könne mit dem Aufruf zur Keuschheit für Homosexuelle wenig anfangen. "Weil ich überzeugt bin, dass Gott mich so nimmt, wie ich bin. Weil mein Glaube so selbstverständlich zu mir gehört wie mein Schwulsein."

Genau hier liegt der Irrtum.
Herr Span vergisst, dass das das Verhältnis des Menschen sowohl zu Gott als auch zum Mitmenschen durch die Ursünde Adams und Evas (der ersten Menschen) gestört ist.
Eine dieser Störungen äußert sich in der ungeordneten Ausübung der Sexualität bzw. der Fortpflanzung.
Darauf weißt uns das 6. und 9. Gebot Gebot der 10 Gebote Gottes hin, welche sich gegen alle Sünden gegen die Keuschheit richten.
Zu den Hauptsünden gegen die Keuschheit gehören nicht nur homosexuelle Handlungen (siehe Katechismus der Katholischen Kirche - Kompendium von Papst Benedkt VXI., Pkt. 492) sondern auch alle ungeordneten heterosexuellen Handlungen, wie z. B. Ehebruch, Selbstbefriedigung und Unzucht.

Das sollte Herr Span eigentlich wissen.


19
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Politik

  1. Tennessee will Video über Embryonalentwicklung im Lehrplan verankern
  2. Umfrage: 23 Prozent Vorsprung für Trump unter katholischen Wählern in Michigan
  3. US-Amerikaner halten Präsident Biden nicht für sehr religiös
  4. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  5. USA: Linke Christen sind politisch aktiver als konservative Christen
  6. US-Präsident Biden ehrt Frau nach Abtreibung
  7. Trump verspricht Christen Schutz vor Diskriminierung und Verfolgung
  8. ‚Polithetze gegen die einzige Opposition’ – AfD kritisiert Grundsatzpaper der deutschen Bischöfe
  9. Der Unterschied zwischen Trump und Biden in der Abtreibungsfrage
  10. ‚Gratismut’ – Ausgrenzung von AfD-Mitgliedern sollte in der Kirche keinen Platz haben






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  6. Roma locuta - causa (non) finita?
  7. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  8. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  9. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  10. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  11. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  12. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  13. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  14. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  15. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz