Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  3. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  4. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  5. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  6. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  7. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  8. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  9. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  10. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  11. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  12. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘
  13. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas
  14. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  15. Der Teufel sitzt im Detail

„Sogar für den Bär ‚Bruno‘ wurde 2006 ein Kreuz aufgestellt“

8. Mai 2018 in Kommentar, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Offener Brief an Kardinal Marx: „In Bayern gab und gibt es seit jeher Kreuze in jedem Klassenzimmer und in jedem Gerichtssaal.“


München (kath.net) Einige Mitglieder von CSU-Organisationen schrieben einen offenen Brief an Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. kath.net dokumentiert diesen Brief in voller Länge:

Sehr geehrter Herr Kardinal Marx,

aus rein theologischer Sicht mag Ihre, im Interview mit der SZ vom 30. April getätige Aussage, "Wenn das Kreuz nur als kulturelles Symbol gesehen wird, hat man es nicht verstanden", richtig sein. Aus gesellschaftlich-kultureller Sicht ist sie falsch!

In Bayern gab und gibt es seit jeher Kreuze in jedem Klassenzimmer und in jedem Gerichtssaal. Auch wenn diese Regelung durch Urteile des Bundesverfassungsgerichts 1995 teilweise aufgehoben wurde; seither gibt es bekanntlich eine Widerspruchsregelung. Auch das Schulgebet wurde in Bayern nicht abgeschafft, wenngleich es in der Praxis nur wenig Beachtung findet. Aber auch an anderen säkularen Orten finden wir Kreuze in Bayern, als Gipfelkreuze, als Wegmarterl. Sogar für den Bär „Bruno“ wurde 2006 ein Kreuz aufgestellt. Das war zwar kurz vor Ihrer Ernennung als Erzbischof von München und Freising; dennoch kann ich mich nicht erinnern, dass irgendein kirchlicher Vertreter damals von der „Enteignung“ des Kreuzes gesprochen hätte. Diese, Ihre Wortwahl ist unangemessen und falsch, und dient dabei in keiner Weise unserer Kirche und der Verkündigung!


Wer unseren Ministerpräsidenten Söder etwas besser kennt, der weiß, dass er ein gläubiger Mensch und aktiver evangelischer Christ ist. Er selbst sieht im Kreuz sicher nicht nur ein „kulturelles Symbol“. Dieser Umstand scheint Sie offenbar nicht weiter zu interessieren.

Man müsste die Frage stellen, warum Sie beispielsweise als Erzbischof der Diözese München und Freising am 21.12.2017 die neue Zugspitzbahn eingeweiht haben. Haben Sie damals die Zugspitzbahn für die Kirche „enteignet? Was wäre denn der Sinn dieser Segnungen, eingeschlossen aller Segnungen von Fahrzeugen-, Straßen, Tunneln, Gebäuden und öffentlicher Plätze, zu denen sich Vertreter beider Kirchen gerne und regelmäßig einladen lassen. Sie selbst bilden da keine Ausnahme. Wenn Ihnen soviel an einem säkularen Verhältnis zwischen Kirche und Staat liegt, dann sollten Sie in Zukunft auch keine Einweihungen und Segnungen öffentlicher Gebäude, Anlagen und Fahrzeuge mehr durchführen.

Es drängt sich doch der Verdacht auf, dass die „Publicity“ in solchen Fällen Vorrang hat. Im Falle der nun aktuellen Debatte um den „Kreuzerlass“ scheint Ihnen aber der Mainstream, oder vielleicht doch die Einmischung in den Wahlkampf wichtiger zu sein. Konsequent verhalten Sie sich damit allemal nicht!

Zu anderen, wesentlich wichtigeren Themen schweigen Sie als Vertreter der deutschen Kirche. Wo bleibt denn Ihre mahnende Stimme in der aktuellen Diskussion um die Streichung des Paragrafen 219a? Schon zur Abtreibung selbst schweigen unsere Bischöfe; nun aber auch noch wenn es um die Werbung für die Tötung ungeborenen Lebens geht? Dass die Streichung des §219a widersinnig ist, lässt sich schon damit begründen, dass generell Werbung für Ärzte in Deutschland verboten ist. Warum sollte Werbung dann für Abtreibungen gestattet sein? In diese Debatte bringen Sie Ihre Stimme nicht ein. Ist diese Debatte vielleicht nicht populär genug?

An dieser Stelle richte ich meine Bitte an Sie, überdenken Sie derartige Äußerungen in Zukunft gründlicher. Zeigen Sie Mut in den wirklich brennenden Fragen unserer Zeit und in der Verkündigung, anstatt Gemeinplätze zu publizieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Debes
CSA Kreisverband Freising

Bernhard Plath
Gewerkschaft GÖD

Arno Reichert
CSA Kreisverband Freising

Frank Langwieser
CSU Neufahrn

Archivfoto: Kardinal Marx mit Brustkreuz im Jahr 2012


Foto oben (c) kath.net


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 chronotech 8. Mai 2018 

www.kreuzerlass.de/


1
 
 leonina01 8. Mai 2018 
 

Ich kann diesem offenen Brief nur voll zustimmen. Aber was kann man von einem Kardinal erwarten, der, wie am letzten Sonntag, am liebsten in Talkshows ( Anne Will) sitzt, um über die Auswirkungen der Thesen eines Karl Marx (!) zu diskutieren m natürlich mit Politikern, Unternehmern und Journalisten.
Das ist dem Herrn Kardinal ganz offensichtlich wichtiger, als sich den drängenden Fragen der katholischen Kirche zu widmen. Aber dabei kann man sich ja auch so schön selbst darstellen, sowie bei Einweihungen auch.
Berufung verfehlt?


13
 
 wedlerg 8. Mai 2018 
 

Gerade meldet der MM: Kretschmann erinnert Söders Kreuz an einen Vampir!

Weiter sagt der "konservative Grüne", dass Söder rückwärtsgewandt sei und nicht vorwärtsgewandt.

Sprich: die dummen Bayern und ihre Kreuze erinnern an Dracula.

dabei war Kretschmann natürlich seiner Zeit immer voraus. So voraus, dass er bis in die 80er als KBDWler Pol Pot unterstützte!

Jetzt wissen wir wenigstens, was ein "konservativer" Grüner ist.


17
 
 wedlerg 8. Mai 2018 
 

@Maria_Jesus: genau!

Allerdings würde Kardinal Marx bei diesen Parteien niemanden finden, der ein Kreuz aufstellen würde. er müsste also im Tempelberggewand auftreten.


9
 
 Maria_Jesus 8. Mai 2018 
 

unseren fürstbischöflichen Kardinal Marx ...

interessiert das alles nicht. Zum Thema Abtreibung hält er traditionell den Mund, außer wenn es darum geht einer Organisation die Türen zu öffnen die den Erlaubsnisschein zur Tötung des Kindes erstellt.

Marx richtet sich nach der Mainstream-Presse und hatte wieder Erfolg. Er wurde als linker Gegenpart zum Ministerpräsidenten wahrgenommen und man hat fast den Eindruck das er darauf hin arbeitet der links-grüne Gegenkandidat zum Ministerpräsidenten zu werden.
Die SPD, die LINKE/SED und die Grünen würden sich sicher freuen.


10
 
 je suis 8. Mai 2018 

@siracides

Ihren Dankesworten kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen!


9
 
 J.g.Ratkaj 8. Mai 2018 
 

Ein vorzügliches Schreiben,

dem man voll und ganz zustimmen kann.


11
 
 wedlerg 8. Mai 2018 
 

So ist es!

Meinen tiefen Dank und Respekt für dieses Schreiben. Genauso müssen christliche Politiker die Stimme erheben.

Ein Kardinal, dem Grüne und rote Politthemen wichtiger sind als das Kreuz, muss dauerhaft kritisiert werden. So geht es wirklich nicht.

Hinzu kommen populistische Beugung des Kirchenrechts, Umdeutung des Glaubens in der Frage der Interkommunion und Immunisierung per Mehrheitsbeschluss. Wer glaubt der Kardinal eigentlich wer er ist?

In der Apostelgeschichte lesen wir, wie die Apostel die Heiden missionierten: Durch verkünden des Evangeliums in Form eines ersten Glaubensbekenntnises, durch Vollmacht durch den Herren (die Apg berichtet z.B. letzten Sonntag von der Vision des Petrus) und durch den Hl. Geist. Heute wird das Glaubensbekenntnis verstümmelt, die Vollmacht durch den Herrn durch das Ego ersetzt und der Hl. Geist durch den Zeitgeist. Heraus kommt logischerweise keine Mission, sondern Glaubensverfall!


16
 
 siracides 8. Mai 2018 
 

Danke!

Diese Frage würde ich Herrn Kardinal auch stellen. Ob er Stellung dazu nimmt,
gerade auch zu der Thematik um die Werbung für Abtreibungen?

Vermutlich nicht?


23
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kreuz

  1. Nicaragua: „Kirche in Not“ verurteilt Brandanschlag auf Kathedrale
  2. Erstmals live übertragenes Gebet vor Turiner Grabtuch
  3. Die Hand Jesu – Eine Betrachtung in einer außergewöhnlichen Fastenzeit
  4. „Ich war ein Baum. Ich wurde zum Kreuz“
  5. Kreuzweg-Meditationen
  6. Schweiz: Jägermeister-Logo darf das Kreuz behalten
  7. Wien: Erzdiözese bedauert Verzicht auf Kreuze in Spital
  8. ÖVP Wien will "Kreuze für jedes Klassenzimmer"
  9. Ministerin Raab: Das Kreuz gehört zu Österreichs Kulturgeschichte
  10. Das Fest der Kreuzerhöhung







Top-15

meist-gelesen

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  3. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  4. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  5. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  6. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  7. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  8. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  9. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  10. Der Teufel sitzt im Detail
  11. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  12. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  13. Frankreich: „Inzwischen bedeutet Katholizismus, seinen Glauben erklären zu können“
  14. Koch: Mit Glaube an ewiges Leben verdunstet auch Menschenwürde
  15. ,Mach dir keine Sorgen, Mama – Gott wird mich heilen!‘

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz