Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  2. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  3. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  4. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  5. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  6. Programm des Katholikentages vorgestellt: Demokratie und Vielfalt, Klimagerechtigkeit und Gaza
  7. Gebet zum ‚Vielfaltengott’ – Impuls der Diözese Graz-Seckau in der Fastenzeit
  8. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  9. Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe
  10. 'Jetzt zu verhandeln, nur weil ihnen die Munition ausgeht – das wäre lächerlich von uns'
  11. Mehrheit der Österreicher für Asyl-Obergrenze NULL
  12. „Rheinische Post“: Autobiographie von Papst Franziskus setzt „gezielte Nadelstiche“
  13. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
  14. US-Erzbischof: Kardinal Fernández’ Denken ist in wesentlichen Punkten ‚einfach falsch’
  15. Papst Franziskus koppelt Thema Frauen-Diakonat aus Weltsynode aus

'Kein Christ wird Bomben und Raketen gedankenlos bejubeln. Aber... '

16. April 2018 in Aktuelles, 38 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Daniel Böcking, bekennender Christ in der BILD-Redaktion, in BILD-Kommentar: „Warum sind wir so schnell dabei, laut nach Frieden zu rufen, wenn die Bomben von unseren Verbündeten Frankreich, Großbritannien und den USA kommen?“


Berlin (kath.net)
„Kein Christ wird Bomben und Raketen gedankenlos bejubeln. Aber ob man den Angriff für richtig hält, vielleicht sogar christlich – das entscheiden keine Kirchen-Politiker, sondern jeder Gläubige für sich selbst in seiner Verantwortung vor Gott.“ Dies schreibt Daniel Böcking, bekennender Christ in der BILD-Redaktion, am Montag in einem Kommentar.

Böcking findet als Christ Bomben gegen Assad richtig und kritisiert die Einseitigkeit beim Urteilen: „Warum sind wir so schnell dabei, laut nach Frieden zu rufen, wenn die Bomben von unseren Verbündeten Frankreich, Großbritannien und den USA kommen? Während wir dem bestialischen Morden eines Assads jahrelang träge und schulterzuckend zugucken? Wie kann ich es mir als Christ mit einer deutschen Vergangenheit so einfach machen? Wie stolz wäre ich auf meinen Opa, hätte er Hitler getötet und damit gestoppt. Jetzt ermordet ein Diktator sein Volk mit Giftgas – und wir halten es für besonders christlich, den US-Präsidenten zu ermahnen, dass Gewalt keine Lösung sei. Mir gehen die Bilder der vergifteten Kinder mit dem gelblichen Schaum vor Mund und Nase nicht aus dem Kopf.“


Böcking bekennt, dass er nicht in jeder Situation wisse, was Gottes Wille ist. Auch er könne nur beten, die Bibel lesen und nachdenken. „Ich finde es richtig, dass Assad mit Bomben und Raketen angegriffen wird. Nicht aus Mordlust, Vergeltung oder Bestrafung. Sondern aus Liebe zu den Menschen – unseren Nächsten, die er abschlachtet.“

Weiterführender LINK: BILD-Reporter Daniel Böcking über seine Bekehrung zum Glauben - »Wie Gott mir die Angst vor dem Terror nimmt


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Philipp Neri 17. April 2018 

https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2018-04/syrien-bischof-khazen-medizin-problem.html


5
 
 ottokar 17. April 2018 
 

Als Zusammenfassung bezüglich Objektivität der Presse gedacht:

Gilbert K.Chesterton, Schöpfer der weltbekannten Figur Pater Brown und katholischer Konvertit schrieb Anfang des vorigen Jahrhunderts den berühmten Satz: "Schlimmer als die Zensur der Presse ist die Zensur durch die Presse"


12
 
 J.g.Ratkaj 17. April 2018 
 

Von einer westlichen "Kriegspropaganda" zu sprechen ist absurd.Über den Angriff

der Allierten wird kontrovers geschrieben. Das Meinungsspektrum hiezu ist sehr vielfältig. Sowohl in den Printmedien als auch in den TV-Anstalten. Sky, BBC World, CNN, FOX, Bloomberg, CNBC et al haben mitnichten eine "Kriegspropaganda" letztes Wochende aufgefahren. In russischer Propagandamanier zu behaupten die Allierten, voran die USA, seien aktiv an einem "regime change" beteiligt, ist an bösartigster Unterstellung nicht mehr zu überteffen.
Als ob ein 70 minütiger Präzisonsschlag auf C-Waffenabteilung eines blutrünstigen Massenmörders hiezu ausrechen würde!Daß AfD, FPÖ, LePen diese russische Katzenmusik mitverbreiten ist Beleg wessen Geistes Kind dieses Parteien sind.Schlimm ist auch, daß Mitteliosteuropäische Konservative, z.B. PiS in Polen, mit solchen Parteien oft über einen Kamm geschoren werden. Die PiS möchte mit derlei anti-amerikanischen, rußlandhörigen Parteien aus gutem Grund nichts zu tun haben. Auch Israels Likud und die Kultusgemeinden haben mit ihrem Boykott recht!


2
 
 Gandalf 17. April 2018 

@Herbstlicht: Mir ist schon klar, dass es bei nicht wenigen Themen eine Schlagseite von nicht wenigen Medien gibt. aber selbst beim Thema Flüchtlinge gibt es Differenzierungen in deutschsprachigen Medien. In Österreich z.b. bei der KRONE. In den USA gibt es bei bei den Medien eine große Bandbreite, die einen schimpfen über Trump, die anderen loben ihn mehr. Das ist Demokratie. In Russland gibt es das nicht. übrigens sollte man immer genau wissen, warum Syrien für die USA nicht unwichtig ist. Hier geht es um die Existenz von Israel, weil Syrien unter dem Einfluss des Irans steht und dieser Israel auslöschen möchte. Das ist das Kernthema, nicht Öl oder andere unsinnige Sachen, die man manchmal liest. Die USA hat genügend Öl im eigenen Land und braucht keinen einzigen Tropfen Öl aus der Gegend mehr.


2
 
 Herbstlicht 17. April 2018 
 

@Gandalf

Dass pro-Kriegspropaganda nicht mit allgemeiner Medienpolitik vergleichbar ist, ist klar.
Doch man muss blind sein, um nicht zu sehen, dass auch hierzulande die tonangebenden Medien eine gemeinsame Linie verfolgen. Sie alle gehen überwiegend konform mit der von der politischen Elite vorgegebenen Meinung, die jene, "die schon länger hier leben" gefälligst zu verinnerlichen haben.
Das betrifft sowohl die Flüchtlingsproblematik als beispielsweise auch den Umgang mit der AfD.
Man kann sie kritisch sehen, aber es wird kaum mehr argumentiert, sondern diese Partei wird dämonisiert.
Gäbe es die alternativen Medien nicht, sähe es um die Freiheit der verschiedenen Meinungen in diesem Land düster aus.
Schon viele bekannte Leute haben zu spüren bekommen, wie es ist, sich nicht regierungskonform zu äussern.
Und so gehe ich davon aus, dass -wären wir in einen Krieg involviert- unsere Leitmedien genauso agieren würden wie die russischen.
Danke für den Austausch! So sollte es überall sein!


5
 
 Gandalf 17. April 2018 

Freie Medien

@Herbstlicht: Sorry, diese These stimmt nicht, es gibt zumindest im Westen (EU, USA) noch genügend freie Medien, die auch frei berichten können und nicht zensuriert werden und von Niemanden abhängig sind. Das ist ein ganz großer Unterschied zu Russland. Dort gibt es keine freie Medienwelt und kein relevantes Medium, welches frei berichten kann. Alle russischen Medien sind staatlich kontrolliert oder stehen unter dem Einfluss von staatlichen Organen.

Und es gibt zu Syrien und Assad genügend Fakten unabhängig von jeglicher Propaganda genau so wie es bei den Verbrechen von Hitler genügend Fakten gibt.


3
 
 Gandalf 17. April 2018 

@steveAcker 5 Millionen Syrer sind geflohen!

Zur These "Wenn Assad gestürzt wird, geht das Morden dort erst richtig los." fällt mir nur noch ein. Schon mal wirklich informiert, wieviele Morde Assad durchführen ließ? In seinen syrischen Gefängnisse wurden im Wochentakt die Gefangenen aufgehängt. Assad gehört zu den schlimmsten Kriegsverbrechern der Gegenwart. Das ist nicht irgendein belieber Nahost-Dikatator.

Ad Saudi-Arabien: Da gehe ich konform und das ist auch zu kritisieren auch wenn der neue saudische Thronfolger durchaus Hoffnung für gute Reformen bietet. Ich würde mal sagen: Da gibt es Hoffnung auf Besserung. Nur wer profitiert denn ganz stark von den saudischen Geschäften. Deutschland. D

Zur These "Die meisten Syrer sind übrigens in den von Assad kontrollierten Gebieten. Wie kann das sein ? Warum fliehen die nicht wo anders hin?" - Das ist aber Zynismus pur, nachdem lt. UNO 5 Millionen Syrer geflohen sind und in Flüchtlingslagern in d. Türkei/Libanon/Jordanien usw. leben.


2
 
 Steve Acker 16. April 2018 
 

Wenn Assad gestürtzt wird, geht das

Morden dort erst richtig los. Dann gibt es wahrscheinlich einen Völkermord an den Christen.


10
 
 Steve Acker 16. April 2018 
 

Vor einer Woche hat Trump angekündigt

sich bald aus Syrien zurückzuziehen.
Assads Truppen waren kurz davor die letzen
Reste von Duma zu erobern.
Und dann haben sie natürlich nichts besseres zu tun, als Giftgas einzusetzen
um unbedingt wieder die Amis wieder auf den Plan zu rufen ?

Ja Assad ist ein brutaler Diktator und der westen will ihn weg haben, so wie Gadafi. Und was hat das in Lybien gebracht ? Wurde alles noch viel schlimmer.

Auch in Saudi-Arabien regiert eine brutale Diktatur. Die eine furchtbaren Krieg in Jemen führen,nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit.Stört aber hier kaum jemand und wir machen auch noch lukrative Geschäfte mit denen, insbesondere auch Waffen.

Können Sie sich vorstellen,dass die Syrer nach 7 Jahren Krieg einfach genug davon haben?

Die meisten Syrer sind übrigens in den von Assad kontrollierten Gebieten. Wie kann das sein ? Warum fliehen die nicht wo anders hin?


9
 
 J.g.Ratkaj 16. April 2018 
 

@Antony

Nun, Sie interpretieren das Völkerrecht sehr puristisch. Angesichts der russischen Obstruktionshaltung im Sicherheitsrat ist eine Rechtfertigung über r2p gegeben, überhaupt da tatsächlich der Angriff sich explizit auf die C-Waffeninfrastruktur des syr. Regimes konzentrierte.
Ich hoffe nicht, daß Sie den gestrigen, sehr erfolgreichen Schlag der israelischen Lufwaffe auf eine Iraner-Basis in Syrien ebenfalls derart inkriminieren. Wie hier der Staat Israel richtigerweise sein Recht auf Selbstverteidigung durchgesetzt hat, haben die Westmächte Frei­tag­nacht angesichts erneuten Giftgaseinsatztes aus hehrer Schutzverantwortung gehandelt.
Daß das von Ihnen gefordete formelle Mandat nicht gegeben war, tut angesichts der Komplizenschaft Rußlands mit Syrien nichts mehr zur Sache.
In seiner sehr guten Ansprache unmittelbar bevor der allierten Luftangriffe hat Präs. Trumps folgerichtig die moralische Mitverantwortung Rußlands für diese Kapitalverbrechen der syr. Regierung angesprochen.


2
 
 antony 16. April 2018 

@ Gandalf: Das sage ich über jeden Angriff auf fremdes Territorium ohne UN-Mandat.

Aber soweit ich mitbekommen habe, geht es hier um Syrien.

Jedem Kritiker des Angriffs gleich zu unterstellen, mit Putin zu kuscheln, mag vielleicht einem simplen Schwarz-Weiß-Denken entspringen, aber vielleicht denkt macher Forist hier doch differenzierter, als Ihre Reaktionen suggerieren.


10
 
 Gandalf 16. April 2018 

Erschütternd!

BILD hat Masa (7) aus Duma interviewt - Das Mädchen, das Assads Giftgashölle überlebte

www.bild.de/politik/ausland/syrien-krise/maedchen-ueberlebte-assads-giftgas-hoelle-55410374,jsPageReloaded=true.bild.html#remId=15975187468019


2
 
 Gandalf 16. April 2018 

@Veritatis Splendor

@Veritatis Splendor: Warum hat Assad die letzten Jahre die Giftangriffe durchgeführt? Bis zu 13.000 Menschen haben nach Informationen der Menschenrechtsorganisation die Schergen des syrischen Diktators systematisch hinrichten lassen – allein in den Jahren 2011 bis 2015, und das auch nur in einem von zahllosen offiziellen und geheimen Gefängnissen wohlgemerkt, dem Militärgefängnis von Sednaya. Die Vereinten Nationen werfen der syrischen Regierung „Massenvernichtung von Zivilbevölkerung“ vor, was zu den schwersten Anschuldigungen des internationalen Rechtskatalogs gehört. Sorry, aber wie blind muss man sein, so einem Mann, der zu den schlimmsten Verbrechern der Welt gehört, ernsthaft als "christen-Schützer" einzuschätzen. Und wie blind sind manche "fromme christen", die vor den vielen Massentötungen, die dieser Mann zu verantworten hat, beide Augen zumachen. Wirklich zum Schämen!

www.welt.de/politik/ausland/article161892961/Die-vergessenen-Toten-des-Assad-Regimes.html


3
 
 J.g.Ratkaj 16. April 2018 
 

V.S. Auch ist es

äußerst hypokrit und niederträchtig dem Westen per se immer die schlechtesten Motive zu unterstellen während -wie aus ihrer Verschwörungstheorie ersichtlich- Iran und die syrische Regierung anscheinend nur von hehren Beweggründen geleitet sind.
Hätte der Westen, insbes. die USA, tatsächlich einen "regime change" im Sinne gehabt, hätte er von Anbeginn der Syrienkrise 2011 ganz anders gehandelt und Präs. Assad wäre schon längst ausgeschaltet.
Und die rezenten freitäglichen Vergeltungsschläge, explizit auf die C-Waffeninfrastruktur des Präs. Assad beschränkt, mit einem vermeintlichen Willen des Westens zum "regime change" zu erklären ist entweder naiv oder ist bewußt irreführend mit der Absicht vorgetragen die gängigen, grotesken antiwestlichen, insbes. antiamerikanischen Sujets zu bedienen.


2
 
 Gandalf 16. April 2018 

@antony: Amüsant..

"Andere Länder ohne UNO-Mandat unter Beschuss zu nehmen, ist völkerrechtswidrig." Sagst Du das auch den Russen, die seit Jahren die Ostukraine beschießen und besetzen oder passt dies nichts Konzept? p.s. ansonsten ist der UNO-Sicherheitsrat eine lahme Ente, weil hier Mächte mitreden, die sich einen Dreck um Menschenrechte kümmern.


2
 
 J.g.Ratkaj 16. April 2018 
 

Veritatis Splendor Die "cui bono" Frage bei einem Despoten vom Schlage des Präs. Assad

zu stellen ist absurd.Als Präs. Assads Vater seinerzeit Anfang der 1980er die Moslembruderfronde vergleichsweise schnell niedergeschlagen hat, wurden hinterher nicht nur tatsächlich Beteiligte hingerichtet sondern es wurden vom Regime auch als Machtdemonstration massenweise als „schwankend“ oder „unzuverlässig“ eingestufte Personen hingerichtet, aber auch vollkommen Unbeteiligte. Das passierte sehr willkürlich und der Aufstand war bereits vollkommen niedergeschlagen. Ein übliches Vorgehen arabischer Despoten nach Unruhen wenn wieder der Mythus unantastbarer Allmacht aufgebaut werden muß, nachdem es zu „Betriebsunfällen“ wie einer Revolte gekommen ist. Anfang 2011 behauptete Präs. Assad noch ganz großspurig, daß Syrien vollkommen „immun“ gegenüber der sog. „Arabellion“sei, die damals in Ägypten und Libyen losgebrochen war.
Präs. Assads Giftgaseinsatz von Douma fällt in dieses Handlungsschema, er soll einschüchtern und manifest machen wozu Unbotmäßigkeit endlich führen kann.


2
 
 Veritatis Splendor 16. April 2018 

Erd- und Gift-Gas?

Das weltgrößte(!) Erdgasfeld liegt im persischen Golf genau zwischen Iran und Katar. Um dieses Gas auf den lukrativen europäischen Markt zu pumpen, plante Katar 2009 mit der Türkei eine Pipeline über Saudi-Arabien und SYRIEN nach Europa. Assad widersetzte sich dem, genehmigte allerdings eine iranische Pipline aus ebendemselben Feld.

Nebenbei: 1953 brachte die USA (Operation Ajax) den guten Premier Mossadegh zu Fall, welcher sich durch kluge Verstaatlichung der Ölfelder einer britischen Ausbeutung entzog. Der geförderte Schah Reza hingegen provozierte letztendlich die islamische Revolution!

Warum Assad gerade jetzt, kurz vor dem absehbaren Ende des ISIS+Rebellenfrühlings nocheinmal völlig sinnfrei Frauen und Kinder vergast...?


9
 
 antony 16. April 2018 

Völkerrecht laut UN-Charta Artikel 2: "Alle Mitglieder unterlassen...

... in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt."

Die Ausnahme lt. UN-Charta beschreibt Artikel 46: Ein Beschluss des UN-Sicherheitsrates.

www.unric.org/de/charta


5
 
 antony 16. April 2018 

Andere Länder ohne UNO-Mandat unter Beschuss zu nehmen, ist völkerrechtswidrig.

Klar: Alle Mitglieder des UN-Sicherheitsrats können entsprechende Mandate blockieren.

Nur: Wenn jeder Staat aus dem Gefühl moralischer Notwendigkeit heraus andere Staaten bombardieren würde, hätten wir ein noch größeres Chaos auf der Welt.


12
 
 Gandalf 16. April 2018 

@Philipp Neri

Stellungnahmen sind ok, man muss aber immer berücksichtigen, dass Syrien kein Land ist, wo eine Rede- unn Pressefreiheit herrscht. Die Frage ist auch: Wurden die wenigen christlichen Stätten befreit, weil sie spezifisch christlich sind oder weil sie eben zufällig sich in Syrien befinden. Das sind Fragen, die interessant wären. Ein Diktatur wie Assad hat sicher nicht den Schutz des Christentums auf der Agenda, hier sollte man sich keine Illusionen machen. Unabhängig davon ist schon klar, dass man dort derzeit die Wahl zwischen Cholera (Assad) und Pest (Islamisten) hat. Eine optimale Lösung fällt mir auch nicht ein. Aber wenn Christen so ein Verbrecher wie Assad so verharmlosend dargestellen, kann man schön langsam erkennen, warum auch so mancher guter Christ Hitler so blind nachgelaufen ist.


5
 
 Philipp Neri 16. April 2018 

@Gandalf

Ich gebe Dir in vielen Deiner Hinweise absolut Recht!
Trotzdem nehme ich auch Stellungnahmen zur Kenntnis wie vom katholischen Bischof von Aleppo, der wie auch andere christliche Stimmen aus Syrien, eine sehr differenzierte Beurteilung der gesamten Lage geäussert hat!
Wie beurteilst Du diese Stellungnahmen?
So wurden in den letzten 3 Jahren etliche christliche Orte, wie z.B Maalula, Quaratain und andere Orte von den Truppen Assads zurückerobert und zwar zurückerobert von den sogenannten Rebellen bzw. vom IS, wohin dann viele verbliebene Christen in Syrien wieder zurückkehren konnten.

Wie beurteilst Du das?


23
 
 J.g.Ratkaj 16. April 2018 
 

Sich über

einen präzisen Vergeltungsschlag der Westmächte zu empören, der allein (!) auf die C-Waffeninfrastruktur des Präs. Assad abzielte ist absurd, es sei denn man haltet es für legitim, daß diese Macht derlei Mittel einsetzt. Wenn es dem Westen, dem einige hier im fatalistischen Selbsthaß die schlimmsten Absichten per se inkriminieren, am "regime change" gelegen wäre, hätte er sich von Anfang an im syr. Kriegstheater ganz anders verhalten müssen. Er tat es aber nicht!
Diese alberne "Empörungs"-hysterie der Deutschen ist lächerlich. Man sieht die Russenpropaganda wirkt bis heute dort hervorragend fort.


5
 
 Gandalf 16. April 2018 

@Herbslicht..

Aja, und Hr. Putin geht es ums Wohl der Syrer, dies hat er ja in der Ostukraine bewiesen, dass der Mann schon über genügend Leichen gegangen ist. P.S. Ich bin froh, wenn es noch Länder gibt, denen es nicht egal ist, wenn ein Diktator Giftgas gg. seine eigene Bevölkerung einsetzt.


3
 
 Herbstlicht 16. April 2018 
 

nicht um die armen Syrer geht es, sondern um Macht!

Wenn nachweisbare Fakten das Handeln der Politiker bestimmen sollen, dann hätte mit dem nächtlichen Angriff unbedingt gewartet werden müssen, bis neutrale, objektive, von keinem westlichen Staat erwünschte Untersuchungsergebnisse vorliegen.
Warum hat man nicht abgewartet?

Mir kann niemand erzählen, dass es Trump, Macron und May allein um das Wohl des armen syrischen Volkes geht.
Es liegt eher der Verdacht nahe, dass es in Wirklichkeit um Macht und Einflussnahme geht.
Und deshalb werden die jeweils angewandten Methoden von Absichten und Interessen im Hintergrund gesteuert, von denen wir keine Ahnung haben.

Ich möchte auf folgenden kath.net.Bericht hinweisen:
http://kath.net/news/63457

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die dortigen Kirchenleute die Regierung Assad unterstützen.
Unsere Kardinäle und Bischöfe tun dies hierzulande ja genauso.

Liegt in Saudi-Arabien nicht auch einiges im Argen? Die geldreichen ÖL-Scheichs jedoch werden hofiert.


15
 
 J.g.Ratkaj 16. April 2018 
 

@Gandalf

Sehr richtig! Diese banale Devotion gegenüber Rußland/Putin und damit auch gegenüber seinen Terror-Handlangern Iran plus Hamas/Hezbollah ist geradezu grotesk.
Es ist geradezu ein fatalistischer Haß auf den Westen dabei zu bemerken. Extremlinks und Extremrechts sind wie bei den aufgesetzten "Empörungs"-meldungen in D bemerkbar, regelrechte proxys der Russsenpropaganda, die dieselbe Diversionsagenda auch während den 1980ern auffuhr und die naiven "Friedensbewegungen" sprang natürlich gleich auf.
Zum Glück ist diese absurde Putin-Rußland-Adoration bei Mittelosteuropischen Konservativen inexistent. Bei anglo-amerikanischen und angelsächsischen Konservativen ebenso. Aus gutem Grund!


3
 
 queenbix 16. April 2018 

Danke

@ gandalf
Ja, stimmt: "Die Syrer haben eine bessere Regierung als Assad und Erdogans Islamisten verdient."

Herr, erbarme dich!


5
 
 Gandalf 16. April 2018 

@queenbix

queenbix: Mich interessieren Fakten. Fakt ist, dass Assad ein Kriegsverbrecher ist und nachweislich (von der UNO) bestätigt schon x-fach Giftgasangriffe gg. die eigene Bevölkerung durchgeführt hat. Interessanterweise halten Kirchenvertreter fast überall auf der Welt vor Ort (automatisch) zum jeweiligen "Regime" (das beginnt in Deutschland und endet in Syrien). Darüber müsste mal Jmd. eine Arbeit schreiben, warum das so ist. Und die westlichen Militärschläge vom Wochenende haben niemanden ernsthaft weggetan, das war vor allem eines: Ein Medienspektakel, wo man sich schön aufregen kann, sonst gar nichts. Ansonsten genügt eine ganz vernünftige Einschätzung über Syrien von der "Gesellschaft f. bedrohte Völker". Das Dilemma in einem Satz: "Assad ist ein Kriegsverbrecher. Er und andere Kriegsverbrecher müssen bestraft werden. Das ist aber noch kein Grund für seinen Austausch durch Erdogans Islamisten. Die Syrer haben eine bessere Regierung als Assad und Erdogans Islamisten verdient."

gfbvblog.wordpress.com/2017/04/07/kommentar-zu-giftgasangriff-auf-syrische-stadt-chan-scheichun/#more-15437


3
 
 Maria_Jesus 16. April 2018 
 

Herr Böcking vergisst zu erwähnen ...

das die Türkei bei ihren erst vor kurzen erfolgten völkerrechtswidrigen Einmarsch in den Norden von Syrien 1500 Kurden abgeschlachtet hat und das dies stillschweigend akzeptiert wird. Auch von ihm.


15
 
 queenbix 16. April 2018 

Was ist Wahrheit?

Jede Partei beschuldigt die andere ... keiner liefert nachvollziehbare Beweise. Eine Schlacht in den Medien, eine zweite an der Front in Syrien.

Egal, welche Kirchenvertreter vor Ort befragt werden - ob orthodoxe, katholische oder andere - alle verurteilen westliche Militärschläge und bezweifeln die Schuld Assads am aktuellen Giftanschlag, und das, obwohl sie vor Ort sind!?

Vielleicht wird die ganze Wahrheit einmal herauskommen ... Sicher ist, dass Gewalt und Gegengewalt nur zu weiteren Toten und Verletzten führen werden.

Jesus ist der Friedensfürst. Bestürmen wir ihn und die Heiligen des Nahen Ostens um ihr Eingreifen - St. Mirjam von Abellin, St. Rafqa, St. Charbel, bittet für uns alle. Hl. Erzengel Michael, stehe uns bei!


21
 
 Gandalf 16. April 2018 

@alle

Ist zum Schämen, dass es ernsthaft Christen gibt, die lieber mit Kriegsverbrechern wie Assad, die vom Regime im Iran unterstützt werden, sympathisiere als mit freien Ländern, die Demokratie kennen. p.s. und bitte kommt hier nicht mit dem "Heilsbringer" putin, der schon genügend Verbrechen gemacht hat und andere Länder wie die Ukraine überfällt und dort für tausende Tote verantwortlich ist.


2
 
 Gandalf 16. April 2018 

@julifix: Bitte keine Märchen erzählen

Durch die paar Bömbchen wurden weniger Menschen verletzt als in 1 Woche in Deutschland durch Messer-Angriffe verletzt wurden. Soviel zum Medienhype. p.s. ansonsten einfach mal besser informieren. Denn wer ernsthaft leugtnet, dass Assad nicht schon oft genug Gas gg. die eigenen Bevölkerung eingesetzt hat, der leugnet ganz einfach die Fakten.


3
 
 Gandalf 16. April 2018 

@topi

Na, Topi, solche Thesen könnten grade direkt von RUSSIA Direkt übernommen worden sein. Das Problem in Syrien ist weit komplexer. Und die Verherrlichung eines Kriegsverbrechers wie Assad ist eines Christen unwürdig


3
 
 Gandalf 16. April 2018 

@huegel

Ja, Ja, lauter Märchen. Wer so etwas behauptet, verhöhnt die Opfer. Assad, ein Kriegsverbrecher, hat schon oft genug Giftgas eingesetzt, über 25 x von der UNO sogar bestätigt. Also als Christ bitte nicht die Opfer so verhöhnen.

www.spiegel.de/politik/ausland/verbrechen-in-syrien-assads-suendenregister-a-944733.html


3
 
 julifix 16. April 2018 

Teil II. Nicht Assad wird angegriffen...

Wann wachen wir endlich auf und beten für unsere Politiker in Demut und Liebe, und, was auch mindestens genauso wichtig ist: wann hören wir auf den Lügen unserer ach so "guten" und "ehrlichen" Politiker zu glauben? Es gibt KEINEN noch so angeblich heren Grund für einen Agriffskrieg, KEINEN.


16
 
 julifix 16. April 2018 

Nicht Assad wird angegriffen!!

Herr Böcking, nicht Assad wird angegriffen , sondern mitilärische Ziele mit immer dabei entstehenden Kollateralschäden an der Zivilbevölkerung. Wir hatten schon einmal die Lüge einer US-Regierung über angebliche Massenvernichtungswaffen (Saddam Hussein), erinnern Sie sich? Was dann nach abertausenden Toten durch zwei Irak-Kriege als Lüge entlarvt wurde.
Auch hier ist nicht ein einziger Beweis erbracht, dass Giftgas eingesetzt wurde!! Und durch diese vollkommen irrsinnige Aktion sind wir haarscharf an einem WELTBRAND vorbeigeschrammt. Und diese Gefahr ist noch nicht vorüber. Ein größenwahnsinniger US-Präsident und seine speichelleckende Gefolgschaft (May, Merkel, Macron) sind die schlimmsten Kriegstrieber. Da ist mir ein Putin tausendmal lieber, der nach diesem volkerrechtswidrigen Angriff auf ein souveränes Land durch die "Guten" die einzig vernüftige Reaktion gezeigt hat - NICHT dagegen zu halten.
Wir , der Westen, sollten endlich einsehen, dass unsere Arroganz höchst gefährlich ist!


19
 
 Karlmaria 16. April 2018 

Das stimmt schon

Ich war da auch zu voreilig mit meiner Meinung. Ich habe gedacht die klassische Frage wem nützt das könnte auch auf den Nahen Osten angewendet werden. Das geht aber nicht. Denn im Nahen Osten gibt es unberechenbare Entscheidungen!


1
 
 topi 16. April 2018 

Hat Böcking Beweise?

Hat Böcking Beweise dafür, dass das Gistgas von Assad eingesetzt wurde? Die Islamisten (ISIS und wie sie alle heissen) haben mit Waffen, die sie von den USA bekommen haben massenweise Christen und andere Nicht.Islamisten getötet. Dagen hat Assad mit den Russen gekämpft. Die USA haben auf Grund von einem Video die Bombardierungen durchgeführt, die OPCW war noch gar nicht vor Ort. Ich als bekennder Christ ohne eigenen Redaktion finde den Kampf der Russen und der Syrischen Armeee gegen die ISIS und anderer Islamisten für gerechtfertigt und richtig - und zwar auf Grund von Tasachen. Der "SWesten" steht hier auf der falschen Seite.


21
 
 huegel76 16. April 2018 

Wer ein (oder zwei) Mal lügt,

dem glaubt man nicht... Nur soviel zum angeblichen Giftgas-Einsatz durch Assad.


21
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Syrien

  1. Neuer Bischof von Aleppo ernannt - 2014 von Milizen entführt
  2. Syrien: „Eine knappe Minute war schlimmer als 12 Jahre Krieg“
  3. Syrien: Bedrängte Weihnachten in der Islamisten-Hochburg Idlib
  4. Syrien: Erster christlicher Gottesdienst in Idlib seit 10 Jahren
  5. Libanon und Syrien: „Die Menschen versuchen, mit einem US-Dollar pro Tag zu überleben“
  6. Zehn Jahre Syrienkonflikt: „Kirche in Not“ fordert Erleichterungen für humanitäre Hilfen
  7. Syrien: Homs hat einen neuen syrisch-orthodoxen Erzbischof
  8. Syrien: Wiederaufgebaute maronitische Kathedrale von Aleppo eingeweiht
  9. Christen in Syrien verlangen Aufhebung der westlichen Sanktionen
  10. Syrien: Neun Jahre Krieg – und nun auch noch das Virus






Top-15

meist-gelesen

  1. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  2. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  3. Überraschung in Frankreich: Junge Katholiken kehren zu klassischen Fastenpraktiken zurück
  4. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  5. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  6. 'Hört euch dieses Zeug nicht an!'
  7. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  8. "Die Kirche ist das Fitnesscenter des Glaubens"
  9. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  10. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  11. Deutscher Kardinal Cordes mit 89 Jahren gestorben
  12. Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"
  13. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  14. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  15. Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz