SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
- Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
- Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
- Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
- Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
- Programm des Katholikentages vorgestellt: Demokratie und Vielfalt, Klimagerechtigkeit und Gaza
- „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
- Gebet zum ‚Vielfaltengott’ – Impuls der Diözese Graz-Seckau in der Fastenzeit
- Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe
- 'Jetzt zu verhandeln, nur weil ihnen die Munition ausgeht – das wäre lächerlich von uns'
- Mehrheit der Österreicher für Asyl-Obergrenze NULL
- „Rheinische Post“: Autobiographie von Papst Franziskus setzt „gezielte Nadelstiche“
- KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
- Papst Franziskus koppelt Thema Frauen-Diakonat aus Weltsynode aus
- Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"
|
Kardinal Marx gegen bedingungsloses Grundeinkommen19. November 2017 in Deutschland, 15 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Marx: Schon jetzt könne man sehen, welche politischen Folgen es habe, wenn Menschen sich nicht mehr gebraucht fühlen.
München (kath.net) Der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx (Archivfoto) hat sich gegen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ausgesprochen. Diese wäre laut Marx das Ende der Demokratie. Dies berichtet die Süddeutsche. Laut dem Bericht hat Marx die Äußerungen auf dem Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung in Berlin gemacht. Den Menschen ein festes Einkommen zur Existenzsicherung zu zahlen, sei jedoch keine Lösung für das Problem, erklärte der Erzbischof. Die Arbeit ist nicht irgendetwas. Es gehört zur Grundkonstitution des Menschseins, dass ich für mich und meine Familie etwas schaffe, das von Wert ist. Schon jetzt könne man sehen, welche politischen Folgen es habe, wenn Menschen sich nicht mehr gebraucht fühlen. Die Einführung eines Grundeinkommens sei vor diesem Hintergrund demokratiegefährdend.
Marx warnte außerdem vor den Folgen der Digitalisierung. Es sei darauf zu achten, dass der Mensch auch künftig die Computer kontrolliere und nicht etwa die Computer den Menschen. In einer Podiumsdiskussion wies er darauf hin, dass es eine Einschränkung der Freiheit sein könne, wenn nicht mehr wir fragen, was richtig ist, sondern die Maschinen uns diese Entscheidung abnehmen. Während des Gespräches zog Marx, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, immer wieder sein Smartphone hervor und bemerkte in diesem Zusammenhang auch, dass ihn das iPhone nicht weniger religiös mache. Archivfotos: Kardinal Marx mit Smartphone
Foto Kardinal Marx (c) Petra Lorleberg/kath.net
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | Bengsch 21. November 2017 | | | Kein bedingungsloses Grundeinkommen Das sind die einzigen drei Worte, bei denen Kardinal Marx und ich einer Meinung sind.
Da frage ich mich aber, weshalb Kardinal Marx nicht gegen das bedingungslose Grundeinkommen für Millionen von Migranten ist?
@Elmar 69: Ich stimme Ihnen 100% zu. | 1
| | | scheinfrager 21. November 2017 | | | Ich muss mich da korrigieren, der betreffende Andreas Thiel hat gesagt (natürlich auf Halskrankheit):
"Wenn ich nicht weiß, wie ich abstimmen soll, schaue ich mir das Abstimmungsbüchlein [die Broschüre, die über die die offiziellen Informationen über eine Volksabstimmung beinhaltet] an, schaue was der Bundesrat [in dem nicht-SVP parteien die Mehrheit haben] empfiehlt, und stimme fürs Gegenteil"
https://www.youtube.com/watch?v=Yr_D7lkS5xE
Bei Minute 6:09. | 1
| | | scheinfrager 21. November 2017 | | | @Sefa "Eigentlich bin ich da skeptisch,
aber wenn Kardinal Marx und SZ dagegen sind, will die die Angelegenheit nochmal überdenken."
You made my day.
Wobei es streng genommen geklaut sein könnte; denn zuerst habe ich sowas ähnliches bei Andreas Thiel, einem schweizer Künstler gehört; der in etwa gesagt hat, dass er vor jeder Volksabstimmung genau liest, wofür die ganzen Parteien außer der SVP sind und wie sie dies begründen, damit er auch sicher sein Kreuz beim Gegenteil machen kann. | 0
| | | Sefa 20. November 2017 | | | Eigentlich bin ich da skeptisch, aber wenn Kardinal Marx und SZ dagegen sind, will die die Angelegenheit nochmal überdenken.
In jedem Fall ist es weise, die laufenden Experimente (Grundeinkommen in Finnland oder auch EU-Austritt in GB) abzuwarten. In 5 Jahren werden wir schlauer sein. | 2
| | | Michael F. 20. November 2017 | | | Folgen der Digitalisierung Klasse, dass Marx auf die Gefahren der Digitalisierung, von Big Data und Künstlicher Intelligenz hinweist. Die Kirche ist hier vehement gefordert, Stellung zu nehmen, da sich hier grundlegende Fragen nach der menschlichen Freiheit und Menschenbild stellen. Die Katholikin und IT-Unternehmerin Yvonne Hofstetter leistet hier hervorragende Bildungsarbeit, die sehr nötig ist, weil sich die meisten Menschen, auch Theologen und Hirten, nicht bewusst sind, wie sehr die von uns freiwillig (Smartphone) oder unfreiwillig preisgegebenen Daten zur Lenkung (Nanny-Staat/Unternehmen, Nudging) verwendet werden. | 5
| | | Herbstlicht 20. November 2017 | | |
Jetzt einmal unabhängig davon, ob bedingungsloses Grundeinkommen sinnvoll sein könnte oder nicht:
Ein gut bezahlter, sichtlich nicht am Hungertuch nagender Kardinal, dazu ein kleines teures elektronisches Gerätchen in der Hand, lehnt also diese Möglichkeit ab. Für manche mag sie eine Hilfe sein, für andere womöglich ein Grund für Untätigkeit.
Trotzdem empfinde ich rein subjektiv diese Äußerung des Kardinal Marx als wenig sensibel jenen Menschen gegenüber, die in nicht so abgesicherten Verhältnissen leben können. | 7
| | | Helena_WW 20. November 2017 | | | Asylbetrüger mit "Pass verloren" und mit Multi-Identitätenschwindel nehmen für sich schon Grundeinkommen ohne redliche Arbeitsleistung in Anspruch. Werden vom wem in ihrem derartigen Anspruchsdenken und Verhalten noch gefördert ? Und wie werden nochmal vom wem, diejenigen angegangen, die das als Unrecht kritisieren? | 11
| | | elmar69 20. November 2017 | | | Fluch des Adam Es ist klar festgelegt, dass der Mensch für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss.
Ich denke nicht, dass es gut ist, dies aufheben zu wollen.
Man muss ehr darüber nachdenken, wie es erreicht werden kann, dass jeder einen angemessenen Beitrag zum Gesamtwohlstand leisten kann und dafür einen angemessenen Anteil daran bekommt. | 9
| | | 20. November 2017 | | | Was spricht dagegen? In einer postindustrialisierten Welt, in der immer mehr sinnlose (Verwaltungs-)Arbeit in den durch die im letzten Jahrhundert geförderte Landflucht in Industriezentren ohne Industrie, zu "sinnentleertem" Leben führt, wäre eine Alternative dringend notwendig.
Ob Grundsicherung hierzu beiträgt- warum nicht. In Verbindung mit einem staatlichen UND kirchlichen Programm wie z.B. in Russland schon einige Jahre erfolgreich- 1 Hektar Land inkl. Baumaterial für 5 Jahre zur Probe für junge Paare- Danach bei erfolgreicher Bewirtschaftung Besitzurkunde und die Möglichkeit zinslos weiteres Land zu erwerben. Die Ghettos der russischen Städte haben sich zwar nicht geleert, doch ca. 10% der jungen Generation haben diese Programme überwiegend erfolgreich angenommen. Hier würde auch eine Grundsicherung greifen um den finanziellen Druck von jungen Familien, die oft der Hauptgrund für ihr Scheitern ist, zu mildern.
Dies wäre sicher im Sinne unseres Herrn Jesus Christus und dem Grundbesitz der Kirche! | 6
| | | Chris2 20. November 2017 | | | Fragen . Vor allem die, was I-Phone-Werbung (genauer: Offensives Product Placement), auch noch eines Kardinals, mit dem Thema Armutsbekämpfung zu tun hat. | 6
| | | Gandalf 20. November 2017 | | | Hier liegt der Kardinal ja durchaus richtig.. Bedingungloses Grundeinkommen ist ein Unding | 12
| | | scheinfrager 20. November 2017 | | | @Benedikt von Nursia Das ist ein bißchen unfair gegenüber Kardinal Marx.
Er hat ja nicht gesagt, dass nichts gegen Armut oder zu niedrige Löhne getan werden soll.
Sondern erstmal nur, dass ein bedingungslosen Grundeinkommen keine Lösung sein könne.
Ferner, damit das bedingungslose Grundeinkommen irgendwie vielleicht finanzierbar sein könnte, müsste es so niedrig sein, dass damit die genau gleichen Probleme bestünden, wenn es dann schulisch Skifahren gehen soll. | 6
| | | Benedikt von Nursia 20. November 2017 | | | Versuch Vielleicht sollte der Herr Kardinal mal den Versuch starten, wie es sich lebt, wenn er mit einer Vollzeitstelle gerade übers Existenzminimum kommt und ein paar Kinder mit ihren Wünschen, Skikursen und was es noch so an teuren Schulveranstaltungen gibt versorgen muss... | 12
| | | j@cobus 20. November 2017 | | | Utopia Ansätze des Grundeinkommens finden sich im Werk vom Heiligen Thomas Morus 'Utopia'.
Fakt ist, dass das bedingungslose Grundeinkommen den Staatshaushalt enorm belastet und bei der digitalisierten Produktion die Roboter keine Steuern zahlen. Der Zusammenbruch der Versorgungsstaaten Osteuropas im Jahre 1989 möge einleuchtend sein. Jeder kann sich ein Bild machen, wie die Verkündigung nach dem Zusammenbruch Osteuropas läuft. | 5
| | | Stefan Fleischer 20. November 2017 | | | Ich nehme an dass der Kardinal und alle anderen in der Verkündigung Tätigen auch sehen, welche Folgen es hat, wenn wir nicht mehr Gott fragen, was richtig und was falsch ist, wenn wir uns nicht mehr bewusst werden dass wir von Gott abhängig sind, wenn wir einfach jedem Weltverbesserungsguru nachrennen, der uns den Himmel auf Erden verspricht. | 11
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zuMarx- US-Bischof Strickland: "Marx hat den katholischen Glauben verlassen. Er sollte zurücktreten"!
- Kardinal Marx und die Anbiederung an die Münchner Gay-Community
- Der Angriff von Marx auf die Lebensform von Jesu
- 'Bruder Marx', bleib in München!
- Rundumschlag statt geistige Auseinandersetzung
- Marx-Kurs in München: Erstmals mehr als 10.000 Kirchenaustritte in 1 Jahr
- Marx-Bätzing-Kurs: Neuer Rekord an Kirchenaustritten in Deutschland!
- DBK: Marx steht für Wahl des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung!
- Kriminologe Pfeiffer: Kardinal Marx soll zurücktreten!
- 'Ihre monatlichen Bezüge aus Steuermitteln sollen ja beachtlich sein'
|
Top-15meist-gelesen- KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
- Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
- Überraschung in Frankreich: Junge Katholiken kehren zu klassischen Fastenpraktiken zurück
- Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
- Einladung zur Novene zum Hl. Josef
- 'Hört euch dieses Zeug nicht an!'
- „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
- "Die Kirche ist das Fitnesscenter des Glaubens"
- Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
- „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
- Deutscher Kardinal Cordes mit 89 Jahren gestorben
- Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"
- Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
- Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
- KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
|