Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  3. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  4. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  5. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  6. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  7. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  8. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  9. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  10. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  13. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas
  14. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘
  15. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“

‚Widerstand gegen Bevölkerungskontrolle unethisch wie ein Terrorakt’

21. Februar 2017 in Weltkirche, 17 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bevölkerungskontrolle sei grundlegend und entscheidend für die Zukunft des Lebens auf der Erde, sagt der Biologe und Bevölkerungsforscher Paul Ehrlich. Ende Februar soll er bei einer Konferenz im Vatikan auftreten.


Stanford/Vatikan (kath.net/LSN/jg)
Widerstand gegen Maßnahmen der Bevölkerungskontrolle seien genau so unethisch wie jede größere Umweltzerstörung oder ein Terrorakt. Das sagt der US-amerikanische Biologe Paul R. Ehrlich in einem Gespräch mit Michael Charles Tobias, das 2014 unter dem Titel „Hope on Earth: A Conversation“ als Buch erschienen ist.

Ehrlich wird Ende Februar als Vortragender an einer Konferenz im Vatikan zum Thema Artensterben teilnehmen, die von der Päpstlichen Akademie für die Wissenschaften und der Päpstlichen Akademie für die Sozialwissenschaften veranstaltet wird. Kath.net hat hier berichtet: ‚Säkularer Untergangsprophet’ spricht bei Vatikankonferenz


Gegen Verhütung und Abtreibung seien die „gottesfürchtigen Leute“, die ihre „starre Haltung“ bewahren und das Leben der Frauen regeln wollten, sagt Ehrlich. Bevölkerungskontrolle hält er für etwas „Grundlegendes“, das „entscheidend für die Zukunft des Lebens auf der Erde“ sei.

Ehrlich hat die katholische Kirche in den vergangenen Jahren wiederholt scharf angegriffen. 2014 sagte er, der Papst und viele seiner Bischöfe seien eine der „wirklich bösen, rückschrittlichen Kräfte“ der Erde, weil sie Verhütungsmittel ablehnen. Im September 2015 bezeichnete er die Enzyklika „Laudato si“ als „gewaltigen Unsinn“, weil Papst Franziskus die Maßnahmen der Bevölkerungskontrolle ablehnt.

Ehrlich denke nicht nur über Verhütung und Abtreibung als Maßnahmen der Bevölkerungskontrolle nach, schreibt Michael Pakaluk in Crux Now. Sie seien seine zentrale Botschaft, kritisiert er.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  23. Februar 2017 
 

` Niemand hat das Recht 12 Kinder zu haben - oder nur drei..

außer die zweite Schwangerschaft sind Zwillinge` meint P. Ehrlich.
Der vielgerühmte Mann hält es für eine schlechte Idee den Menschen `das Recht zu geben so viele Kinder zu haben wie sie wollen. Dies äußerte Ehrlich gegenüber der liberalen Nachrichtenseite Raw Story Anfang 2013, der in der atheistischen Welt besonderes Ansehen genießt.

Ich denke nicht daß sein geplanter Auftritt im Vatikan ein Irrtum ist, er dürfte dort auf offene Ohren stoßen.
Noch vor Kurzem hat die von dort kommende Karnickelschelte weltweit Aufregung verursacht.
Ehrlich dürfte ein wertvoller Ratgeber sein wie unvernünftige Katholiken dazu gebracht werden können, ihre `starre Haltung` aufzugeben.

Gibt es eigentlich schon eine Liste der berühmtesten Atheisten, die in den vergangenen vier Jahren den Vatikan `beehrt` haben?


1
 
 agnese 22. Februar 2017 
 

Bevor wir auf den Mond gehen, müssen wir auf der Erde die Befölkerung ernähren und nicht umgekehrt. In Afrika könnte man Arbeitsplätze schaffen durch riesige Fabriken,von den Staaten aufgebaut und ohne Profit Gewinnung und dadurch die Selbsterhaltung ermöglichen. Jeder Staat könnte als sozialhilfe seinen Teil dazu beisteuern und man hätte keine hungernde Menschen mehr. Jeder hätte Nutzen davon.
Aber nein, ohne Gewinn will niemand etwas beisteuern, lieber machen wir uns selber kaput mit Flüchtlingsströme, ohne Hunger bekämfen zu wollen auf vernünftigerweise.


1
 
 Fink 22. Februar 2017 
 

"Auf der Welt gibt es genug Nahrung für alle!"

Soll man die Überschüsse des Westens auf Dauer an die Millionen Hungernden in Afrika verschenken? Ist das eine Lösung? (Katastrophenhilfe ausgenommen!)
Ich meine, jeder Erdteil, jedes Land soll die Menschen grundsätzlich SELBER mit Nahrung versorgen können! Die maximale Zahl der Menschen muss sich nach der (tatsächlichen!) landwirtschaftlichen Kapazität richten. Geburtenkontrolle muss sein.


2
 
 Sefa 22. Februar 2017 
 

@Pythia: "Wachset und vermehret euch!"

Damals lebten aber nur einige Zehntausend Menschen auf der Erde, heute über sieben Milliarden.

Ich frage mich, ob mir beim Jüngesten Gericht die vielen heutzutage verhungernden Menschen vorgehalten werden, während ich hier, ohne großes Zutun, recht komfortabel lebe. In jedem Fall unterstütze ich @anjali und alle, die Bildung, Menschenrechte und damit wirtschaftliche Entwicklung für unterentwickelte Länder fordern; das ist auch das beste Mittel, um Migration einzudämmen.


2
 
 Faustyna-Maria 21. Februar 2017 
 

@anjali: danke :-)

YES, ja, tak! Sehe ich genauso!

Bildung und nocheinmal Bildung und echte Freiheit für Mädchen/Frauen - bewusster und vernünftiger Umgang mit Sex. Dann klappt's auch mit der Menge und Verteilung der Weltbevölkerung.


4
 
 Faustyna-Maria 21. Februar 2017 
 

"... die ihre „starre Haltung“ bewahren und das Leben der Frauen regeln wollten..."

Öhm, entschuldigung, aber das Leben der Frauen "regeln" tun die anderen, und machen sie gleichzeitig krank, mit künstlichen Hormonen im Überfluss :-(

Gerade den Körper sich selbst regeln lassen, empfinde ich als Freiheit und Ungezwungenheit. Gerade die standardisierte Regelung einer so individuellen Angelegenheit wie des Hormonzyklus der Frau, empfinde ich als starr. (Ich hatte mal versucht, mit der Pille gegen meine Akne vorzugehen - half nur kurzfrisitg und dann das Zeug abzusetzen empfand ich als Befreiung.)

Wenn wir aufhörten Ressourcen zu verschwenden, wenn Supermärkte und Privathaushalte aufhörten Nahrung wegzuwerfen, wenn wir aufhörten überflüssigen Süßkram &Co zu fressen (siehe Übergewicht durch falsche Ernährung), dann würde sich herausstellen, wie viel Nahrung wir auf einmal verschenken könnten. Imho: Gott ernährt seine Kinder, wenn sie IHM nur alle folgen wollten.


5
 
 Paddel 21. Februar 2017 

@Fink

Wir produzieren Lebensmittel in Massen, wir schmeißen sie weg in Massen. Kein Mensch auf dieser Erde und ist sie noch so voll müsste Hunger leiden, wäre da nicht Korruption, Mißwirtschaft, Ausbeutung, Ausnutzung, Bestechung und der maßlose Egoismus.
Abgesehen von all dem braucht es zur Geburtenregelung keine Verhütungsmittel sondern Treue, Verantwortung und die Kenntnis von NER.
Es kommt auch noch hinzu, dass eine Frau, die an dauernder Unterernährung leidet in der Regel auch unfruchtbar ist, ebenso die stark Übergewichtigen Frauen sind i.d.Regel unfruchtbar.
Diese Erde hat immer Platz für ein Kind, immer. Wir haben nicht das Problem der Überbevölkerung in Zukunft, sondern des Egoismuses und der Ausbeutung, der Faulheit, der Untreue, der Völlerei, des Konsumverhaltens usw.
Wenn ich eines mit Sicherheit weiß, dann ist es, dass Verhütungsmittel und Abtreibung niemals die Lösung irgendeines Problemes sind und es nie sein werden.


7
 
 Fink 21. Februar 2017 
 

Das Bevölkerungswachstum z.B. in Afrika

Die Zahl der Menschen in Afrika hat sich in den letzten 50 Jahren ver-4-facht! Für die nächsten 30 Jahre wird eine Verdoppelung erwartet!
Auch wenn es kein Patentrezept gibt- ansprechen sollten wir dieses Problem schon !


9
 
 Pythia 21. Februar 2017 
 

Unsinn

Nicht Papst Johannes Paul II.sagt Unsinn in LAUDATO SI, sondern Paul Ehrlich, wenn er Verhütung und Abtreibung zur Bevölkerungskontrolle predigt. Wissenschaftliche Studien besagen, dass unsere Erde noch viel mehr Bevölkerung verträgt, und Gott hat die Menschen nicht erschaffen, um sie auf dieser von ihm geschaffenen Welt verhungern zu lassen, sondern er sagte. "Wachset und vermehret euch!"


6
 
 argus 21. Februar 2017 
 

Laut Sunday Times vom 24.Mai 2009

Auf Bill Gates Anregung dem Bevölkerungswachstum, welches als potentiell katastrophale Bedrohung für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft anzusehen sei, rigoros entgegenzutreten.Die Anwesenden bei diesem Geheimtreffenwaren: David Rockefeller, Patriarch von Amerikas reichster Dynastie [effektives Gesamtvermögen unbekannt], die Financiers Warren Buffett [37 Milliarden Dollar] und George Soros [13 Milliarden Dollar], der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg [16 Milliarden Dollar], sowie die Medienmogule Ted Turner [2,3 Milliarden Dollar] und Oprah Winfrey [2,3 Milliarden Dollar].Turner: „Global betrachtet wären 250 bis 300 Millionen Menschen ideal, also eine Reduktion der heutigen Weltbevölkerung um 95 Prozent.“......Paul Ehrlich zu bekehren wäre bei Betrachtung dieser im Hintergrung Festentschlossenen wohl zu wenig.


7
 
 Herbstlicht 21. Februar 2017 
 

Widerstand gegen eine Bevölkerunskontrolle mit einem Terrorakt zu vergleichen ist total daneben und ziemlich dreist.
Bevölkerungskontrolle mag sinnvoll oder zwingend sein oder auch nicht - ein Terrorakt jedoch, kaltblütig und brutal ausgeführt, ist doch wohl in jedem Fall etwas anderes.
Eine Frage drängt sich mir auf:
Gehören Lebensschützer nach Einschätzung des Biologen Paul Ehrlich also im Grunde genommen in die Kategorie "Terroristen"?


13
 
 anjali 21. Februar 2017 
 

Bessere Unterricht,auch fuer Maedchen und Frauen,keine Kinderehen und nicht Zwangsverheiratet worden,das alles wird die Kinderzahl in aermeren Laender sinken auf natuerlicher weise.


10
 
 Herbstlicht 21. Februar 2017 
 

bernhard_k

Auch wenn der Austausch gegensätzlicher Argumente demokratisch und eine gute Sache an sich ist - einen überzeugten Abtreibungsbefürworter in den Vatikan zu laden, finde ich auch äusserst befremdlich.
Ist es nicht ein Unterschied, ob Ehrlich seine Überzeugung in irgendeinem Kongresszentrum der Welt äussert oder im geistigen Zentrum der katholischen Welt?


13
 
 nurmut 21. Februar 2017 
 

Bevölkerungskontrolle klingt nicht gut...

... besser wäre es, über verantwortete Familienplanung durch natürliche Methoden zu reden, und zwar so, wie es in den letzten Schreiben der Päpste verankert ist. Unter Beachtung dieser Texte haben wir eine bewusste Familienplanung, die gleichzeitig eine Auswirkung auf die gesamte Bevölkerung hat.


11
 
 Chris2 21. Februar 2017 
 

Wenn ich so überlege: Warum nicht?

Zensieren, lügen, diffamieren, unwissenschaftlichen Unsinn reden, die Menschenrechte abschaffen, das kennt man von Abtreibungsbefürwortern ja zur Genüge. Soll er seine Thesen doch vorbringen. Wer wehrlose ungeborene Kinder für eine "bessere Zukunft" töten lassen will, disqualifiziert sich ohnehin selbst und kann immerhin noch als abschreckendes Beispiel dienen...


13
 
 bernhard_k 21. Februar 2017 
 

wenn er auftreten darf, weil man ihn bekehren bzw. überzeugen will,

... dann mag es in Ordnung sein. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering, wahrscheinlich möchte "Ehrlich" vielmehr den Papst "bekehren". Warum also lädt man so einen Falschdenker ein?


17
 
 studiosus 21. Februar 2017 

Ist mittlerweile

Ist mittlerweile Vatikanlinie... vgl. Konferenz zu Organhandel, Neubesetzung und neues Statut des Familieninstituts etc...
Klimawandel und Immigrationismus ist eben wichtiger als die langweilig-staubige Dogmatik ;)


13
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. Vatikan: Erklärung Dignitas infinita über die menschliche Würde
  2. Keine öffentliche offene Aufbahrung mehr für tote Päpste
  3. Synode über Synodalität verwendet Bilder von Marko Rupnik
  4. Missbrauchsexperte Zollner: ‚Keine Kultur der Rechenschaftspflicht’ in der Kirche
  5. Papst ernennt Bischof Elbs zum Übergangsleiter der Erzdiözese Vaduz
  6. Katholische Laien der Schweiz bitten Vatikan um Klarstellung
  7. Vatikan bereitet Dokument über Geschiedene in neuen Partnerschaften vor
  8. Erzbischof Paglia klagt katholische Internetseite wegen Korruptionsvorwürfen
  9. Wichtige Informationen nicht zugänglich – Untersuchung gegen Kardinal Maradiaga unterbrochen
  10. Der Heilige Stuhl tritt dem Pariser Klimaabkommen bei







Top-15

meist-gelesen

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  3. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  4. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  5. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  6. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  7. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  8. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  9. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  10. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Der Teufel sitzt im Detail
  13. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  14. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie ,The Baxters‘ sehen‘
  15. Koch: Mit Glaube an ewiges Leben verdunstet auch Menschenwürde

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz