Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  3. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  4. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  5. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  6. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  7. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  8. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  9. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  10. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  11. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  12. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  13. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘
  14. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas
  15. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“

Bundeskanzlerin Merkel: Wir wollen keine Parallelgesellschaften

7. Dezember 2016 in Deutschland, 37 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Unser Recht hat Vorrang vor Stammesregeln, vor einem Ehrenkodex und der Scharia“ - Die Vollverschleierung „gehört nicht zu uns“


Essen (kath.net/idea) Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem Bundesparteitag der CDU in Essen am 6. Dezember für ein weitreichendes Verbot der Vollverschleierung plädiert. „Wir wollen keine Parallelgesellschaften. Unser Recht hat Vorrang vor Stammesregeln, vor einem Ehrenkodex und der Scharia“, sagte die CDU-Vorsitzende vor etwa 1.000 Delegierten. Die Vollverschleierung „gehört nicht zu uns“, sagte Merkel weiter. Sie forderte auch von deutschen Bürgern, sich zu Respekt und Toleranz zu bekennen. Sie habe „manchmal den Eindruck, dass manche, die schon immer in Deutschland leben, ebenfalls einen Integrationskurs benötigen“.


Merkel: Ich werde alles tun, um einen Erfolg der AfD zu verhindern

Im Rückblick auf die Rekordzahl von 890.000 Flüchtlingen, die 2015 nach Deutschland kamen, sagte Merkel, eine solche Situation „darf und soll sich nicht wiederholen“. Von den im vergangenen Jahr ins Land gekommenen Flüchtlingen könnten nicht alle bleiben, so die Kanzlerin. Lobend erwähnte sie das ehrenamtliche Engagement: „Die vielen Helfer zeigen Deutschland von seiner besten Seite.“ Sie kündigte ferner an, im Wahlkampf alles zu tun, um ein rot-rot-grünes Bündnis, aber auch einen Erfolg der AfD zu verhindern. „Wir müssen integrieren von rechts“, sagte Merkel. Europa bezeichnete sie als Friedensprojekt, das es unbedingt zu erhalten gelte. „Wir müssen alles daransetzen, dass Europa nicht noch schwächer aus den Krisen hervorgeht, als es in sie hineingegangen ist“, sagte sie. Sehr emotional sprach Merkel über die Situation in Syrien. Es sei eine „Schande, dass es uns bis jetzt nicht gelungen ist, Hilfskorridore hinzubekommen“.

Bischöfe: Sorgen ernst nehmen und glaubwürdig leben

Im ökumenischen Gottesdienst zur Eröffnung des Parteitags hatte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski (Düsseldorf), die „Sorgen und Unsicherheiten“ der Menschen angesprochen. Viele Bürger fürchteten sich vor Veränderungen, vor einer globalisierten Welt und vor Kontrollverlust, sagte Rekowski. Entlastend sei es für die Politik, dass sie sich nur um die „vorletzten Dinge“ kümmere. „Keine Partei, auch die CDU nicht, muss für Erlösung sorgen“, so der Präses. Bischof Franz-Josef Overbeck (Essen) rief zur Glaubwürdigkeit auf. Bei Politikern müssten „Person, Persönlichkeit und Programm“ zusammenkommen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Henry_Cavendish 9. Dezember 2016 
 

@Max Emanuel: Ja, ich hätte da noch Fragen! #2

Und selbst im abstrusen Fall, dass man alle Resourcen und Manpower darauf wirft und noch ein paar juristische Probleme ausklammert und mal entgegen der Erwartung annähme, dass dies funktionierte, stellt sich immer noch die Frage: Und dann?
Werden alle wieder nach Griechenland geschickt?!
Und Griechenland als letzter/erster EU Staat in der Kette kann nicht (u.a. weil Seegrenze!) ohne Durchführung eines Asylverfahrens die Menschen zurückschieben. Es würde auf See auch praktisch nicht funktionieren (auch nicht eine "Australische Methode"), weil es sich hier um überladene Schlauchboote handelt, die durch schon kleine Bugwellen umgeworfen würden.
Und allen Ernstes: Wenn Sie uns schon überfordert sehen, was wäre dann mit dem kleineren und ärmeren Griechenland erst los?
Auch Vorschläge wie Zentren in Afrika errichten: Woher wollen Sie denn für x- Länder die ganzen BaMF Beamten, etc. nehmen? Würden Sie als Beamter für ein paar Jahre eine solche Auslandsverwendung annehmen wollen?


0
 
 Henry_Cavendish 9. Dezember 2016 
 

@Max Emanuel: Ja, ich hätte da noch Fragen!

Denken ... ich korrigiere mich ... Glauben Sie ernsthaft, dass wenn dort ein Rechts- oder Verfassungsbruch vorgelegen hätte sich niemand gefunden hätte, der das vor das BVerfG trüge? Warum wohl hat der bayerische Löwe nur gebrüllt aber nicht gebissen? Oder keiner der Profiquerulanten (Gauweiler, Starbatty, etc.)?
Mir geht es auch nicht darum, die Kanzlerin zu verteidigen. Nur wenn ich mir was auch immer die Regierung da macht anschaue und das mit Positionen wie der Ihren oder - auf der anderen Seite des Spektrums - der von so Gruppen wie Pro-Asyl vergleiche, dann ist mir das "was-auch-immer" weil es sich am realistisch Machbaren orientiert, am wenigsten unsympathisch.
Wie stellen Sie sich eine halbwegs dichte Grenzkontrolle entlang der DEU-AUT Grenze (816 km) denn vor? Nehmen Sie nur den G7 Gipfel in Elmau als Vergleich: 8km, 20000 Polizisten, 17 Staatsanwälte, 100 Richter. Die BPol hat 37000 Beamte insgesamt für alle Flughäfen, Bahnhöfe, Spezialeinh., etc..


0
 
 Philip 9. Dezember 2016 
 

@Max Emmanuel

Und Ihre Aussagen werden auch nicht besser, auch wenn Sie Kanzlerin Merkel noch so sehr durch den Dreck ziehen wollen.

1.) Wenn eine Regierung im Rahmen der bestehenden Gesetz handelt, dann ist das rechtlich abgesichert, da kann man noch so sehr über Kabinetts- und Regoerungsbeschlüsse fabulieren. Warum ist es für Sie irrelevant, ob eine Regierung sich an Abkommen hält odrr nicht?

2.) Warum belegen Sie Ihre Aussagen nicht mit belastbaren Quellen?

3.) Die Behauptung, dass Angela Merkel jemanden eingeladen hätte und das diese 'Einladung' befolgt worden wäre, ist nachgewiesenermaßen falsch, die Quelle dafür habe ich in einem Post an @Chris2 genannt. Warum lügen Sie?


1
 
 Max Emanuel 9. Dezember 2016 

Die Verantwortung der Bundeskanzlerin II

Nach wie vor gewährt Deutschland auch im Jahr 2016 Hunterttausenden Neuankömmlingen ein Asylverfahren und großzügigste Unterstützung. Effektive Grenzkontrollen durch die Bundespolizei? Fehlanzeige. Die verhindert der Merkel-Vertraute und Bundesinnenminister. Rückführungen ins Einreiseland? Kaum. Auch deshalb weil direkt an der Grenze nicht kontrolliert wird sondern nach der ersten erst nach der ersten Autobahnausfahrt, wie beim Parkplatz Pocking acht Kilometer hinter dem Grenzübergang Schärding. Auf der Bundesstraße keine Kontrollen. So gut wie alle Ankommenden haben dann plötzlich ihre Ausweispapiere verloren. Wohin dann rückführen? Wo kommen sie her? Also dulden und dableiben lassen. Das Angebot des Bayerischen Innenministers, daß Bayerns Polizei direkt an der Grenze kontrolliert wird vom Bund abgelehnt. Na dann weiter so. Zum Glück wurde auf Betreiben von A und HU die Balkanroute fast dicht gemacht. Gegen den immer wieder öffentlich bekundeten Willen von Angela Merkel.Noch Fragen?


2
 
 Max Emanuel 9. Dezember 2016 

Die Verantwortung der Budneskanzlerin

Ihr Unsinn wird nicht besser, auch wenn Sie die Bundeskanzlerin immer wieder noch reinwaschen wollen.
In der Tat ist es irrrelevant ob man sich auf das von Regierungen getroffene Dublin II oder III Abkommen beruft. Die Bundeskanzlerin hat mit ihrer durch keinen demokratisch legitimierten Kabinetts- oder Bundestagsbeschluss öffentlich bekundete „Einladung“ hunterttausende Flüchtlinge dazu motiviert, sich auf den Weg nach Europa zu machen. Das ist auch voll nachvollziehbar bei der geringen Wahrscheinlichkeit der Abschiebung und den für die Herkunftsländer geradezu paradiesischen Sozialleistungen fürs Nichtstun in D, A und in skandinavischen Ländern.Ein Recht auf besseres Leben, das sich Milliarden von Menschen natürlich wünschen, gibt es nicht und wäre vom mitteleuropäischen Steuerzahler auch nicht finanzierbar.


2
 
 Henry_Cavendish 9. Dezember 2016 
 

Es definiere doch einmal jemand bitte: "Parallelgesellschaft"

Ich war z.B. längere Zeit in Bayern stationiert. Und dort bin ich in ländlichen Regionen mehrfach auf Leute getroffen, die weder Hochdeutsch sprachen noch, das war erkennbar, sprechen wollten. In meinem Offizieranwärterjahrgang hatte ich einen Kameraden, der tatsächlich so schlecht Hochdeutsch sprach, dass man ihn kaum verstand. Parallelgesellschaft?
Was ist mit den sogenannten Russlanddeutschen, z.B. in Berlin Charlottengrad? Ist das irgendwie akzeptabler als Hamburg-Ankara?
Inwiefern ist eigentlich die radikale Ablehnung des Biologie- oder Sexualkundeunterrichts aus christlichen Gründen irgendwie weniger ein Affront gegen unseren Staat als die Teilnahme am Schwimmunterricht?
Doppelstaatsbürger: Die große Mehrzahl sind Polen und Russen, nicht Russen. Loyalität? Russland??? Oder anders: Fordert die Junge Union angesichts Brexit jetzt auch, dass der Doppelstaatler David McAllister, ehemals Ministerpräsident, nun Farbe und Loyalität bekennt? Oder Kirsten Dunst?


0
 
 Henry_Cavendish 9. Dezember 2016 
 

@Max Emanuel:

Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, stimmt es sachlich einfach nicht:
Das Dublin III Abkommen (auch wenn Sie das alte Dublin II nennen, aber, nehme ich an, nicht meinen) erlaubt (Artikel 17) ausdrücklich, dass ein Unterzeichner auf sein Recht zur Abweisung verzichtet und selbst die Durchführung des Asylverfahrens vornimmt.
Es war also rechtens und nicht "am Gesetz vorbei", zeitweilig darauf zu verzichten.
Und der Bundestag ist auch nicht alleine berechtigt, diese Gesetze zu beschließen, sondern es braucht den Bundesrat. Unabhängig davon hat die CDU in keinem Organ die Mehrheit.

Damit Sie mich klar verstehen: Natürlich trägt sie einen Teil der Verantwortung. Aber sie ist keine Autokratin wie Putin, Erdogan, Orban noch hat sie die Machtfülle z.B. eines französischen Präsidenten.
Der Rechtsweg hingegen ist ein Verfassungsrecht. Der lässt sich mit einfachen Gesetzen nicht aushebeln.


0
 
 Chris2 8. Dezember 2016 
 

Merkel hat geholfen?

@GerogBer DAS ist jetzt ein Witz, oder? Sie war ja nicht einmal bereit, selbst Flüchtlinge bei sich aufzunehmen (soweit ich mich erinnere, weil sie ja fast nie zuhause sei - dann hätte sie ja um so besser welche aufnehmen können). Alles was sie getan hat, geht auf unsere Kosten - in jeder Hinsicht (siehe z.B. Köln oder die 1,5 Milliarden aus der Reserve der Krankenkassen)...


1
 
 Adamo 8. Dezember 2016 
 

Wir wollen keine Parallelgesellschaften.

Wir haben sie aber bereits. Für diese sind plötzlich Milliarden von EURO da. Für uns Rentner hat die Merkelregierung kein Geld übrig, für uns fallen nur noch ein paar Brotkrümel ab!


3
 
 Philip 8. Dezember 2016 
 

Ich kann mich entsinnen,

dass so mancher Forist von diesem Artikel zu Recht sehr begeistert war:

http://www.kath.net/news/57430

Doch scheinbar wird mit zweierlei Maß gemessen von so manchem...

Warum sollte für Angela Merkel nicht gelten, was für Donald Trump gilt?

Aber von Lepanto zu fantasieren ist vermutlich einfacher als wirklich für jemanden zu beten...


0
 
 Pater Braun 8. Dezember 2016 

Spricht Frau Merkel im Fieberwahn?

Denkt diese Frau überhaupt bevor sie spricht? Deutschland ist gut 4-mal größer als Österreich, hat 10-mal mehr Einwohner und ein 100-fach an Problemen welche selbst gezüchtet wurden. Wie blind muss man sein um die tatsächlichen Geschehnisse im eigenen Land nicht zu erkennen? Sagen Begriffe wie Neu-Köln, 6.300.000 Straftaten (2015), aggressive Verbreitung des Islam, bewusst „eigene“ Geschäftsmodelle wie Ärzte, Bäcker, Supermärkte und dergleichen etwas? Das Nicht-Lernen-Wollen der autochthonen Sprache, vielerorts Respektlosigkeit diskriminierendes Verhalten gegenüber Frauen (sowohl hüben als auch drüben); Frau Merkel soll ich fortfahren? Ich bin mir absolut sicher, dass unsere Freunde in Deutschland diese Liste beliebig fortsetzen können. Worauf „sparen“ Sie denn Frau Merkel? Auf den Posten des UNO-Generalsekretärs? Bei so viel Mutterliebe gegenüber den anderen bleibt für die eigenen nur noch HARTZ IV., gell?


4
 
 Herbert Klupp 8. Dezember 2016 
 

Jede Wette

Diese Töne hat Frau Merkel nur "gespuckt", um gewählt zu werden. Ihre praktische Politik wird sie aber nicht danach richten. Wetten daß ?


5
 
 Helena_WW 7. Dezember 2016 
 

Wir haben schon Parallelgesellschaften und wir haben auch die Elfenbeinturm -Parallelgesellschaft

abgesichert, abgschottet, gepanzert wohnt, lebt und fährt und von oben herab hochmoralisch urteilt.


6
 
 Philip 7. Dezember 2016 
 

@Chris 2 II

Im selben Buch finden Sie übrigens den wahren Grund, warum v.a. junge Männer kommen – weil diese nämlich von Ihren Familien zur Unterstützung dieser gesandt werden. Wer anderes behauptet, verleumdet diese Männer, die gerade das sich immer mehr von der „traditionellen“ (eig. Einzigen) Familie entfremdende Europa an den Wert derselben erinnern. Wenn Sie also endlich bitte einmal aufhören würden, die Unwahrheit diesbezüglich zu verbreiten…

Ach ja… Abschiebungen sind LÄNDERsache. Angela Merkel ist BUNDESkanzlerin. Quelle: Allgemeinwissen & Grundgesetz.


1
 
 Philip 7. Dezember 2016 
 

@Chris 2 I

Ich zitiere Sie: „kräftiger junger Syrer aus Afrika“. Ihnen ist schon bewusst, dass Syrien in Asien liegt? Asien und Afrika sind zwei unterschiedliche Kontinente.

Ein weiteres Zitat von Ihnen: „alle Syrer aufzunehmen und den Selfies eine Lawine losgetreten“ Meinen Sie jetzt die Syrer oder die Afrikaner? Oder vielleicht sogar alle Asiaten? Das wäre dann kapazitätsmäßig durchaus ein Problem. Aber generell ist diese These schon wissenschaftlich widerlegt worden im Buch „Die neuen Deutschen“ von Münkler und Münkler (2016). Übrigens: Herfried Münkler ist der Professor, der von linksradikalen Studenten an der Humboldt-Uni in Berlin durch die Münkler-Watch unter Dauerüberwachung steht, weil ihm – natürlich anonym – vorgeworfen wird, rassistische Theorien zu fördern und Heteronormativität zu vertreten. Er gehört also definitiv nicht zu irgendwelchen linken Revolutionären.


1
 
 bergkristall 7. Dezember 2016 
 

@Dottrina,
sehr gut, ich bin der selben Meinung und mein Kreuzchen wird bei der Wahl 2017 nicht bei der CDU sein.


7
 
 Max Emanuel 7. Dezember 2016 

Verantwortung der Bundeskanzlerin

@Henry_Cavendish
Selbstverständlich ist die Bundeskanzlerin in Verantwortung zu nehmen.
Zum einen hat sie an geltendem Recht (Dublin 2 Abkommen der EU) Flüchtlinge nach Deutschland „eingeladen“ und verweigert sich bis heute an effektiven Grenzkontrollen (so gut wie niemand wird in das EU-Land von dem eingereist wurde zurückgeschickt). Zum anderen ist der deutsche Bundestag, und damit die von ihm getragene Regierung sowohl für die Gesetzgebung zur Abschiebung als auch für die die umfangreichen juristischen Möglichkeiten zur Erstreitung eines Bleibetitels maßgeblich verantwortlich. Daß die Abschieberegelungen manche –gerade rot-rot-grün regierte- Bundesländer sehr lasch auslegen ist ein anderes Thema, das sowohl der Bundestag als auch die Bundesregierung angehen könnten. Tun sie aber nicht.


5
 
  7. Dezember 2016 
 

wir lügen uns doch schon Jahrzehnte was vor

In Deutschland gibt es zwei anerkannte ethnische Minderheiten, die Dänen und die Sorben. Eigene Schulbücher, eigene Ortsschilder, Vertretungen im Parlament. Und wenn die Türken und Russen als Minderheiten anerkannt werden - eine Forderung, die berechtigt erscheint - wird Herr Putin und Herr Erdogan deren Schutzherr sein. Und dann ist´s vorbei mit der deutschen Souveränität. --- dem multikulti haben wir schon viel zu lange zugeschaut.


1
 
 Helena_WW 7. Dezember 2016 
 

Wie glaubwürdig ist denn die CDU Politikerin und Kanzlerin Angela Merkel?

mit ihrer Agenda der Islam gehört zu Deutschland. Ja das erleben wir auch so in jeder Hinsicht. Schwere Mißstände sind seit Jahren bekannt, haben sich entwickelt und verschlimmert. Auch Frau Merkel trägt mit Verantwortung für Mißstände aufgrund ihrer politschen Leistungen.


5
 
 GerogBer 7. Dezember 2016 

Also

@Chris2, jetzt auch noch die Kanzlerin für die Toten im Mittelmeer teilverantwortlich zu machen, ist ja noch ein größerer Böldsinn, als @Liberaler ihn vom Stapel gelassen hat. Selfies wurden gemacht, als die Flüchtlinge schon in Europa waren, oder war die Kanzlerin zur der Zeit in Syrien und hat die Marketingtrommel gerührt? Ich wüsste nicht. Sie?


1
 
 Dottrina 7. Dezember 2016 
 

Wie naiv ist die Frau denn noch?

"Wir wollen keine Parallelgesellschaften" - haben wir längst. "keine Scharia" - wird längst islamintern angewendet. "keine Vollverschleierung" - schauen Sie in unsere Städte und Straßen! Wer hat das alles ermöglicht? Sie, Frau Merkel! Einzelkriminalität durch "Flüchtlinge": gestiegen. Man lese einschlägige Berichte. Ihnen noch etwas glauben? Nein, Frau Merkel. Aber "Otto Normalverbraucher" lässt sich kein X für ein U mehr vormachen. Immer mehr Menschen wachen auf und haben diese verlogene Politik satt. Und ich gehöre schon seit einigen Jahren dazu.


12
 
 antonius25 7. Dezember 2016 
 

Und jetzt macht Merkel schon wieder einen auf beleidigt,

zum Parteitagsbeschluss gegen die SPD-Linie zur doppelte Staatsbürgerschaft kündigt sie an "sie mache da nicht mit". So viel zum angeblichen Wiederentdecken des Konservatismus in der CDU.


11
 
 antonius25 7. Dezember 2016 
 

Multikulti ist gescheitert hieß es 2010

bei Frau Merkel. Noch zu Oppositionszeiten wehrte sich Merkel dagegen, "in die rechte Ecke gedrängt zu werden für Kritik an der Zuwanderung".

Heute sind wir also verbal wieder ungefähr gleich weit. Welche Politik daraus folgt, haben wir ja gesehen. Nochmals lasse ich mich jedenfalls nicht mehr von Merkel und der CDU betrügen.


12
 
 chiarajohanna 7. Dezember 2016 
 

PARALLEL-GESELLSCHAFT = gelebt wird NIEMALS ein MIT-EINANDER !

egal wer - mit wem !

Sei es innerhalb der Ehe,
wo der eine ehrlich ist,
der andere lügt.

Sei es in der Politik,
wo löchrige Gesetze gezimmert werden,
durch die Kriminelle fallen können.

Sei es durch mächtige Ideologien,
wie Gender + Homoehen etc.
die durch den Druck der Lobbys
das klare Denken erdrücken wollen.

Kann ein Staat integer sein?
Kann Politik integer sein?
Kann ein Mensch integer sein?

Oder lassen wir uns durch Interessen
spalten - und finden in uns selbst eine Art von Parallel-Gesellschaft vor?


2
 
 Henry_Cavendish 7. Dezember 2016 
 

@Liberaler: "Key Performance Indicator"

Auch wenn es ein englischsprachiger Fachbegriff ist, hört es sich im Kontext nicht sehr schlau an. Denn die Bundesregierung und damit die Kanzlerin ist nicht zuständig für Abschiebungen (Ländersache). Ebensowenig für die Rechtsprechung. Und schließlich ist ihre Partei in allen Regierungen an Koalitionen und somit Parlamentarier und Minister anderer Parteien (die sich wohl kaum dem CDU- Wahlprogramm verpflichtet fühlen) gebunden.

Ihr Indikator wäre also in etwa so, als ob man die Leistung z.B. Papst Benedikts an der Zahl der Kriege und Konflikte in der Welt messen würde. Vom Papst darf man wohl erwarten, dass er die Welt friedlicher macht, oder?


0
 
 Chris2 7. Dezember 2016 
 

"Niemanden ins Land geholt"

@GerogBer Das ist zwar fast richtig (wiewohl ich es lieber sähe, wenn statt kräftiger junger Syrer aus Afrika eher schwerkranke und verwundete Kinder aus Kriegsgebieten zur Behandlung ins Land geholt würden), aber sie hat mit der Ankündigung, die Grenzen offen lassen zu wollen, alle Syrer aufzunehmen und den Selfies eine Lawine losgetreten, oder etwa nicht? Und damit auch so manchen der im Mittelmeer ertrunkenenen Menschen auf dem Gewissen, die sich von ihr eingeladen fühlten. Aber dafür gibt es ja jetzt den Shuttleservice der deutschen Marine nach Europa, womit der Satz ja wohl doch stimmt...


11
 
 PBaldauf 7. Dezember 2016 
 

Also sprach Dr. Merkel:

•Der Islam gehört zu Deutschland
•Unser Recht vor Vorrang…
•Die Vollverschleierung gehört nicht zu uns

Noch Fragen?


9
 
 GerogBer 7. Dezember 2016 

@Liberaler

so ein Quatsch. Die Kanzlerin hat nie(je)manden ins Land geholt! Sie hat geholfen. Sonst nichts.


2
 
 Liberaler 7. Dezember 2016 
 

"nicht alle bleiben könnten"

Die FAZ schreibt: " Es sei selbstverständlich, dass nicht alle bleiben könnten, die im vergangenen Jahr gekommen seien."
Bis zur Wahl kann Merkel zeigen, was hier schaffen kann. Eine einfache Kennzahl lässt sich hieraus ableiten: Was zählt, sind Personen, die ohne Aufenthaltstitel das Land verlassen. Es werden vermutlich nur sehr wenige sein - wie auch in diesem Jahr. Es auf jeden Fall ein Key Performance Indicator für die Kanzlerin in ihrem letzten Jahr.


7
 
 Liberaler 7. Dezember 2016 
 

Merkel hat die Burka nach Deutschland geholt!

Die Bundeskanzlerin hat die Burka doch nach Deutschland geholt - oder zumindest hunderttausende Menschen ins Land geholt, die mit guten Gründen glauben bei ihrer Einreise glauben konnten, dass eine ganze Menge ihrer Gepflogenheiten in Deutschland weiter üben können. Und jetzt inszeniert sich Merkel als Problemlöserin? Sorry. Das Vertrauen hat sie längt verspielt.


14
 
 Adamo 7. Dezember 2016 
 

Merkel: Ich werde alles tun um den Erfolg der AfD zu verhindern.

Das hätte sie schon vor Jahren haben können, als sie ihre CDU-Urwähler, trotz vieler Ermahnungen, leichtfertig vergrault hat, die nun zur Afd abgewandert sind. Ihre obige Aussage offenbart ihren Realitätsverlust, weil sie die CDU sehr leichtfertig und uneinsichtig gespalten hat. Konrad Adenauer wäre das nicht passiert, er hatte seinerzeit die Splitterparteien zu einer CDU vereint. Jetzt bittet sie um Hilfe!


13
 
 Kurti 7. Dezember 2016 
 

Der Merkel kann man nicht glauben.

Wir haben doch längst schon Parallelgesellschaften in Deutschland. Das weiß sie auch, nur versucht sie immer so zu tun, als ob sie sie verhindern wolle, sie tut aber nichts dagegen.
Ebenso ihr Gejammer über die Katastrophe in Syrien, wo sie bis heute die Aufstände befürwortet und international rein gar nicht getan hat gegen die "regime change"-Politik der USA. Erst heute kam in Radio, daß der neue amerikanische Präsident dieses regimechange abschaffen will. Unsere Kanzlerin vertritt doch keine Wertepolitik wie sie immer sagt, sondern reine Machtpolitik wie der Westen bisher insgesamt. Man will nicht "Werte" exportieren, sondern Einfluß haben und dabei geht es um Geld und Geschäfte. Der im letzten Jahr verstorbene SPD-Politiker Egon Bahr hat deutlich gesagt, man solle denen nicht glauben, die auf Werten beharren, sondern wissen, daß es dabei nie um Werte gehe, sondern um Macht und Einfluß, die Werte sind nur vorgeschoben. Alles Heuchelei der Politiker und die Kirchen machen dabei mit


12
 
 Herbstlicht 7. Dezember 2016 
 

Frau Merkel weiß ganz genau, welche Worte gut ankommen, z.B. "Ich brauche Eure Hilfe!" und die Forderung nach einem Burka-Verbot.
Die Delegierten des Bundesparteitags reagieren zum Dank erwartungsgemäß mit einem 11-minütigen Applaus.
Im Grunde hat sie kaum etwas zurückgenommen und entschuldigt hat sie sich auch nicht.
Schon gar nicht bei der Bevölkerung.
Ihr Selbstbewusstsein scheint grenzenlos.


13
 
 PBaldauf 7. Dezember 2016 
 

@Bernhard Joseph

Frau Merkel ist und bleibt auf einem Auge blind:
Auf beiden


17
 
 Chris2 7. Dezember 2016 
 

Gemerkt?

Seit Frau Merkel vor ein paar Tagen angekündigt hatte, wieder anzutreten, ist die Union im Wahlkampfmodus. Urplötzlich vernünftig klingende Stimmen allenthalben, gerade so, als ob der Rückzug des letzten konservativen Mohikaners Bosbach ein Umdenken oder einen Kampf um seinen Posten verursacht hätte. Immerhin verrät Merkel uns, woher das kommt: Die AfD um jeden Preis verhindern. Gleichzeitig betont sie, dass sie immer noch gegen Obergrenzen ist und dass sich 2015 nicht wiederholen könne. Warten wir eben, bis sich 20 Millionen Afrikaner darauf berufen. Die Grenzen sind wohl eh noch offen(er als im Sommer)...


18
 
 Bernhard Joseph 7. Dezember 2016 
 

Wir haben diese Parallelgesellschaften längst

Wer an der Existenz von Parallelgesellschaften in unsrem Land zweifelt, sollte mal auf die Salafistenszene oder die kurdischen Clans schauen, die hier eindeutig schon rechtsfreie Räume geschaffen haben.

Hätte sich die CDU unter Merkel einmal darum gekümmert, die Grünen und ihre Ideologie zu verhindern, gäbe es heute gar keine AfD. Die AfD ist eine direkte Folge merkelscher Politik und ihrer Anbiederung an die links-grüne Ideologie.

Auffällig, dass Frau Merkel zwar betont, ein rot-tot-grünes Bündnis verhindern zu wollen, aber wohl ein Bündnis der CDU mit den GRÜNEN nicht kategorisch ausschließen will.

Wer aber eine Koalition mit den GRÜNEN nicht ausschließt, kann auch keine Koalition mit der AfD ausschließen.

Frau Merkel ist und bleibt auf einem Auge blind.

Zudem leben Politiker selbst mittlerweile in einer Parallelgesellschaft, darum will man die Sorgen der Menschen partout herunterspielen.


22
 
 Selene 7. Dezember 2016 
 

Wahlkampfstrategie

dürfte das sein. Und nach der Wahl wird wieder der alte Kurs gefahren.

Fr. Merkel vergisst auch, dass die "Neubürger" uns in ein paar Jahren zahlenmäßig so überlegen sein werden, dass sie bestimmen, welches Recht hier zu gelten hat.


14
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Politik

  1. Bidens Pro-Abtreibungs-Wahlkampfvideo – ein Drittel der Bundesstaaten schränkt Abtreibung stark ein
  2. Lebensschützer: Trump ist die beste Option für christliche Wähler
  3. Nebraska: Senator verlässt Demokratische Partei, wird Republikaner
  4. Der zukünftige irische Premierminister ist kein Freund der Katholiken
  5. Kardinal Gregory: Joe Biden ist ein ‚Cafeteria-Katholik’
  6. Haben Ungeborene Grundrechte? Diskussion um die Verfassung von Florida
  7. Tennessee will Video über Embryonalentwicklung im Lehrplan verankern
  8. Umfrage: 23 Prozent Vorsprung für Trump unter katholischen Wählern in Michigan
  9. US-Amerikaner halten Präsident Biden nicht für sehr religiös
  10. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump







Top-15

meist-gelesen

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  3. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  4. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  5. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  6. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  7. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  8. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  9. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  10. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  11. Der Teufel sitzt im Detail
  12. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  13. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  14. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie ,The Baxters‘ sehen‘
  15. Frankreich: „Inzwischen bedeutet Katholizismus, seinen Glauben erklären zu können“

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz