Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  3. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  4. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  5. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  6. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  7. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  8. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  9. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  10. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  13. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“
  14. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas
  15. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘

Die Neu-Schöpfung in Christus von Innen her

5. Dezember 2016 in Aktuelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus in Santa Marta: Jesus verwandelt, und das ist weder Make-up noch Schminke noch ein Pinselstrich mit etwas Farbe auf die Sünden. ‚Hab Mut! Gib mir deine Sünden und ich werde einen neuen Menschen aus dir machen’. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net/as) „Die Wüste und das trockene Land sollen sich freuen, die Steppe soll jubeln und blühen. – Dann werden die Augen der Blinden geöffnet, auch die Ohren der Tauben sind wieder offen“: die Lesung aus dem Buch Jesaja (Jes 35,1-10) – sie spricht von Erneuerung, so Papst Franziskus in seiner Predigt bei der heiligen Messe in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses „Domus Sanctae Marthae“ am Montag der 2. Woche im Advent. Alles werde vom Hässlichen ins Schöne, vom Schlechten ins Gute verwandelt – eine eindeutige Veränderung zum Besseren. Gerade dies habe sich das Volk Israel vom Messias erwartet.

Jesus heile, wie dies im Tagesevangelium deutlich werde (Lk 5,17-26). Der Herr lasse die Leute einen Weg der Veränderung sehen, so dass sie ihm gefolgt seien. Die Leute, merkte Franziskus an, „folgten ihm nicht, weil er etwas Aktuelles gewesen wäre. Sie folgten ihm, weil die Botschaft Jesu zum Herzen vordrang“. Dann habe das Volk gesehen, wie Jesus geheilt habe. So sei es ihm auch deshalb gefolgt:

„Doch was Jesus tat, war nicht einfach eine Veränderung vom Hässlichen zum Schönen, vom Schlechten zum Guten. Jesus hat eine Verwandlung gewirkt. Es geht nicht um das Problem, schön zu machen, um ein Problem des Make-up, der Schminke: er hat alles von Innen her verändert! Er hat mit einer Neu-Schöpfung verändert: Gott hatte die Welt geschaffen. Der Mensch ist in die Sünde gefallen. Nun kommt Jesus, um die Welt neu zu schaffen. Und das ist die Botschaft, die Botschaft des Evangeliums, die klar zu sehen ist: bevor Jesus jenen gelähmten Mann heilt, vergibt er ihm seine Sünden. Er geht dort hin, zur Neu-Schöpfung, er schafft jenen Mann neu, vom Sünder zum Gerechten. Er schafft ihn neu als Gerechten. Er macht ihn neu, gänzlich neu. Und das erregt Ärgernis: das erregt Ärgernis!“.


Aus diesem Grund „begannen die Gesetzeslehrer zu diskutieren, zu raunen, denn sie konnten die Vollmacht Jesu nicht akzeptieren“. Jesus sei fähig, uns Sünder zu neuen Menschen zu machen. Es sei dies etwas, was Magdalena geahnt habe. Sie sei gesund gewesen, doch mit einer Wunde in ihrem Innern: eine Sünderin. Daher habe sie geahnt, dass „jener Mann nicht nur den Leib, sondern die Wunde der Seele zu heilen vermochte. Er konnte sie neu schaffen! Und dazu bedarf es eines großen Glaubens“.

Der Herr, so die Bitte des Papstes, „helfe uns, uns auf Weihnachten mit einem großen Glauben vorzubereiten. Für die Heilung der Seele, für die existenzielle Heilung, für die Neu-Schöpfung, die Jesus bringt, braucht es einen großen Glauben“.

Verwandelt werden: dies sei die Gnade der Gesundung, die Jesus bringe. Daher sei es notwendig, die Versuchung zu besiegen, zu sagen: „Das schaffe ich nicht“. Man müsse sich verwandeln, sich neu von Jesus schaffen lassen. „Mut“ – so laute das Wort Gottes, „sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott!“ (Jes 35,4):

„Wir alle sind Sünder, doch: achte auf die Wurzel deiner Sünde! Achte darauf, dass der Herr da hinabsteige und sie neu schaffe! Und jene bittere Wurzel wird erblühen, sie wird mit den Werken der Gerechtigkeit erblühen. Und du wirst ein neuer Mann, eine neue Frau sein. Wenn wir dagegen sagen: ‚Ja, ja, ich habe gesündigt. Ich geh schon, ich beichte... zwei kleine Worte, und dann mache ich weiter wie bisher...’, dann lasse ich mich vom Herrn nicht neu schaffen. Nur zwei Pinselstriche mit etwas Farbe, und wir meinen, dass damit die Geschichte beendet ist! Nein! Meine Sünden, mit Namen und Nachnamen: ich habe das getan, das und das, und ich schäme mich im Herzen! Und ich öffne das Herz: ‚Herr, der einzige, den ich habe! Schaff mich neu! Schaff mich neu!’. Und so werden wir den Mut haben, wie wir es erbeten haben, mit wahrem Glauben zur Weihnacht vorwärtszugehen“.

Immer versuchten wir, die Schwere unserer Sünden zu verbergen, so zum Beispiel wenn wir den Neid schmälerten. Dies aber sei etwas sehr Hässliches. Es sei dies wie das Gift der Schlange, die versuche, den anderen zu vernichten.

Franziskus ermutigte dazu, in die Tiefe unserer Sünden vorzudringen, um sie dann dem Herrn zu geben, damit er sie auslösche und uns helfe, mit Glauben weiterzugehen. Diesen Schritt verdeutlichend erzählte der Papst abschließend eine Anekdote von einem Heiligen und Gelehrten der Bibel, der einen zu starken Charakter gehabt habe, mit vielen Anwandlungen des Zorns, und der den Herrn um Vergebung gebeten, viel Buße getan und Entbehrungen auf sich genommen habe:

„Als der Heilige zum Herrn sprach, sagte er: ‚Bis du zufrieden, Herr?’ – ‚Nein!’ – ‚Aber ich habe alles gegeben!’ – ‚Nein, etwas fehlt...’. Und dieser arme Mann tat weiter Buße, noch ein Gebet, noch eine durchwachte Nacht: ‚Ich habe dir das gegeben, Herr. Ist das gut so?’ – ‚Nein! Es fehlt etwas...’ – Aber was fehlt denn, Herr?’ – ‚Es fehlen deine Sünden! Gib mir deine Sünden!’. Das ist es, worum uns der Herr heute bittet: ‚Hab Mut! Gib mir deine Sünden und ich werde einen neuen Mann und eine neue Frau aus dir machen’. Der Herr schenke uns Glauben, um das zu glauben“.

Dem Autor auf Twitter folgen!



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Veritasvincit 5. Dezember 2016 

Bekehrung

Jetzt hat es der Papst deutlich gemacht: Es braucht nicht nur die Beichte, es braucht auch die Bekehrung mit der Hilfe Jesu.


2
 
 Rosenzweig 5. Dezember 2016 

JESU WORT:“Hab Mut! Gib mir deine Sünden..."

Danke Pp.Franziskus - auch für diesen erneuten AUFRUF – uns auf Weihnachten in unseren HERZEN vorzubereiten
Der Papst ermutig uns mit JESU Worten - “Hab Mut! Gib mir deine Sünden... und ich werde einen neuen Mann und eine neue Frau aus dir machen für die HEILUNG Deiner SEELE!” Und Franziskus ergänzt noch - in die Tiefe unserer Sünden vorzudringen + sie mit “Namen + Nachnamen” ehrlich zu nennen - um sie dann dem Herrn zu geben, damit er sie auslösche und uns helfe, mit Glauben weiterzugehen.
Möge dies mir + Uns gelingen –und BETEN wir auch um diese GNADE FÜR!einander ...?!DANKE.


2
 
 Stefan Fleischer 5. Dezember 2016 

Die wahre Not dieser Welt

Der Herr, so die Bitte des Papstes, „helfe uns, uns auf Weihnachten mit einem großen Glauben vorzubereiten. Für die Heilung der Seele, für die existenzielle Heilung, für die Neu-Schöpfung, die Jesus bringt, braucht es einen großen Glauben“.
Die Sünde, das ist das grosse Problem dieser Welt. Die Erlösung aus der Sünde, das ist das grosse Geschenk Christi an uns alle. Dieses Geschenk anzunehmen, das ist die grosse Herausforderung für uns alle. Möglich wird dies nur im Glauben und im Blick auf das Kreuz. "Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus und sagen Dir Dank, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst."
"Wenn wir nicht mit dem Kreuz Christi zu den Menschen kommen, sind wir keine Jünger des Herrn!" Danke, Heiliger Vater.


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus in Santa Marta

  1. Der Papst und die Engel
  2. Die Gnade des Gebetes, der Nähe, der Gerechtigkeit-Barmherzigkeit
  3. Der Heilige Geist lehrt uns die Sanftmut der Kinder Gottes
  4. Der Hass des Geistes der Weltlichkeit
  5. Der Geist der rigiden Starrheit bringt immer Verstörung
  6. Interreligiöses Gebet für die Befreiung von allen Pandemien
  7. Wie gibt die Welt den Frieden und wie gibt der Herr ihn?
  8. Die Mystik des Bleibens in Jesus
  9. Der Beistand –- der Geist, der im Glauben wachsen lässt
  10. Europa wachse vereint in der Brüderlichkeit







Top-15

meist-gelesen

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  3. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  4. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  5. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  6. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  7. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  8. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  9. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  10. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  11. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  12. Der Teufel sitzt im Detail
  13. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  14. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie ,The Baxters‘ sehen‘
  15. Koch: Mit Glaube an ewiges Leben verdunstet auch Menschenwürde

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz