Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  2. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  3. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  4. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  5. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  6. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  7. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  8. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas
  9. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  10. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  11. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘
  12. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  13. Der Teufel sitzt im Detail
  14. Der Gute Hirt: er opfert sich für uns und schenkt seinen Geist
  15. Taylor sei mit Euch

Von der wunderbaren Macht und Kraft des Gebetes

17. Oktober 2016 in Spirituelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Glauben heißt: Auf das Wort Gottes hin, das uns zugesagt und geschenkt ist, antworten mit dem Ganzeinsatz des eigenen Lebens. Sonntagspredigt von Prof. Josef Spindelböck


St. Pölten (kath.net/St. Josef) 29. Sonntag im Jahreskreis C (16.10.2016) L1: Ex 17,8-13; L2: 2 Tim 3,14-4,2; Ev: Lk 18,1-8


Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

In welchem Geist und in welcher Gesinnung, in welcher inneren Haltung also sollen wir zu Gott beten? Oder ist diese Frage vielleicht überflüssig, weil die einen meinen: „Beten hilft ohnehin nichts (mehr)“, und weil die anderen sagen, es käme auf das Innere des Herzens gar nicht an, sondern nur auf äußere Riten und Vollzüge, die gleichsam in magischer Weise und wie Beschwörungen vollzogen werden müssten, so als ob es nötig sein, irgendwelche „Zaubersprüche“ aufzusagen, um damit von angeblich göttlichen Mächten, in Wirklichkeit aber doch wohl eher von der „dunklen Seite der Macht“ etwas für sich oder in seinem Sinn zu erzwingen?

Die Lesung aus dem Buch Exodus könnte dieses magische Missverständnis begünstigen: Da verteidigt sich das Volk Israel im Kampf gegen das Volk der Amalekiter, das es angreift und bedrängt. Solange diese militärische Auseinandersetzung dauert, erhebt Mose die Hände im Gebet zu Gott. Immer wenn seine physische Kraft abnimmt, lässt er die Hände sinken; dann ist Amalek stärker. Wenn er die Hände wieder erhebt, ist das Volk Israel erfolgreich. Da kommt den Gefährten des Mose die glorreiche Idee, ihn selber auf einen Stein zu setzen und seine emporgehobenen Arme abzustützen: so bleibt Israel schließlich siegreich!


War es hier wirklich nur die Geste der physisch emporgehobenen Arme des Mose, die im Kampf den Sieg der Isareliten gegen die ungerechten Angreifer bewirkt hat? Oder war das alles nur ein äußerer Hinweis auf etwas Inneres: nämlich, dass wir im Gebet nicht nachlassen sollten und wir dort, wo unsere eigene Kraft und Ausdauer versagt, der Stütze durch gute Menschen bedürfen, die mit uns beten und die auf diese Weise eben jene Beharrlichkeit und jenes Gottvertrauen zum Ausdruck bringen, mit dem wir das Herz Gottes zwar nicht zwingen, wohl aber doch in Liebe „erobern“ können?

Die äußere Haltung kann und soll die innere Einstellung des betenden Menschen ausdrücken: Ob wir knien oder uns niederwerfen, ob wir stehen oder sitzen – immer geht es darum, dass wir im Gebet bewusst die Gegenwart und Nähe Gottes suchen, der trotz unserer menschlichen Bemühungen der Unverfügbare bleibt. Wir glauben an keinen „deus ex machina“, der wie auf Knopfdruck genau jenes Rettungsprogramm in Gang setzt, das wir in diesem Moment von ihm erwarten. Gott ist größer als unser Herz, und weil er in seinem Wesen Liebe ist, schenkt er sich uns in ganz persönlicher Weise dann, wenn wir für ihn offen sind und ihn in Demut und mit Sehnsucht erwarten.

Dann können wir wahrhaft auch die Macht des Gebetes erfahren. Wie Jesus selber im Evangelium dieses Sonntags sagt, wird Gott jenen, die ihn mit wirklichem Glauben und in Beharrlichkeit um etwas bitten, „unverzüglich (!) ihr Recht verschaffen.“ (Lk 18,81) Ist das nicht eine starke Ansage? Zugleich stellt Jesus aber auch eine Frage, die für uns von Bedeutung ist: „Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde noch Glauben vorfinden?“ (Lk 18,8b)

Auf den Glauben kommt es an und auf das Vertrauen. Unser christlicher Glaube ist nicht etwas selber Fabriziertes oder etwas, das wir uns selber oder anderen einreden können, im Sinne einer Autosuggestion. Glauben heißt auf das Wort Gottes hin, das uns zugesagt und geschenkt ist, antworten mit dem Ganzeinsatz des eigenen Lebens. Wer diesen Schritt innerlich vollzieht, der handelt nicht unvernünftig, sondern tut genau das, was Gott gegenüber einzig angemessen und richtig ist. Dem höchsten und wahren Gott, der nicht irrt und nicht in die Irre führen kann, der es immer gut meint mit uns, gebühren wirklich die Anbetung und der Lobpreis aus gläubigem Herzen.

Ein solches Gebet ist stärker und wirksamer als jede Bedrohung durch physische und geistige Mächte und Gefahren. Das Volk Israel besiegte die Amalekiter nicht so sehr durch die Kraft der Soldaten und ihre Geschicklichkeit im Umgang mit den Waffen, sondern vermittels des Gebetes des Mose, der körperlich und auch geistig gestützt und unterstützt wurde durch seine Gefährten Aaron und Hur.

Sind nicht auch in der Welt von heute viele Gefahren anzutreffen, denen gegenüber wir manchmal wie ausgeliefert erscheinen? Sollte da nicht das Gebet von Hilfe sein, ja vielleicht in besonderer Weise das Gebet des heiligen Rosenkranzes? Christen in Afrika, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden durch eine dem IS nahestehende Terrororganisation namens Boko Haram sind jedenfalls davon überzeugt, dass das Rosenkranzgebet jene Gefahr schließlich bannen wird können. Immerhin war ja auch die Seeschlachte von Lepanto am 7. Oktober 1571 gegen den Ansturm des Osmanischen Reiches gewonnen worden, als die christlichen Länder ihre Eigeninteressen zurückstellten und sich gemeinsam dem Feind entgegenstellten, während zur selben Zeit der Papst aufrief den Rosenkranz zu beten.

Nicht um militärische Siege geht es zu allererst, sondern um die Bekehrung der Herzen zu Gott. Wenn wir in der Verbundenheit mit dem Herrn den wahren Frieden finden, dann wir sich dies auch auswirken auf das soziale und politische Leben. Ja, es kann und wird sich vieles in unserem Leben und in der Welt zum Guten wenden, wenn wir innig, vertrauensvoll und mit Demut und Liebe zu Gott dem Herrn beten! Amen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 gebsy 17. Oktober 2016 

In Geist & Wahrheit

zu beten, ist DAS Geschenk Gottes an den Menschen als Geschöpf.
Lassen wir uns zum bleibenden Glück locken, indem wir dem schnellen Glück mit Gottes Hilfe eine Absage erteilen - HIER & JETZT und immer wieder ...


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gebet

  1. ‚Gott hat uns nicht verlassen’
  2. Mexiko: 10 Millionen Pilger zum Guadalupe-Fest erwartet
  3. Ukrainische Soldaten: ‚Wir spüren Eure Gebetsunterstützung’
  4. Betet, betet für Österreich! Jeden Tag einen Rosenkranz!!!
  5. Gebet bleibt wichtigstes Kommunikationsmittel
  6. Augsburg: Bischof Bertram gemeinsam mit Papst Franziskus
  7. Mittagsgebet mit Mailands Erzbischof vom höchsten Büroturm Italiens
  8. "Österreich betet gemeinsam" von 13. Mai bis Pfingstmontag
  9. Mehr als 150.000 Menschen bei 'Deutschland betet'
  10. Angebote von „Kirche in Not“ zum Josefsjahr







Top-15

meist-gelesen

  1. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  2. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  3. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  4. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  5. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  6. Der Teufel sitzt im Detail
  7. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  8. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  9. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  10. Frankreich: „Inzwischen bedeutet Katholizismus, seinen Glauben erklären zu können“
  11. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  12. Taylor sei mit Euch
  13. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  14. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć
  15. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz