Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  4. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  8. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

IS kreuzigt Kinder, köpft sie oder begräbt sie lebendig

23. Februar 2015 in Aktuelles, 19 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


UN-Komitee für Kinderrechte: Die IS-Terrormiliz foltert und tötet im Irak gezielt Kinder religiöser Minderheiten.


Genf (kath.net) Die IS-Terrormiliz foltert und tötet im Irak gezielt Kinder religiöser Minderheiten. Dies geht aus einer Stellungnahme des UN-Komitees für Kinderrechte hervor. Außerdem gebe es etliche Fälle von Massenhinrichtungen von Jungen. Darüber berichtete die „Augsburger Allgemeine“. Der UN-Ausschuss fordert die irakische Regierung in Bagdad dazu auf, mehr zum Schutz von Kindern und ihren Familien zu unternehmen, ihnen beispielsweise die Flucht aus gefährdeten Regionen zu ermöglichen.


Darüber hinaus berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ aus demselben UN-Bericht, dass geistig behinderte Kinder als Selbstmordattentäter eingesetzt würden, andere als Sexsklaven verkauft oder als menschliche Schutzschilde missbraucht würden. Außerdem müssten Kinder auch als Kontrollposten arbeiten oder Bomben für die Dschihadisten bauen.

Auch die offizielle irakische Regierung mit Sitz in Bagdad blieb nicht vor UN-Kritik verschont: Kinder würden zur Bewachung von Kontrollposten der Armee eingesetzt, Minderjährige wegen Terrorverdacht unter widrigen Bedingungen festgehalten und Mädchen zwangsverheiratet.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 satcitananda 26. Februar 2015 
 

Islamischer Staat tötet Kinder

Und jetzt alle im Chor: "Das hat nichts mit dem Islam zu tun!"


1
 
 duesi 25. Februar 2015 
 

@ Nabru, confrater-stefan:
Sorry, wenn ich in meiner Unwissenheit jemandem auf die Füße getreten bin. Dass auch das Morden von Kindern Beispiele in der islamischen Tradition kennt, war mir neu. Tötung von Apostaten, Ehebrechern, Kriegsführung, das sind alles bekannte Dinge. Danke für die Infos zum Kinderrechtskommitee. Man findet ja im Netz nicht so wahnsinnig viele Informationen dazu.


0
 
 kreuz 25. Februar 2015 

danke @ confrater-stefan


0
 
 nabru 25. Februar 2015 

@ duesi

Wer glaubt tatsächlich, dass überzeugte Moslems so etwas tun? Entweder sind das Nicht-Muslime, die sich nur als Muslime verkleiden Zitat-Ende
Jeder, der den Qu-ran, die Hadithen und die islamische Geschichte kennt, glaubt das ohne Einschränkungen. Mohammed selbst hat allein persönlich 27 Kriegs-/Raubzüge angeführt und eine weitere große Anzahl befohlen und als er aus Medina nach Mekka zurückkehrte hat er einen ganzen jüdischen Stamm sowie alle jene Gegner, die vor der Hedschra gegen ihn waren ausgerottet. Und wie er Amar Bin Jassir sowie Abdullah bin Anis Aljohani beauftragte zu handeln, sagt auch alles aus. Auch Ibn Taymiya hat beim Mongoleneinfall 1299 bis 1303 ähnlich gehandelt. Sind Sie selbst so naiv und damit ohne wirklicher Bildung oder versuchen Sie die Leser hier mit „taqqija“ (Verstellung) für dumm zu halten?


4
 
 confrater-stefan 25. Februar 2015 
 

@duesi
Mit Verlaub, so sehr wie über Ihren Kommentar habe ich mich in all den Jahren noch nicht über irgendeinen Kommentar bei kath.net aufgeregt.
Das Kinderrechtskommittee (ebenso wie das Menschenrechtskommittee, zwei ähnliche aber unterschiedliche Institutionen, da sich ersteres auf Menschenrechte von Kindern nach der Kinderrechtskonvention konzentriert) der Vereinten Nationen besteht nicht aus Politikern oder Staatsvertretern sondern aus unabhängigen Menschenrechtsexperten aus aller Welt, aus verschiedenen Kulutren, Rechtssystemen usw. Dass dies erst jetzt bei kath.net berichtet wird ist schade, aber immerhin besser als bei den meisten deutschsprachigen Medien, die das Thema ignoriert haben. Bei der Nachrichtenagentur Reuters war dies bereits am 4.2., also vor 3 Wochen, zu lesen, ebenso, um nur zwei Beispiele zu nennen, die wohl der islamophoben Propaganda unverdächtig sind, bei VICE News und Alarabyia.

@kreuz: Art. 42 UN-Charta / Nrn. 2309, 2321 Katechis der Kath. Kirche


3
 
 duesi 24. Februar 2015 
 

Naiv

Ganz ehrlich! Wie glaubwürdig ist dieses "UN-Kommitee für Menschenrechte" denn? "Kinder kreuzigen"? Hallo? Wer glaubt tatsächlich, dass überzeugte Moslems so etwas tun? Entweder sind das Nicht-Muslime, die sich nur als Muslime verkleiden oder hier wird bewusst Kriegsstimmung verursacht. Unser Mitleid wird angesprochen, indem von "leidenden Kindern" gesprochen wird und sofort lassen wir uns von denen instrumentalisieren, die das behaupten.


0
 
 rosenkranzbeter 24. Februar 2015 
 

Oh Mutter Gottes

hilf diesen Kindern. Anscheinend ist niemand da, der diese wehrlosen Kinder schützen kann. Lenke den Arm deines Sohnes über sie. Möge dein Sohn die Herzen dieser Täter rühren, dass sie solche unsagbaren Graumsamkeiten nicht mehr vollbringen können.


4
 
 rosenkranzbeter 24. Februar 2015 
 

Oh Mutter Gottes,


0
 
 Th?ophane 24. Februar 2015 

Es ist schon Pervers genug,,

das wie beim Schlachten mit Messern Menschen den Kopf abgeschnitten wird, Kinder ebenso andere bei lebendigem Leib verbrannt werden, Homosexuelle vom Hochhaus gestürzt werden, etc...... Ich habe keine Tränen mehr, die ich noch vergiessen könnte.
Ich hatte in meiner friedliebenden Naivität, nie damit gerechnet, daß die frühmittelalterliche Barberei auf die Erde so geballt zurückkehren würde. Sicherlich war spätestens seit 9.11. klar, daß es ein hohes Agressionspotential aus einem Teil der muslimischen Welt gegen uns gab.
All das, was nun passiert im Namen Allahs überffordert sprengt meine Fantasie. Man kann wieder wie bei Auschwitz die Frage stellen; "Gott, wo bist Du? Christus, warum lässt Du es zu? Heiliger Geist, wo ist Dein Pfingsten?
Herr, ich bin nicht würdig, daß Du einkehrst unter meinem Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.


5
 
 kreuz 23. Februar 2015 

schwieriges Terrain

oft entdecke ich Haß auf diese Mörder, sollte aber für Ihre Umkehr beten. eine Schwäche, zugegeben.
schuldig machen sich die Nationen (UN) auch durch Zuschauen.
die Deutschen bleiben zuhause, sie lassen tötrn (mit Ihren Präzisions-Waffen) und schicken die Iraker vor.

juristisch zu klären ist, ob milit. Vorgehen als eine Art "Notwehr" gekten kann, und theologisch würde mich interessieren, ob das Verhindern dieser Gräueltaten durch Töten (Tyrannenmord) gerechtfertigt werden kann.
wie gesagt, ca 40 Nationen beteiligen sich am milit. Kampf gegen IS. sind die nun böse oder nicht? ist zuschauen besser? also einige Fragen.

www.heute.de/britische-kampfjets-starten-richtung-irak-im-kampf-gegen-is-terroristen-35204150.html


5
 
 Hausfrau und Mutter 23. Februar 2015 
 

Danke für die Meldung

@ASchell

Sie haben recht, es war nicht ganz klar. Also: ich will Frieden (für die Kinder) und Armee (gegen den Mörder).

War in der ersten Meldung etwas unklar... Aber Ihre Rückmeldung (freundlich und respektvoll) ließ Platz für einen Antwort bzw. Berichtigung.

Ich habe nicht sehr viel Vertrauen in den Politiker. Außerdem ist es im vorliegenden Fall klar, dass die Diplomatie und die Politik nichts mehr können. M.E. ist ein Eingriff notwendig.

Gern lese ich morgen Ihre Rückmeldung.

Muss noch die "Mittleren" ins Bett befördern...

H&M


4
 
 ASchell 23. Februar 2015 
 

@Hausfrau und Mutter: Wie hätten Sie es denn gern? Einerseits soll sofort die Armee kommen, andererseits sollen Geistliche zu Friedensgebeten aufrufen. Das passt nicht zusammen.
Und wie stellen Sie sich ein Eingreifen der Armee ohne politisches Mandat vor? Wollen Sie, dass die Armee eigenmächtig handelt, weil auf die Politiker, wie Sie sagen, kein Verlass ist?
Was wollen Sie eigentlich?

@Wiederkunft: Der naheliegende Schluss aus Ihrem Beitrag ist, dass im Himmel niemand ist, der Ihre Gebete hören könnte. Oder wie erklären Sie sich das?


2
 
 priska 23. Februar 2015 
 

Pramir soll das ein Vorwurf sein ,Demonstrieren wurde ich gerne , aber leider muss ich hunderte Kilometer fahren und ich habe eine Familie zu versorgen, was ich getan habe gegen die Abtreibung den Politikern geschrieben , was habe ich zur Antwort von den Politikern bekommen ,solche Meinung wie ich habe ist im Jahr 2000 nicht tragbar ,jede Frau kann über Ihren Körper selbst entscheiden! Pramir uns irgendwie an den Pranger stellen finde ich ungerecht! Ich hoffe das Sie das alles mache ,was Sie uns aufgezählt haben !


4
 
 Hausfrau und Mutter 23. Februar 2015 
 

Haben wir Recht zu verurteilen?

Nicht dass ich mit dem bestielen Mord an Kinder einverstanden wäre.

Unsere Politiker haben die straffrei Abtreibung gewählt (davor haben wir diesen Politiker gewählt bzw. wurden von unseren Eltern/ Großeltern usw. gewählt). Sich heute gegen Abtreibung zu äußern, ist politically uncorrect.

Also erwarten wir von unseren Politiker, dass Sie sich auf einmal gegen bestielen Mord an Kinder äußern, während sie hierzulande dafür gewählt wurden, diesen Morden straffrei zu stellen. Auf einmal sieht Mord an Kinder anders aus...

Nein, die Politiker sind nicht geeignet. Es muss SOFORT die Armee geschickt werden, und zwar alle Länder, der UNO sollen sich beteiligen.

Die Priester, Pastoren, Rabbis, Imam sollen zu Gebete, Friedengebete usw. rufen.

Jeder soll sich angesprochen fühlen.

Auf Politiker ist kein Verlass.

@kreuz: ich bin mit Dir/Ihnen einverstanden: wir machen uns alle schuldig.

Verurteilen reicht nicht, wir müssen handeln!

H&M


10
 
 Maxim 23. Februar 2015 
 

catolica, priska, Wiederkunft und kreuz

Was unternehmen Sie denn dagegen?
Lesebriefe schreiben ist einfach, wer von uns denkt denn anders?
Gehen Sie mit auf Demonstrationen.
Setzten Sie Ihre Zeit dafür ein. Wir sind immer so wenige.
Beteiligen Sie sich bei Unterschriften Aktionen. Fragen Sie Ihre Abgeordneten?
Sprechen Sie mit Ihrem Priester, er soll doch einmal darüber predigen.
Wenden Sie sich an Ihren Bischof?
Schreiben Sie Lesebriefe an "antichristliche Zeitungen"
Standart, Süddeutsche usw. ?


8
 
 Geheimrat 23. Februar 2015 
 

Offensichtliches Verweigern

Es ist offensichtlich so, daß der reiche Westen die Augen und Ohren verschließen und den Mund halten möchte. Solange es uns nicht an die eigene Kehle geht, reicht es immer noch, den Fernseher auszumachen. Und schon bleibt das Elend draußen. Doch halt, Hand aufs Herz: Wer ist bereit zum 4. Kreuzzug? Wer folgte dem Banner des Christentums in die arabische Welt und kämpfte unter Einsatz seines Lebens gegen die Barbarei? Wirst Du es tun? Oder baust nicht auch Du lieber eine Mauer um Dein Haus herum und scheiterst an der Unvereinbarkeit Deiner moralischen Ansprüche mit Deiner Angst? - Noch eher der Hahn dreimal kräht! Herr, vergib uns.


13
 
 kreuz 23. Februar 2015 

die Weltgemeinschaft macht sich schuldig.

wenn ich dadurch auch nur ein Kind vor der Kreuzigung retten kann, und nicht anders, dann sind diese Bestien zu töten.
das sag ich mal so.
im Irakkrieg sind am ersten Tag mehr Bomben gefallen als in der gesamten Zeit des Kampfes der internat. Gemeinschaft gegen den IS, seit ca. Okt. 2014. warum?

www.youtube.com/user/centcom/videos


13
 
 Wiederkunft 23. Februar 2015 
 

Das schreit doch zum Himmel

Lieber Gott, ich bitte dich innigst hier ein zu greifen, denn das Blut deiner Kinder schriet zu dir in den Himmel! Du bist einzige der diese Bestien noch aufhalten kann. Maria wir flehen zu dir!


17
 
 catolica 23. Februar 2015 
 

Warum gebietet da niemand dem Treiben dieser

Bestien Einhalt? Einfach unsagbares Grauen.Schwache Appelle genügen da nicht, hier muss die UNO handeln, in Eintracht zusammen.


27
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Islamismus

  1. Die Ampel kehrt das Problem des Islamismus beharrlich unter den Teppich
  2. Karl-Peter Schwarz: "Werden die Islamisten ihren Krieg gegen Europa gewinnen?"
  3. Chefredakteur-Digital der WELT: ‚Hören wir auf, uns etwas vorzumachen!’
  4. Viele Tote bei erneuten Angriffen auf Christen in Burkina Faso
  5. Offenbacher Islamisten wollten „möglichst viele Ungläubige“ töten
  6. Hohe Haftstrafen nach gescheitertem Attentat nahe Notre Dame/Paris
  7. Präsident Macron: Rastlos gegen die islamistische „Hydra“ vorgehen
  8. Ismail Tipi: „Tausende Menschen, die unsere Demokratie nicht achten“
  9. Muslim Mansour kritisiert MDR: „Das ist kein Journalismus“
  10. Fünf Frauen vor Gericht: Attentatsversuch nahe Notre Dame/Paris 2016






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Roma locuta - causa (non) finita?
  6. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  7. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  8. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  9. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  10. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  11. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  14. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  15. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz