Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  3. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  4. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  7. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  8. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  9. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  10. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  11. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘
  12. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  13. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  14. Taylor sei mit Euch
  15. Der Gute Hirt: er opfert sich für uns und schenkt seinen Geist

Kardinal: 'Jene, die Ungeborene töten…'

12. Februar 2015 in Weltkirche, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Napier twittert Klartext: „Einen lebendigen Menschen zu töten, das ist Mord. Warum sollte man also jene, die Ungeborene töten – i.d.R. durch tödliche Injektion und Zerstückelung – nicht als das bezeichnen, was sie sind: herzlose Mörder?“


Durban (kath.net) „Wenn das Baby im Mutterleib erst gelebt hat und jetzt tot ist, dann hat jemand seinen Tod verursacht. Einen lebendigen Menschen zu töten, das ist Mord. Warum sollte man also jene, die Ungeborene töten – in der Regel durch tödliche Injektion und Zerstückelung – nicht als das bezeichnen, was sie sind: herzlose Mörder?“ Dies schrieb Wilfried Kardinal Napier, Erzbischof von Durban/Südafrika, am Donnerstagmorgen auf Twitter.


Der südafrikanische Kardinal reagierte damit positiv auf einen Eintrag von Live Action. Dort konnte man lesen: „Abtreiber beschreibt das abgetriebene Kind als ‚Material, das gelebt hatte, jetzt aber nicht mehr lebt‘.“

Kardinal Napier wurde von Papst Franziskus im November 2014 in das Präsidium der Bischofssynode 2015 dazugeholt.

Große kath.net-Aktion "je suis" unterstützt auch zwei pro-Life-Gruppen! Dem Link folgen:


Kardinal Napier: Wenn wir wiederverheiratete Geschiedene zur Kommunion zulassen, was machen wir dann mit Menschen, die in Polygamie leben? (engl.)



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  13. Februar 2015 
 

@bellis stimmt so nicht.

Frauen sind nicht so blöd wie viele denken.Viele Frauen glauben bereitwillig die Lüge vom ungeborenen Kind/Embryo als bloßen Zellhaufen, weil sie es glauben wollen. Es gibt viele Frauen, die diese Lüge nicht schlucken.Es gibt Teens, die sich weigern ihr Kind abzutreiben, obwohl von allen Seiten ihnen dazu geraten wird und ihnen eingeredet wird es sei eh kein Mensch. Wir sollten bitte aufhören Frauen wie kleine Kinder oder wie willenlose Geschöpfe ohne Verstand zu behandeln. Eine radikale US-Feministin sagte einmal:" natürlich wissen wir, dass ungeborene Babys oder Embryos Menschen sind aber wir haben das Recht selbst zu entscheiden ob wir ein Kind austragen oder nicht".Uns wird leider auch immer wieder eingehämmert Frauen, die abtreiben seien pauschal immer arme verzweifelte Opfer ohne Hilfe. Das stimmt so nicht.Bei Abtreibung geht es oft auch um Macht, Bequemlichkeit und Egoismus. Mehr als die Umstände oder Not spielt die Einstellung,Mentalität eine Rolle ob man abtreibt oder nicht.


7
 
 Dismas 13. Februar 2015 

Ja, dieser Bischof ist ein wahrer guter katholischer Hirte

eigentlich sollte das aber doch, das was er sagte aus dem Munde eines jeden Bischofs kommen? Wo sind diese aber bei dem Marsch für das Leben usw. Abtreibung ist "Mord in Massen", wie es schon Kardinal Höffner sagte! Es ist wirklich ein "Babycaust". Bestialisch! Man mordet den Unschuldigsten der einem anvertraut ist. Dabei geht es uns nicht ums "verurteilen", sondern um Schutz und Hilfe. "Täter" sind Ärzte, die Umgebung der schwangeren Frau, die Medien usw. der Staat, der dies geradezu unterstützt!! Diese mutigen Bischöfe schützen nicht zuletzt auch die Frauem selbst, auch sie sind Abtreibungsopfer, sie werden mit ihrem Schmerz, der irgendwann kommt, alleingelassen. Das dürfen wir nicht vegessen!!! Lieber HEILAND, schütze die ungeborenen Kinder und ihre Mütter!!


6
 
 rosenkranzbeter 13. Februar 2015 
 

Bischof Oster und Bischof Voderholzer

haben durchaus den Mut sowie die theologische Eloquenz und Kompetenz eines "Kardinals Napier" in D. Außerdem hatten wir ja Kardinal Meisner


5
 
 bellis 12. Februar 2015 

mariaelvira

viele Frauen haben für sich die veröffentlichte Lüge angenommen, dass sie kein Kind töten, sondern eine unpersönliche Vorstufe. Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis. Ich habe es getan; Akademikerinnen, im Gesundheitswesen tätig, sagen mir (jetzt im Zusammenhang mit der "Pille danach"): ja, das menschliche Leben beginnt mit der Zeugung, wie der europäische Gerichtshof und das Embryonenschutzgesetz feststellen, aber bis zur Einnistung in die Gebärmutter sind das doch nur ein paar Zellen.

Die Lügenaufklärung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (von unseren Steuergeldern bezahlt)und von "pro familia"(welch Lügenname), die in die Schulen gehen, sind leider sehr erfolgreich. Wo geht die katholische Kirche zu diesen Themen in die Schulen?


7
 
 Wiederkunft 12. Februar 2015 
 

Frauen

@Julifix, ganz so einfach dürfen wir es uns nicht machen, denn nicht alle Frauen treiben nur deshalb ab, weil sie keine Unterstützung haben. Bei manchen ist Abtreibung zur Geburtenregelung geworden, denn es gibt Frauen mit mehreren Abtreibungen! Oft wissen auch die Väter nichts von den Schwangerschaften und die Mütter treiben ab, weil ihnen ein Kind jetzt nicht in den Kramm passt!


5
 
 Thaddäus Öllenstroth 12. Februar 2015 
 

So einen starken Hirten wie Kardinal Napier bräuchten wir auch in Deutschland.


12
 
 Chris2 12. Februar 2015 
 

Kinder und Robbenbabys

@Ginsterbusch Gutes Stichwort: Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass das Verbot des traditionellen Robbenfangs die Kultur der Eskimos in kürzester Zeit zerstört hat. Und wir haben wohl Angst, dass weniger Abtreibung den "demographischen Wandel" bremsen könnte? Wenn Politikern das Volk nicht passt, erschaffen sie sich eben ein neues - von der "Lufthoheit über die Kinderbetten" bis hin zum Aussterben einer "Art". Hauptsache, das Ganze betrifft keine süßen Robbenbabies oder Marienkäfer, denn da werden Tierschützer plötzlich "selbsternannte Lebensschützer" oder gar Rassisten...


9
 
 mariaelvira 12. Februar 2015 
 

Abtreibung.

Jeder Mensch hat doch einen freien Willen und kann selbständig entscheiden.
Wenn Menschen an Gott glauben, dann sehen sie ein Geschenk von ihm in jedem Kind. Es ist doch grausam, diese Kinder schon im Mutterleib zu töten. Warum lassen sich Frauen darauf ein? Es gibt bei jeder persönlichen Not auch Hilfen. Doch töten ist wirklich Mord.


7
 
 julifix 12. Februar 2015 

@Frauke Gruber

Liebe Fr. Gruber,

prinzipiell gesehen habe Sie ja nicht unrecht, aber bedenken Sie bitte immer:
Jesus hat niemals den Sünder angeklagt, geschweige denn über ihn geurteilt. Er hat immer nur die Sünde, also die Tat verurteilt!
Die meisten Frauen - und das hörte ich schon einmal von einem der größten Lebenschützer, Weihbischof Laun - töten Ihre Kinder aus Verzweiflung, weil sie als Mütter keine Hilfe erfahren, weil sie keinen Ausweg mehr sehen und/oder von ihrer "Umwelt" unter Druck gesetzt werden.
Würden wir ihnen die Hilfe anbieten, die sie brauchen, um für ihre Kinder da zu sein, gingen die Abtreibungszahlen sofort zurück. Wir, das sind wir ALLE. Eine gute (staatliche) Familienpolitik hätte die Weitsicht, dass die beste Investition in die Zunkuft viele Kinder sind.


9
 
  12. Februar 2015 
 

Frauen als Täterinnen ein absolutes Tabu

Kritik an Frauen, die Verbrechen verüben wird grundsätzlich als Frauenfeindlichkeit gewertet und Kritik an Mütter, die abtreiben wird fast wie Blasphemie behandelt.Egal was für grausame Methoden sich manche Frauen immer wieder einfallen lassen um ihre Kinder los zu werden, egal wie abscheulich Verbrechen, die von Frauen und von Müttern an Kindern begangen worden sind, egal wie niedrig die Beweggründe sind, Frauen sind grundsätzlich Opfer und niemals Täterinnen, alles und jede ist Schuld aber niemals die Frau.Wenn Frauen grausame Verbrechen verüben lautet die Antwort: Frauen töten nicht aus niederen Beweggründen wie Männer, nein, Frauen töten aus Liebe, sie töten aus Depression und aus Verzweiflung, sie töten aus Eifersucht oder aus Überforderung mit ihren Lebensumständen, daher muß manMitleid und vor allem Verständnis und Nachsicht mit diesen armen Geschöpfen haben.Denn, die Frau als "Täterin und Kindesmisshandlerin" ist in unserer feministisch geprägte Gesellschaft ein Tabuthema


15
 
 garmiscj 12. Februar 2015 

Dieser "Arzt"

ist auch Material das lebt und nach seinem Tod nicht mehr leben wird (wenn er die Umkehr nicht schafft).


10
 
 Ginsterbusch 12. Februar 2015 

Danke lieber Kardinal für den Mut zur Wahrheit

Die Grünen werden sicherlich über die Aussage "betroffen und fassungslos" sein und statt dessen um tote Robbenbabys heulen.
Zitat: NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) empört: „Die Aussagen zum Schwangerschaftsabbruch machen mich fassungslos.” als Reaktions zum Satz von Kardinal Meisner 2011 „Abtreibung ist der Super-GAU!“


25
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. USA: Rekordsumme für Planned Parenthood aus Steuermitteln
  2. Wollen Abtreibung nicht finanzieren: Religiöse Organisationen kämpfen vor Gericht gegen New York
  3. Petition an Trump: Lebensschützer wollen Bekenntnis zu USA-weitem Abtreibungsverbot
  4. Virginias Gouverneur Youngkin legt Veto gegen vier Abtreibungsgesetze ein
  5. Bidens Pro-Abtreibungs-Wahlkampfvideo – ein Drittel der Bundesstaaten schränkt Abtreibung stark ein
  6. Regierung Biden drängt Guatemala zum Rückzug aus Lebensschutz-Dokument
  7. Verdacht auf profitablen Organhandel – neue Videos von Planned Parenthood
  8. Gouverneur DeSantis: Verfassungszusatz für Recht auf Abtreibung wird scheitern
  9. Vatikan: Erklärung Dignitas infinita über die menschliche Würde
  10. 87-jährige Lebensschützerin wegen Sitzstreik in Abtreibungsklinik verurteilt.







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  4. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  5. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  6. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  7. Der Teufel sitzt im Detail
  8. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  9. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  10. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  11. Frankreich: „Inzwischen bedeutet Katholizismus, seinen Glauben erklären zu können“
  12. Taylor sei mit Euch
  13. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  14. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  15. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz