Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  4. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  8. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

‚Unbiblisch!‘ – Geistlicher protestiert gegen Bischöfinnenweihe

28. Jänner 2015 in Weltkirche, 29 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Zwischenfall bei erster anglikanischer Bischöfinnenweihe - „Nein! Unbiblisch! Mit Respekt, Euer Gnaden: Ich fordere, bitte über dieses absolute Weihehindernis zu sprechen.“


Stockport (kath.net/pl) Während des Gottesdienstes zur Weihe der ersten Frau zur anglikanischen Bischöfin kam es zu einem Zwischenfall. Der anglikanische Geistliche Paul Williamson erhob öffentlichen Widerspruch, als Libby Lane (Foto) der versammelten Gemeinde als Weihekandidatin vorgestellt wurde. Nach der Zustimmung der Gemeinde trat er vor die erste Bankreihe und äußerte gut vernehmlich und höflich: „Nein! Unbiblisch! Mit Respekt, Euer Gnaden: Ich fordere, bitte über dieses absolute Weihehindernis zu sprechen.“ Die Liturgie wurde fortgesetzt, ohne dass dieser Zwischenruf erkennbar beachtet worden wäre.


Bei dieser Weihe handelt es sich nach katholischem und orthodoxem Verständnis um eine Weihesimulation. Ungeachtet der ökumenischen Brisanz eines solchen Schrittes wurde damit seitens der anglikanischen Church of England ein weiteres Ökumenehindernis aufgerichtet. Bereits die Weihe von Frauen zu anglikanischen Priestern, die 1993 erstmals durchgeführt wurde, hat die Ökumene stark erschwert und auch innerhalb der anglikanischen Gemeinschaft zu heftigsten Auseinandersetzungen geführt. Die Einführung weiblicher Priester löste eine Übertrittswelle von tausenden Anglikanern – darunter auch Priester und Bischöfe – zur katholischen Kirche aus. Papst Benedikt XVI. hatte im Jahr 2009 mit der Konstitution „Anglicanorum Coetibus“ die Modalitäten festlegt, um übertrittswilligen Anglikanern unter Beibehaltung bestimmter eigener Traditionen einen Wechsel zur katholischen Kirche zu ermöglichen.

Weitere Informationen über die Anglikaner: kathpedia: Anglikaner.

Protest eines anglikanischen Geistlichen gegen die ´Weihe´ von Libby Lane zur anglikanischen Bischöfin



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Thomas-Karl 29. Jänner 2015 

@rappix

Ein ehemals anglikanischer Priester wird, wenn er konvertiert und katholischer Priester werden soll, nach römisch-katholischem Ritus ordiniert. Allerdings ist die früher festgestellte Ungültigkeit der anglikanischen Weihen nicht mehr ganz sicher, da bei anglikanischen Bischofsweihen auch altkatholische Bischöfe mitkonsekrieren.


0
 
 Evalyne 29. Jänner 2015 
 

Mutiger Mann,

bleibt zu hoffen und zu beten, dass er und viele viele weitere nun den Weg zurück nach Rom finden werden!


5
 
 rappix 29. Jänner 2015 

Muss ein anglikanischer Priester der zur Katholischen Kirche konvertiert

als katholischer Priester neu geweiht werden?

Wenn er verheiratet ist, was geschieht mit der Ehefrau und den Kindern?


0
 
 rappix 29. Jänner 2015 

Ist das "Oberhaupt" der anglikanischen Kirche in GB nicht eine Frau?

Andere Frage, tritt ein Mitglied der anglikanischen Kirche in GB der römisch katholischen Kirche bei, muss diese Person römisch katholisch getauft werden?


1
 
 Kardiologe 29. Jänner 2015 
 

Nüchtern

Stellen wir doch einmal nüchtern fest, dass die vielgepriesene Ökumene einmal mehr gescheitert ist jedenfalls mit denen, die dort das Sagen haben. Einheit ist nur unter den Bedingungen der Anderen zu haben. Paul Williamson soll man danken für seinen Mut.


7
 
 Chris2 29. Jänner 2015 
 

Gute Rückfrage

@girsberg74 Natürlich gibt es kein "Apostelinnenamt", nur das Apostelamt, genauso wie es kein "Bürgermeisterinnenamt" gibt, eine Frau als Bürgermeister[in] aber sehr wohl. Jesus hat aber keine Frauen berufen (nicht einmal Maria Magdalena oder seine Mutter), weil er es nicht wollte. Also verbietet sich jede Weihesimulation, selbst, wenn sie irgendwann ein Papst einführen würde. Aus dem Apostelamt haben sich in der "apostolischen Sukzession" die heutigen Priester- und Bischofsämter sowie das Papstamt entwickelt ("Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen"). Im Übrigen geht auch der Zölibat schon auf Jesus zurück, der seine Apostel buchstäblich aus ihren Familien "herausgesrissen" hatte. Wenn es um den Dienst am Reich Gottes geht, fordert er sogar: "Folge mir nach. Lass die Toten ihre Toten begraben!"... P.S.: Ich wollte gerade die KNA für die sehr präzise Meldung loben, aber er ist - natürlich - von kath.net selbst...


6
 
 bellis 28. Jänner 2015 

Thoma-Karl, Sie haben recht

es kann gar nicht das geben, was alle unter "Ökumene" verstehen. Die katholische Kirche mir ihrer Tradition und apostolischen Sukzession ist der einzige Weg und alle abgespaltenen Gläubigen können nur ihre Abspaltung aufgeben. Diese Wahrheit ist kaum noch zu hören, stattdessen wird so getan, als ob sich alle annähern, an was, was soll ist die Mitte sein?


6
 
 Smaragdos 28. Jänner 2015 
 

@ Stephaninus:

Die Frage der Gültigkeit der anglikanischen Priester- und Bischofsweihen stand lange Zeit offen. Erst Papst Leo XIII hat die Frage Ende des 19.J.h. geklärt. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"In dem Apostolischen Schreiben Apostolicae curae vom 13. September 1896 analysiert und bewertet Papst Leo XIII. die Riten der anglikanischen Kirche für die Bischofs- und Priesterweihe. In seiner Entscheidung stellt er die Ungültigkeit der Weihen nach römisch-katholischer Lehre fest und weist in diesem Zusammenhang auf die Unterbrechung der apostolischen Sukzession innerhalb der anglikanischen Kirche hin." Und weiter unten kommt die Begründung (sinngemäß): Weil die anglikanische Kirche bei der Weihehandlung nicht mehr die Absicht hat, zu tun, was die Kirche tut.


9
 
 stri 28. Jänner 2015 
 

Was kommt von solchen?

Verlässt die Kirche die Grundlage der Schrift geht sie als solche unter. Meistens reden Bischöfinnen feministischen, bibelkritischen linksgrünen Mist daher. Ehrfurcht vor dem Wort haben die nicht - siehe Käßmann. Die Ursache solchen Übels ist die Bibelkritik, v. a. die historisch-kritische, weil sie nichts anderes als methodisches Atheismus ist. Seit dem VK2 haben wir das auch in der kath. Kirche. Ergebnis: nahezu 100 % Bibelkritik in der Theologie. Wenn sich das weiter ausbreitet... Da steht die ref. Episkopalkirche tatsächlich besser da, weil da die Bibel nicht zersetzt wird. Erst neulich hörte ich wieder einen Priester, der Allah mit dem Vater gleichsetzte.Die Bibelkritik gibt es in der kath. Kirche erst seit 50 Jahren. Daher steht sie oftmals besser als die EKD dar, die seit 200 Jahren die Bibel zersetzt.


6
 
 Thomas-Karl 28. Jänner 2015 

Leo XIII.: Apostolicae curae 1896

Den englischen Text der Bulle Leos XIII. "Apostolicae curae", mit der die anglikanischen Ordinationen für ungültig erklärt werden, kann man hier abrufen:
http://www.ewtn.com/library/PAPALDOC/L13APCUR.HTM


3
 
 Ehrmann 28. Jänner 2015 

@Stephaninus

Meines Wissens fehlt bei den Anglikanern die apostolische Succession (ununterbrochen auf die Apostel zurückgehende Weitergabe der Weihen von Bischöfen,wie es etwa bei den Orthodoxen besteht und bei den Evangelischen fehlt)


5
 
 Ulrich Motte 28. Jänner 2015 
 

Anglikanische Kirchen

In der deutschen (anglikanischen) Reformierten Episkopalkirche gibt es weder die Möglichkeit für Pfarrerinnen noch gar für Bischöfinnen.


2
 
 girsberg74 28. Jänner 2015 
 

@Chris2 „Sicher, der Heilige Gesit weht, wo er will … dass Jesus … keine Apostelinnen berufen hat“

Kleine Überlegung: Hat er ein solches Amt nicht besetzt oder gibt es dieses Amt gar nicht?


1
 
 Paddel 28. Jänner 2015 

Nach der Zustimmung der Gemeinde...

Gehört Paul Williamson nicht zur Gemeinde? Hat sie also zugestimmt oder nicht? Geht das nach Mehrheitsbeschluss? Keine Ahnung, ist vielleicht auch nur eine rethorische Frage.


7
 
 Chris2 28. Jänner 2015 
 

Sicher, der Heilige Gesit weht, wo er will

aber er weht sicher nicht Amok @hilaire Jedenfalls wissen wir, dass Jesus (trotz hervorragender "Kandidatinnen") keine Apostelinnen berufen hat. Also wer wären wir, wenn wir diese klare Vorgabe des Sohnes Gottes missachten würden?


12
 
 Stephaninus 28. Jänner 2015 
 

Die anglikanischen Weihen

waren nach katholischen Verständnis doch ohnehin ungültig (wobei ich allerdings nicht genau weiss, warum dies so ist, aber vielleicht weiss einer von Euch besser Bescheid). Also hat die Bischöfinnenweihe aus katholischer Sicht rein gar nichts geändert.


3
 
 hilaire 28. Jänner 2015 
 

Macho-Spruch

Hallo Topi, was ist das für ein unqualifizierter und dümmlicher Macho-Spruch? Und überhaupt: Vielleicht weht der Hl. Geist ja doch wo er/sie will! Die überproportional vielen Rechtschreibfehler in manchen Kommentaren lassen es befürchten! Oder vielleicht doch besser hoffen?


2
 
 Chris2 28. Jänner 2015 
 

Dazu fällt mir ein alter Film ein

an dessen Ende ein sterbender (offenbar englischer) König die Umstehenden bittet, für ihn zu beten, dass er nicht in die Hölle käme. Darauf die Antwort: "Aber Majestät haben die Hölle doch gerade erst abgeschafft!"... (wer kennt den Film?)


5
 
 Dottrina 28. Jänner 2015 
 

Na denn,

liebe konservative Anglikaner: Auf gehts heim zur Una Sancta. Unser Benedikt hat es ja dankenswerterweise möglich gemacht. Seid schon jetzt herzlich willkommen!


16
 
 antony 28. Jänner 2015 

Bemerkenswert, wie die Feier fortgesetzt wird:

Der Hauptzelebrant fragt zunächst, ob es der Wille des Volkes ist, Rev. Libby zu weihen. Auf den Einwand "No! Not in the Bible!" geht er mit folgendem Hinweis ein:

"Today we have assembled to consecrate Reverend Libby Lane as bishop in the church of God. The Church of England is by law established. The consecration of a woman to the office of bishop is now lawful under the canon of the Church of England, which is parts of the law of the land."

Staatliches Gesetz sticht biblischen Befund? Arme anglikanische Kirche.

Video hier:

www.dailymail.co.uk/news/article-2926611/Libby-Lane-female-bishop-Church-England.html


14
 
 wandersmann 28. Jänner 2015 
 

aus dem Eigenen 2

Das ist übrigens auch der Unterschied zw. Liberalen "Katholiken" und Konservativen Katholiken.

Da steht nicht einfach Meinung gegen Meinung, sondern die Liberalen sind diejenigen, die aus dem Eigenen schöpfen und sich immer selber was ausdenken. Die vertreten ihre eigene Meinung. Die Konservativen übernehmen die Lehre der Kirche und schöpfen nicht aus dem Eigenen.

Die Simulation einer Weihe ist etwas, das ganz sicher nicht aus der Lehre kommt. Da hat jemand selber gedacht (wenngleich das keine große Intelligenz verlangt.)


16
 
 wandersmann 28. Jänner 2015 
 

The Trend is your Friend ;-)

Der Trend geht doch dahin, dass viele andere Gemeinschaften sich mehr und mehr von der Bibel entfernen, so dass keine Ökumene mehr möglich ist.

Wenn das so weiter geht, dann können die Leute in ein paar Jahren doch eine klare Entscheidung treffen, weil es Gemeinschaften, die ein "bisschen katholisch" bzw. ein "bisschen bibeltreu" sind nicht mehr gibt. Dann hat sich das Ökumene-Problem von selbst gelöst. Entweder ich werde/bleibe dann rk-katholisch oder ich gehe zu solchen, die sich selbst etwas ausgedacht haben.

Die Bibel findet ja an mehreren Stellen klare Wort für Leute, die sich selber im Bereich Religion etwas ausdenken, also aus dem Eigenen reden:

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, .... Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.


16
 
 Uwe Lay 28. Jänner 2015 
 

Das Sakrament der Weihe

Das Sakrament der Weihe gibt es bei den Anglikanern nicht; es ist dort abgeschafft worden im Rahmen der reformatorischen Theologie. In der Ordination werden dort Laien nur kirchenrechtlich zu bestimmten Amtshandlungen legitimiert. Aus Katholischer Sicht sind so alle anglikanischen Amtsträger nur Laien,
Uwe C. Lay /Pro Theol Blogspot


9
 
 PBaldauf 28. Jänner 2015 
 

Libby Lane, ‘die Bischöfin‘
Da steht sie stolz und reckt das Kinn

Wie treffend diagnostiziert:
Die Weihe war nur simuliert

‘Unbiblisch!‘ protestiert vergeblich
ein Geistlicher – Als unerheblich
wird TRADITION und SCHRIFT erachtet
das LEHRAMT eh schon längst ‘entmachtet‘

Ob Libby Lane es einst kapiert
Dass dieser Akt nur simuliert?

Manch Kranker simuliert geschickt
Sodass ein Arzt, mitfühlend, nickt
Doch singt auch noch so schön der Chor
Dem HERRN macht niemand etwas vor

Als Fazit stehe diesmal: Beten!
Dass möglichst viele übertreten…

www.kathshop.at/suche.php?sb=9783903028371


23
 
 doda 28. Jänner 2015 

Paul Williams, hat Mut zur Wahrheit in Erkenntnis und Zeugnis.
Ein Löwe in York!


24
 
 Veritasvincit 28. Jänner 2015 

Worte und Taten

Auf der einen Seite wird man nicht müde, den Willen zur Einheit zu bezeugen, und anderseits macht man das, was die Einheit untergräbt.


11
 
 Thomas-Karl 28. Jänner 2015 

Weihe-Simulation

Die anglikanische Ordination ist doch in jedem Fall Simulation einer Priester- bzw. Bischofs-Weihe, gleich ob ein Mann oder eine Frau ordiniert wird. Drum kann man im Fall der Bischöfin-Weihe eigentlich nicht von ökumenischem Hindernis sprechen.


3
 
 topi 28. Jänner 2015 

Warum sieht sie aus wie ein Mann?

Wenn Frauen geweiht werden könnten, sollten sie auch aussehen wie Frauen. Diese Madame sieht aber aus wie ein Mann. Dann kann man doch gleich einen echten Mann nehmen.


9
 
  28. Jänner 2015 
 

Bravo......

...Paul Williamson!
Es mögen ihm viele nachfolgen!


29
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Anglikaner

  1. Anglikanischer Schulseelsorger verliert Stelle nach Kritik an LGBT-Ideologie
  2. Anglikanische Bischöfe erkennen Führungsrolle der Kirche von England nicht mehr an
  3. Queen Elisabeth II. erinnert an das unveränderliche Evangelium Christi und seiner Lehren
  4. Anglikanischer Erzbischof: Mangel an Geistlichen ‚würde uns wirklich einschränken’
  5. Kathedrale von Sheffield löst um „Inklusion“ willen traditionsreichen Kirchenchor auf
  6. Anglikanischer Erzbischof: ‚Statuen werden entfernt, Namen geändert’
  7. Anglikaner entschuldigen sich für christliche Ehemoral
  8. Welcome Home!
  9. Riesenrutsche in britischer Kathedrale
  10. „Auf solche Schnapsideen kommen derzeit nur wir Christen“






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Roma locuta - causa (non) finita?
  6. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  7. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  8. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  9. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  10. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  11. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  14. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  15. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz