Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  4. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  8. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

Die innerste Mitte des eucharistischen Geheimnisses

20. Juni 2014 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Fuldaer Bischof Algermissen erläuterte in Fronleichnamspredigt, dass der Herr in der Eucharistie „leibhaftig gegenwärtig ist“- „Die Teilnahme an der sonntäglichen Eucharistiefeier“ war bereits in der frühen Kirche „kennzeichnend“ für die Christen


Fulda (kath.net/pbf) „Die Gewissheit im Glauben, dass der Herr leibhaftig gegenwärtig ist, bildet die innerste Mitte des eucharistischen Geheimnisses.“ Darauf wies der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen in seiner Fronleichnamspredigt im Hohen Dom zu Fulda hin. Der Bischof erinnerte auch daran, dass „die Teilnahme an der sonntäglichen Eucharistiefeier“ bereits in der frühen Kirche „kennzeichnend war für die Christen“. Die andauernd geringer werdende Zahl der an der Sonntagsmessfeier Teilnehmenden sei darum ein deutliches Alarmsignal, sagte Algermissen weiter, denn „sie zeigt einen Schwund des Glaubens und ein Erkalten der Liebe. Wir lassen Jesu Liebe unbeantwortet. Ist es uns eigentlich klar, wie beleidigend das ist, wie undankbar wir uns damit verhalten und wie schuldig wir dadurch werden?“

kath.net dokumentiert die Fronleichnamspredigt von Bischof Heinz Josef Algermissen im Hohen Dom zu Fulda in voller Länge:

Aus der Zeit der frühen Kirche haben wir viele Zeugnisse, die bereits zeigen, dass die Teilnahme an der sonntäglichen Eucharistiefeier kennzeichnend war für die Christen.

Bischof Ignatius von Antiochien wurde Anfang des 2. Jahrhunderts unter Kaiser Trajan (98-117) als Gefangener nach Rom gebracht. Auf dem Weg dorthin schrieb er sieben Briefe an verschiedene Gemeinden, in denen er als zum Tod Verurteilter wie in einem Testament Wesentliches zusammenfasst. In seinem berühmten Wort zur Eucharistie bezeichnet er diese als „Arznei der Unsterblichkeit“. Christsein heiße, gemäß der Eucharistie zu leben.

Die Christen der ersten drei Jahrhunderte hatten in der Zeit der Verfolgung verstanden, dass die Feier der Eucharistie am Sonntag zu ihrer Identität gehörte. Sie ist die Quelle, aus der sie leben. Denn in dieser Feier wird gegenwärtig, was Jesus beim letzten Abendmahl sagte und tat, als er seinen Jüngern Brot und Kelch reichte und sprach: „Dies ist mein Leib für euch“ (1 Kor 11, 24; Lk 22, 19). „Dies ist mein Blut, das für euch vergossen wird“ (vgl. Mk 14, 24).


Vom Hl. Johannes Maria Vianney, dem Pfarrer von Ars, wird überliefert, er soll sich bei seinen Katechesen in der Kirche immer wieder umgedreht und zum Tabernakel hingewendet haben mit den Worten: „Il est là!“ – „Er ist da!“

Dieses „Il est là!“ ist ein schönes Zeugnis des Glaubens an die Gegenwart Jesu Christi in der Feier der Eucharistie und der Verehrung seiner bleibenden Gegenwart im Tabernakel auch über die liturgische Feier der Eucharistie hinaus.

Die Gewissheit im Glauben, dass der Herr leibhaftig gegenwärtig ist, bildet die innerste Mitte des eucharistischen Geheimnisses und bewegt uns zu jener Grundhaltung, die im Wort „Eucharistie“ selbst enthalten ist, nämlich Dankbarkeit, die ihrerseits in die Verehrung und zur Anbetung hinführt.
Die Feier der Hl. Eucharistie ist, wie es die Kirchenkonstitution des 2. Vatikanums zusammenfasst, die Mitte und der Höhepunkt des ganzen kirchlichen Lebens (vgl. LG 11).

Die andauernd geringer werdende Zahl der an der Sonntagsmessfeier Teilnehmenden ist darum ein deutliches Alarmsignal. Sie zeigt einen Schwund des Glaubens und ein Erkalten der Liebe. Wir lassen Jesu Liebe unbeantwortet. Ist es uns eigentlich klar, wie beleidigend das ist, wie undankbar wir uns damit verhalten und wie schuldig wir dadurch werden?

Am Ende des Prozesses des Erkaltens ist es dann soweit, dass der Glaube an Jesus Christus unserem Leben weder Perspektive noch Inhalt oder Form geben kann. Darum dürfen wir den Schwund bei der Mitfeier der Sonntagsmesse nicht apathisch oder resigniert hinnehmen.

Warum nicht? Weil unsere Kirche im Kern Eucharistie ist und von ihr her immer wieder neu aufgebaut wird. In der Eucharistie gehen wir in das über, was wir empfangen. Wir empfangen den Leib Christi, um immer deutlicher und glaubwürdiger Leib Christi in der Welt darzustellen und zu bilden.

Hier nun ist das heutige „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ direkt berührt. Am Fronleichnamsfest feiern wir den eucharistischen Herrn in der Öffentlichkeit und tragen ihn hinaus auf die Straßen und Plätze unserer Stadt Fulda.

Mit anderen Worten: Wir tragen unser Gebet in die Stadt und tragen unsere Stadt Fulda so in unserem Gebet. Das hat zur Konsequenz, dass die Feier der Eucharistie unmittelbar Ausdruck im Alltag dieser Stadt finden muss.

Die Haltung, die den Herrn bei der Einsetzung der Eucharistie im Abendmahlssaal beseelte, muss auch uns beseelen: „für euch“, „für alle“. Wir können das Geschenk des eucharistischen Brotes nur teilen, wenn wir auch das tägliche Brot und unser Leben in Freude und Hoffnung wie in Trauer und Angst zu teilen bereit sind.

Der Empfang dieser Hl. Speise, dieses größten aller Geschenke, drängt uns z. B. zur Beantwortung jener Frage, die Mutter Teresa von Kalkutta beim Katholikentag 1978 in Freiburg den Menschen zugerufen hat: „Kennt ihr die Armen eurer Stadt?“

Kennen wir wirklich die Armen unserer Stadt Fulda?
Wissen wir um die, welche materiell oder seelisch am Rand sind – oder beides?
Sind sie uns eine Herausforderung – oder schalten wir sie gleichgültig aus unserem Blickfeld?
Sind wir auf der Seite der Armen zu finden?
Bewegen wir uns denn wirklich auf die „Ränder unserer Gemeinden“ zu, wie Papst Franziskus immer wieder fordert?
Stellen wir uns den Menschen dort zur Verfügung?

Ein solches Zur-Verfügung-Stellen ist wahrlich ein Heilmittel für eine Gesellschaft, die statt zu geben fast nur noch zu nehmen und festzuhalten sucht. Viele können gar nicht genug bekommen. Sie glauben, durch gieriges Haben ihr Leben sichern und versichern zu können. Und suchen dann die einmal erreichten Besitzstände mit aller Macht zu wahren. Dadurch ist alles so festgefahren bei uns. Es bewegt sich kaum mehr etwas und lässt sich kaum etwas bewegen. Das gilt für die politischen wie kirchlichen Gemeinden und Einrichtungen gleichermaßen.

Solche egoistische Erstarrung ist Zeichen des Todes und nicht des Lebens. Denn Leben entsteht aus Liebe und Teilen, Zellteilung. Und nur wer sein Leben hingibt, wird es finden, wie uns Jesus Christus im Markus-Evangelium (vgl. Mk 8, 35) deutlich sagt. Die Hingabe des Herrn für uns Menschen und zu unserem Heil ist das Lebensmittel auf dem Weg unserer Pilgerschaft hin zum endgültigen Zuhause.

Und damit schließt sich sozusagen der Kreis:
Wir gehen zur Feier der Hl. Eucharistie je und je in die Kirche, die dazu geweiht ist, den Dienst Gottes an uns Menschen zu ermöglichen. Wir verlassen dann aber die Kirche wieder, um unseren Menschendienst im Alltag neu zu beginnen. Der Dienst Gottes an uns und der konsequente Dienst am Menschen unsererseits entsprechen einander, sind wie die beiden Brennpunkte einer Ellipse.

Gott schenke uns, dass wir aus dem einen Kraft schöpfen für das andere. Amen.

Eucharistischer Kongress 2013: Nightfever. Menschen im persönlichen Gebet vor Jesus Christus im allerheiligsten Sakrament - Anbetungsmusik


Jugendvigil auf der Copacabana mit Papst Franziskus in ganzer Länge - TEIL 2: Feierliche Eucharistie Anbetung Rio 2013




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Fronleichnam

  1. Bistum Essen: Pastoralassistentinnen tragen Monstranz mit dem Allerheiligsten
  2. ZDF: „Am Feiertag #Fronleichnam gedenken viele ihrer Toten“
  3. In der Kriegszeit, Pest und Hunger wahre Sicherheit
  4. Das Geheimnis der Eucharistie
  5. Papst wird Fronleichnam in römischem Viertel feiern
  6. „Heute predigt jeder mal für sich selbst“
  7. Papst verurteilt bei Fronleichnamsfeier Mafia-Praktiken
  8. #Prozession verbindet in Polen Millionen Katholiken an Fronleichnam
  9. Zeigt, was es heißt, christlich zu glauben
  10. Erzbischof Schick: „Fronleichnam ist Medizin gegen leere Seelen“






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Roma locuta - causa (non) finita?
  6. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  7. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  8. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  9. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  10. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  11. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  14. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  15. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz