Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  4. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  5. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  6. Es gibt keine zweite Chance mehr
  7. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  8. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  9. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  10. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  11. Technisch brillant, geistig obdachlos
  12. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  13. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. "Ich glaube, dass ich glaube"

Vatikan: Kardinal Ravasi würdigt Jugendkultur und Amy Winehouse

3. Februar 2013 in Jugend, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Präsident des Päpstlichen Kulturrats: Um neue Formen der Glaubensvermittlung an junge Leute zu entwickeln ist es wichtig, deren Lebensbereiche, Probleme und Konflikte zu kennen.


Vatikanstadt (www.kath.net/ KAP)
Die katholische Kirche riskiert den Verlust künftiger Generationen wenn sie nicht lernt, junge Menschen, deren Sprache und deren Kultur zu verstehen. Davor haben die Spitzen des Päpstlichen Kulturrats am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Vatikan gewarnt. Der Kulturrat lädt Soziologen, Web-Experten und Theologen von 6. bis 9. Februar zu einer Tagung über "Aktuelle Trends im Bereich der Jugendkulturen" ein.

"Auch wenn die Jugendkultur oft durch Individualismus, Oberflächlichkeit und Hedonismus gekennzeichnet ist, so enthält sie doch viele überraschende gute Früchte und viele Authentizität", sage Ratspräsident Kardinal Gianfranco Ravasi. Der Kardinal outete sich dabei als Fan der verstorbenen britischen Sängerin Amy Winehouse: "Eine tiefe Suche nach Sinn findet sich in ihrer verstörenden Musik und Lyrik."


Es sei offensichtlich, dass die Kirche "vor einer 'jugendlichen Frage' steht, die immer brennender wird und die unter anderem die evidenten Schwierigkeiten bei der Glaubensvermittlung betrifft", hob Ravasi hervor. Um neue Formen der Glaubensvermittlung an junge Leute zu entwickeln sei es wichtig, deren Lebensbereiche, Probleme und Konflikte zu kennen.

Die Ratsversammlung, zu der auch Jugendforscher und junge Menschen aus drei Kontinenten eingeladen sind, befasst sich unter anderem mit der Rolle sozialer Netzwerke, den daraus resultierenden Veränderungen der Jugendsprache, Konflikten in der Familie, Aspekten der Jugendkultur wie Musik und Körperkult, dem Werteverständnis junger Menschen und ihren wirtschaftlichen Problemen in den verschiedenen Teilen der Welt.

Um Jugendliche und ihre häufig vorhandene Kirchenmüdigkeit zu verstehen, brauche die Kirche deren "emotionales Alphabet", betonte der Delegat des Kulturrats, Carlos Alberto Azevado. Ihre Kreativität, Menschlichkeit und neuartige Gemeinschaften böten der Kirche ein enormes Potenzial. Um es zu heben, müsse sie die Jugend jedoch in einer neuen Sprache ansprechen.

Ravasi verwies außerdem darauf, dass in den Entwicklungs- und Schwellenländern mehr als die Hälfte der Bevölkerung jünger als 25 Jahre sei. Diese Gruppe stelle 85 Prozent aller Jugendlichen weltweit. Azevado fügte hinzu, Jugendliche seien der verwundbarste Teil einer Gesellschaft, auch wirtschaftlich. Fast 74 Millionen junge Leute seien derzeit arbeitslos, und ihre Zahl werde voraussichtlich weiter ansteigen.

Eröffnet wird die Ratsversammlung am mit einem Konzert der 1997 gegründeten italienischen Rockgruppe "The Sun".

Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kultur

  1. Norwegischer Bischof Varden: „Gekommen um zu erfüllen“
  2. Eine erschütternde Oper nach einer Erzählung von Gertrude von Le Fort
  3. Chef der Vatikan-Bibliothek: Papst Leo ist ein Mann der Kultur
  4. Beethoven war "religiös mit fast missionarischem Anliegen"
  5. COL1972 - US-Frauen starten mit Pro-Life-Label die Modewelt-Revolution
  6. Oh Dio – Gott in der Oper
  7. ‘Stille Nacht’-Jubiläum mit Landesausstellung an neun Orten
  8. Wien: Bühnenpremiere von ‘Der Engel mit der Posaune’
  9. 'Ich glaube, dass niemand ohne Glauben leben kann'
  10. Päpstlicher Kulturminister verabschiedet Leonard Cohen auf Twitter






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  4. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  7. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  8. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  9. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  10. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  11. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  12. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  13. „Silere non possum“: „Die Führung dieses Dikasteriums war ein Desaster“
  14. Eine katholische Heldin
  15. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz