Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  2. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  3. ZDF hasst Katholiken
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Wahrheit ist heilsrelevant
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  10. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  11. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  12. Technisch brillant, geistig obdachlos
  13. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium

Augsburg: Studientag zur Neuevangelisierung

23. Jänner 2013 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erster Augsburger Studientag brachte mit 150 Teilnehmern ein überwältigendes Echo


Augsburg (kath.net/pba) Das Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral hat am vergangenen Samstag im Augsburger Priesterseminar einen ersten Studientag zum Thema "Neuevangelisierung" veranstaltet. Die Zielgruppe waren Haupt- und Ehrenamtliche und alle am Glauben interessierten. Etwa 150 Teilnehmer aus der ganzen Diözese sind der Einladung gefolgt – so viele, dass die Veranstaltung überfüllt war.

Frau Dr. Veronika Ruf, theologische Referentin im Fachbereich Neuevangelisierung des Instituts, führte durch den Tag. Einige Programmpunkte wurden außerdem von Radio Horeb zur späteren Ausstrahlung aufgezeichnet, andere sogar live gesendet.

Als Auftakt erläuterte Weihbischof Wörner, der Leiter des Instituts, in einem programmatischen Vortrag die Grundlagen der Neuevangelisierung. "Neuevangelisierung" meine demnach, so der Weihbischof, nicht ein Überstülpen von Glaubenswahrheiten, Proselytismus - also das Abwerben Andersgläubiger - oder den Großangriff auf Pluralismus und Toleranz, sondern solle einem Bedürfnis, besonders auch der jungen Generation, nach Vergewisserung im katholischen Glauben entgegenkommen. Zum Neuen gehöre auch die Anwendung zeitgemäßer Methoden sowie die Berücksichtigung der Ergebnisse moderner Studien zum religiösen Erleben der Menschen. Neuevangelisierung stehe für die Umkehr jedes Einzelnen zum Glauben, für ein Umdenken, ja einen Perspektivwechsel zum Blick auf die Welt mit den Augen Gottes. Weihbischof Wörner schloss mit dem Wunsch, dass die Liebe Christi, die den Emmaus-Jüngern im Herzen brannte und den Apostel Paulus zu seinen missionarischen Bemühungen antrieb, auch in unserer Kirche einen "Flächenbrand" auslösen und uns in Bewegung setzen möge.


Danach stellte Pfarrer Klemens Armbruster aus Freiburg aktuelle Forschungsergebnisse zu typischen Entwicklungsschritten im Glauben vor. Dabei wurde deutlich, dass wir heute nicht mehr in einem "einheitlichen kulturellen Gewebe" oder in einer Art sozialem Dauerkatechumenat leben. Die Haltung Erwachsener zum Glauben werde vor allem durch menschliche Beziehungen und Lebensumbrüche bestimmt.

Nach dem Mittagessen moderierte Pfarrer Armbruster eine Austauschrunde zum Thema. In sechs Workshops (z.B. "Wege erwachsenen Glaubens", "Alpha-Kurse", "Bibelarbeit in 3D") wurden anschließend verschiedene Aspekte der Neuevangelisierung vertieft, teilweise mit praktischen Anleitungen.

Das überwältigende Echo auf den Studientag ermutigt die Veranstalter, über einen Nachfolgetermin nachzudenken, um bald noch mehr Menschen in unserem Bistum solche wertvollen Impulse für sich selbst und ihre Gemeinden weiterzugeben.

Foto Logo des Instituts für Neuevangelisierung: (c) Bistum Augsburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Neuevangelisierung

  1. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  2. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  3. US-Erzbischof Fulton Sheen wird seliggesprochen – Er war eine bedeutende Stimme der Evangelisierung
  4. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  5. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  6. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  7. „Es gibt Anzeichen dafür, dass der Katholizismus wieder im Trend liegt“
  8. US-Bistum Bridgeport: Messbesuche sind seit 2022 um 22 Prozent gestiegen
  9. Kardinal Filoni: "Europa braucht Re-Evangelisierung"
  10. Die unerwarteten Wurzeln des Taufbooms in Frankreich






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  4. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  5. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  6. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  7. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  8. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  9. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  10. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  11. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  12. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  13. Wahrheit ist heilsrelevant
  14. Eine katholische Heldin
  15. „Silere non possum“: „Die Führung dieses Dikasteriums war ein Desaster“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz