Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  3. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  4. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  7. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  8. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  9. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  10. Erzdiözese Wien: Lediglich 7,5 Prozent der Kirchenmitglieder besuchen die Hl. Messe
  11. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  12. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  13. ,Besorgniserregend': Neue Studie über muslimische Schüler
  14. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  15. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit

Papstsekretär Gänswein wird am Sonntag zum Bischof geweiht

3. Jänner 2013 in Aktuelles, 16 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Hohe kirchliche Ehren für Papstsekretär Georg Gänswein: Am Sonntag wird der 56-Jährige von Papst Benedikt XVI. in Rom zum Bischof geweiht. Von Thomas Jansen


Freiburg/Vatikanstadt (kath.net/KNA) Am Sonntag verliert Deutschland seinen bekanntesten Prälaten: Georg Gänswein, der langjährige päpstliche Privatsekretär wird von Benedikt XVI. im Petersdom persönlich zum Bischof geweiht. Aus dem weltgewandten und verbindlich auftretenden «Herrn Prälaten» wird dann Erzbischof und «Ihre Exzellenz». Im Dezember hatte Benedikt XVI. den 56 Jahre alten Geistlichen aus dem Schwarzwald an die Spitze der Präfektur des Päpstlichen Hauses berufen. Der Bischofsrang ist traditionsgemäß mit diesem Amt, einer Art päpstlicher Büroleiter und Haushaltsvorsteher, verbunden. Auch künftig wird Gänswein nicht von der Seite des Papstes weichen: Seinen Posten als Privatsekretär übt der Deutsche weiterhin aus.

«Titular-Erzbischof von Urbisaglia» lautet sein neuer offizieller Titel. Für die Betreuung der rund 160 Kilometer nordöstlich von Rom gelegenen Diözese wird er den Apostolischen Palast jedoch nicht verlassen müssen. Das Bistum in der Region Marken mit dem lateinischen Namen Urbs Salvia ist in der Spätantike untergegangen. Außer Überresten eines Amphitheaters, einer Badeanlage und eines Aquädukts aus römischer Zeit gibt es nicht mehr viel zu besichtigen. Wie an der römischen Kurie üblich, ist der Bischofsrang für Gänswein nicht mit der tatsächlichen Leitung einer Diözese verbunden. Es handelt sich um ein Bistum, das nur noch dem Namen nach besteht. Ein solches Titularbistum erhalten in der Weltkirche auch Weihbischöfe.


Als «Schneepflug», der den Papst vor der täglichen Lawine von Anfragen schützen müsse, bezeichnete sich Gänswein einmal selbst. Er entscheidet darüber, wer zum Papst vorgelassen wird und wer draußen bleiben muss. In der vatikanischen Hierachie hatte der seit 1995 in Diensten des heiligen Stuhls stehende Kirchenrechtler jedoch bislang keinen herausgehobenen Rang. Mit der Weihe zum Erzbischof steigt er nun in die Führungsetage der römischen Kurie auf.

Als Erzbischof stehen außer dem Papst nur die Kardinäle über ihm. Mit den deutschen Bischöfen etwa kann er nun protokollarisch auf Augenhöhe verkehren. Es ist nicht das erste Mal, dass ein päpstlicher Privatsekretär Erzbischof wird. Johannes Paul II. (1978-2005) hatte seinen langjährigen Privatsekretär Stanislaw Dziwiwz 1998 allerdings erst zum Bischof erhoben, bevor er ihn fünf Jahre später zum Erzbischof machte.

Gänsweins Bischofsweihe ist nicht zuletzt auch eine öffentliche Vertrauensbekundung des Papstes, für den Mann der ihm seit 2003 als Privatsekretär treue Dienste leistet. Denn ein «Schneepflug» hat nicht nur Freunde an der Kurie. Mancher Monsignore neidet Gänswein seinen exklusiven Zugang zum Heiligen Vater und findet, dass der Deutsche viel zu mächtig sei. Es dürfte kein Zufall gewesen sein, dass italienische Zeitungen spekulierten, Gänswein müsse sein Amt als Privatsekretär aufgeben, weil er dem diebischen Kammerdiener Paolo Gabriele nicht genug auf die Finger geschaut habe.

Aus Gänsweins Heimatbistum Freiburg reisen eine Delegation unter Leitung von Erzbischof Robert Zollitsch sowie Freunde und Verwandte zur Bischofsweihe an. An der Weihehandlung selbst wird Zollitsch nicht teilnehmen. Nach dem Gottesdienst und einem Empfang ist am Sonntagabend ein festliches Abendessen für geladene Gäste in den Vatikanischen Museen geplant. Zusammen mit Gänswein weiht Benedikt XVI. drei weitere Kurienmitarbeiter zu Bischöfen: zwei päpstliche Botschafter und den neuen Sekretär der vatikanischen Bildungskongregation, den Italiener Vincenzo Zani.

Gänswein, durch den sich eine italienische Modedesignerin zu einer eigenen Kollektion inspirieren ließ, darf nun als Erzbischof eine violette Scheitelkappe und ein Bischofskreuz tragen. Und er muss nicht mehr unsichtbar bleiben. Für seine Arbeit als Privatsekretär gelte wie für eine Glasscheibe der Grundsatz: «Je sauberer sie ist, und je weniger man sie selber sieht, umso besser versieht sie ihren Dienst», sagte er vor seiner Berufung zum Präfekten des Päpstlichen Hauses. Dieses Ziel hätte er ohnehin nur erreichen können, wenn er seine Scheitel- gegen eine Tarnkappe eintauschen würde.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 supernussbi 4. Jänner 2013 

Herzliche Gratulation, Herr Praelat!

Einvertrauenswuerdiger Bischof mehr. Durfte letztes Jahr durch Fuegung auf dem Flug von Rom nach ZH direkt hinter ihm sein Schutzengel sein. Im Gebet verbunden!


1
 
 Vonderwiege 4. Jänner 2013 
 

Bravo und Gottes Segen!

Danke dem Heiligen Vater das er ihn weiht! Es ist gut, das HH Gänswein keine Diözese hat! So kan er den Glauben 100 % bewahren. Und das ist jetz viel wichtiger als Zeitgeist.


0
 
 borgopio 4. Jänner 2013 

Klar bleiben

Aller hier geäußerten Freude ist sich dankbar anzuschließen. Aber der Ton der Aussage darf nicht in Betonung von \"kirchliche Ehre und Würde\" rutschen, als ginge es um Belohnung und Prestige. Kein geringerer als der Theologieprofessor Joseph Ratzinger hat darauf hingewiesen, daß das Bischofsamt ein eigentlicher kirchlicher Dienst sei und nicht mit anderen Kategorien im Sinne von Auszeichnungverquickt werden dürfe (und an der Kurie seien alle Arbeiten, für die keine Bischofsweihe von Nöten ist, eben adäquat zu tun, wie es ja dafür in der frühen Kirche insbesondere die Diakone gab). Aber ein Bischof Gänswein wird sicher auch noch sein eigentliches Arbeitsfeld erhalten, das zu seiner Weihe gehört.


2
 
 jabberwocky 4. Jänner 2013 

@Mysterium Ineffabile

Danke für die netten Worte.


1
 
 rosenkranzbeter 4. Jänner 2013 
 

Richtig und klug

Ich finde es gut, dass unser Heiliger Vater im engsten Mitarbeiterkreis Personen seines Vertrauens um sich schart.
So freut mich, dass Erzbischof Müller das wichtige Dikasterium der Glaubenskongregation leitet. In diese Richtung geht auch die Ernennung von Prälat Gänswein zum Präfekten und Erzbischof. Diese Männer müssen unserem Heiligen Vater den Rücken frei halten bzw. in der Ausübung seines Amtes voll hinter ihm stehen.
Die Affäre Vatileaks hat gezeigt, auf wen sich der Heilige Vater verlassen kann. Beten wir weiter für unseren Bischof von Rom und seine Mitarbeiter!


1
 
 Dottrina 3. Jänner 2013 
 

Freue mich sehr!

Ich bin am 06.01. zwar in Hamburg, meine arme Mutter im Pflegeheim besuchen, aber meine Gedanken sind in großer Freude bei unserem lieben Herrn Prälaten Gänswein und dem wunderbarsten aller Päpste! Schade, ich hätte es gerne gesehen, aber man kann nicht alles auf einmal haben. Gott zum Gruße!


3
 
 723Mac 3. Jänner 2013 
 

Heilige Messe für Dr. Georg Gänswein in München

am 6. Jan 2013 um 8.45 Uhr in der Damenstiftskirche ist ein Dank von den Besuchern der Heiligen Messen in beiden Formen des römischen Ritus in der Damenstiftskirche für Dr. Georg Gänswein für Seinen Dienst für den Heiligen Vater Benedikt XVI


2
 
 Perpetua79 3. Jänner 2013 
 

Juchuh,

die Reihe der guten (!), kirchentreuen (!!!), deutschen Bischöfe bekommt Zuwachs!
Welch freudige Nachricht!!!!


1
 
 Mysterium Ineffabile 3. Jänner 2013 

@jabberwocky

By the way: Was ich Ihnen immer schon mal sagen wollte: Ihr so intelligenter Nick gefällt mir ausgezeichnet!


4
 
 Mysterium Ineffabile 3. Jänner 2013 

Hochwürdigster Herr Prälat,

ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen Gottes Segen für Ihre neuen Aufgaben und für das Amt des Nachfolgers der Apostel.

Es steht mir nicht an, Entscheidungen des Heiligen Vaters zu erwägen oder zu bewerten. Ich kann jedoch nicht umhin, meine große Freude über diese Entscheidung zu äußern. Mit Ihnen wird die katholische Kirche mit einem guten und großartigen Bischof beschenkt.

Von Herzen alles Gute und Gottes Segen!


2
 
 Rhenania 3. Jänner 2013 
 

Alles Gute für (ern.) Bischof Gänswein!

Das Beispiel seines treuen Dienstes sollte auch uns anspornen immer das Beste für unseren Glauben zu geben.


2
 
 myschkin 3. Jänner 2013 
 

Zum Aufmacher

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Georg Gänswein auch \"von Thomas Jansen\" zum Bischof geweiht wird. :-)


1
 
 AngellNo 3. Jänner 2013 
 

Das wird ein einmaliger und unvergesslicher Augenblick werden und im Pontifikat von Papst Benedikt XVI. einen ganz besonderen Platz finden.


2
 
 Christa 3. Jänner 2013 

Gottes Segen für Bischof Dr. Gänswein!

Ich bin hocherfreut und danke unserem HL. Vater für diese Entscheidung.


2
 
 carl eugen 3. Jänner 2013 

Gaudete!!

Ich freue mich sehr für Seine Exzellenz ern. Erzbischof Gänswein! Er ist ein wahrlich treuer Diener seines Herrn und hat die Erhebung zum Erzbischof mehr als verdient. Gottes Segen für Sie, Eure Exzellenz! Und Gott segne und behüte unseren geliebten Heiligen Vater!


2
 
 jabberwocky 3. Jänner 2013 

Freude!

Ich freue mich aufrichtig über diese Entscheidung unseres Hl. Vaters, einfach weil Georg Gänswein so treu und loyal war und ist. Das verdient echte Anerkennung.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gänswein

  1. Gänswein leitet Messe im Petersdom zum Gedenken an Benedikt XVI.
  2. Veranstaltung mit Erzbischof Gänswein in Madrid abgesagt
  3. "Widerspruch ist ein Zeichen der Echtheit, der Wahrheit und vor allem auch der Standfestigkeit"
  4. Rom: Gänswein übergab "Anima" Messgewand von Benedikt XVI.
  5. Erzbischof Gänswein kehrt 'vorläufig' (!) nach Freiburg zurück
  6. Anordnung von Franziskus: Gänswein muss Rom bis 1. Juli verlassen, ohne Amt!
  7. Medienbericht: Gänswein wird Papstbotschafter in Costa Rica
  8. Benedikt XVI.: „Vergelt’s Gott, lieber Georg, für alles“
  9. „Ich bitte Erzbischof Gänswein um Entschuldigung“
  10. Vatikan: Tätigkeit von Erzbischof Gänswein ausgesetzt







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  4. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  5. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  6. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  7. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  8. Taylor sei mit Euch
  9. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  10. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  11. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  12. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć
  13. US-Präsident Biden macht Kreuzzeichen bei Pro-Abtreibungskundgebung
  14. Papst: Pius VII. leitete die Kirche mithilfe seiner Unterwäsche
  15. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz