28 Dezember 2012, 10:40
Christliche Kleinparteien wollen sich zusammenschließen
 
Hildegard13
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Politik'
AUF-Partei und PBC für Fusion zu „Bündnis C – Christen für Deutschland“

Chemnitz/Tann (kath.net/idea) Zwei christliche Kleinparteien wollen sich zusammenschließen: die „Partei bibeltreuer Christen“ (PBC) und die Partei „Arbeit, Umwelt und Familie“ (AUF). Auf einem Parteitag der AUF-Partei am 21. Dezember in Chemnitz sprachen sich einer Pressemitteilung der Partei zufolge mehr als 80 Prozent der Delegierten für die Fusion aus. Bereits am 8. Dezember hatte ein Parteitag der PBC in Tann (Rhön) mit über 90 Prozent für das Zusammengehen beider Parteien votiert. Die Parteitagsbeschlüsse bedürfen jetzt noch der einfachen Mehrheit bei einer Urabstimmung aller jeweiligen Parteimitglieder. Das Ergebnis der Abstimmung soll bis Mitte Januar vorliegen.

Werbung
romwallf


Wenn die Mitglieder zustimmen, soll auf einem Gründungsparteitag am 23. Februar der Vorstand der neuen Partei „Bündnis C – Christen für Deutschland – AUF und PBC“ gewählt werden. Die neue Partei hätte nach derzeitigem Stand rund 3.000 Mitglieder. Wie es hieß, versteht sich „Bündnis C“ als Partei, in der sich Christen aller Konfessionen für eine Politik nach christlichen Wertmaßstäben einsetzen.

Der Bundesvorsitzende der AUF-Partei, Dieter Burr (Weissach bei Stuttgart), erhofft sich von der Fusion ein „Signal für mehr christliche Werte in der Politik“. Außerdem wolle man damit dem Wunsch vieler Wähler entsprechen, die sich nach einem klaren christlichen Profil in der deutschen Politik sehnen. Viele Christen vermissen seiner Ansicht nach in den aktuellen Diskussionen um Kinderbetreuung, Lebensschutz, Gender-Mainstreaming oder die Euro-Rettung eine politische Kraft, die christliche Standpunkte klar zum Ausdruck bringt und eine Politik auf der Basis der christlicher Werte entwickelt.






Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 

meist kommentierte Artikel

Freiburg: Romkritische Priestergruppe will Reformen vorantreiben (46)

Schönborn: Papstwahl war 'eine enorme Erfahrung des Heiligen Geistes' (41)

Sich nicht in das Leben des Anderen einmischen! (41)

Der Exorzismus des Papstes (39)

Selbstherrlicher Ungehorsam begründet keine ‚Kommunio‘ (30)

Britischer Lokalpolitiker fordert Tötung behinderter Kinder (28)

Cohn-Bendit wird von Missbrauchsbeauftragten scharf kritisiert (25)

Missbrauchsvorwürfe gegenüber Gründer der Johannesgemeinschaft (20)

‚Auch der Tango gefällt mir‘ (18)

Klerikalismus: Die Versuchung des Geldes und der Eitelkeit (18)