23 Dezember 2012, 10:30
Weihnachtsmesse kann für seltene Messbesucher ein Impuls sein
 
Hildegard13
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Weihnachten'
Tebartz-van Elst: Wenn an Weihnachten Menschen in die Kirche gehen, die sonst keine Gottesdienste besuchen, merke er, «wie sehr die Menschen auch danach hungern, ein Wort zu bekommen, das ihnen Orientierung gibt».

Frankfurt (kath.net/KNA) Den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst stört es nicht, wenn an Weihnachten Menschen in die Kirche gehen, die sonst keine Gottesdienste besuchen. «Die Stimmung konsumieren zu wollen, ist noch nichts Schlechtes», sagt Tebartz-van Elst im Hessischen Rundfunk.

Werbung
romwallf


An den Feiertagen merke er, «wie sehr die Menschen auch danach hungern, ein Wort zu bekommen, das ihnen Orientierung gibt in ja oft sehr gebrochene Lebenssituationen hinein».

Der Bischof äußerte die Hoffnung, dass der weihnachtliche Kirchenbesuch Menschen ermutigen könne, auch an anderen Tagen in die Gottesdienste zu kommen. Wenn Menschen zu Weihnachten entdeckten, «hier geht es um eine Botschaft, die mir etwas für mein Leben sagen kann, und eine Botschaft, die mich bewegen will, mich intensiver mit dem Glauben auseinanderzusetzen, dann wäre schon viel gewonnen».

(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Foto: (c) Bistum Limburg






Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 

meist kommentierte Artikel

Der Exorzismus des Papstes (52)

Oberster römischer Exorzist: Papst hat einen Exorzismus vollzogen (50)

Sich nicht in das Leben des Anderen einmischen! (41)

Sexueller Missbrauch: Wie pädophilenfreundlich waren die Grünen? (40)

Selbstherrlicher Ungehorsam begründet keine ‚Kommunio‘ (30)

Streit über Meisners Kritik an deutscher Familienpolitik (28)

Britischer Lokalpolitiker fordert Tötung behinderter Kinder (28)

Kardinal Meisner: Der neue Papst ist kein Reformer (26)

Cohn-Bendit wird von Missbrauchsbeauftragten scharf kritisiert (26)

Qui tacet, consentire videtur? (26)