29 Oktober 2012, 08:30
Kirche betont: Auch Religionsgemeinschaften zahlen Grundsteuer
 
Hildegard13
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Gesellschaft'
Klarstellung des Medienverantwortlichen der Bischofskonferenz nach Aussagen von BZÖ-Obmann Bucher

Wien (kath.net/KAP) Die katholische Kirche zahlt in Österreich die Grundsteuer in der gleichen Höhe wie alle anderen Eigentümer auch. Von der Grundsteuer ausgenommen sind nur jene Grundstücke und Gebäude, für die das Gesetz eine Befreiung aufgrund eines besonderen Verwendungszweckes, wie etwa zur Feier von Gottesdiensten, vorsieht. Das betonte der Medienverantwortliche der Bischofskonferenz, Paul Wuthe, am Sonntag gegenüber "Kathpress". "Für alle anderen unbebauten Grundstücke, Immobilien und den land- und forstwirtschaftlich genutzten Besitz der kirchlichen Rechtsträger wird die Grundsteuer für kirchliche Eigentümer daher selbstverständlich vorgeschrieben und auch bezahlt", hielt Wuthe fest.

Werbung
romwallf


Konkret besteht laut Grundsteuergesetz eine Grundsteuerbefreiung für jene Gebäude, die dem Gottesdienst, der Seelsorge und der Verwaltung einer gesetzlich anerkannten Kirchen oder Religionsgesellschaft in Österreich dienen; die Regelung gilt damit für christliche Gotteshäuser genauso wie für jüdische Synagogen oder einen buddhistischen Tempel. Weiters umfasst die Steuerbefreiung Grundstücke, die mit Schulen bebaut sind oder etwa als Friedhof genutzt werden. "Diese Grundsteuerbefreiungen sind aber kein Privileg für Kirchen, sondern gelten genauso für jede andere Institution, die den gleichen Zweck erfüllt", erklärte Wuthe.

Hintergrund für die Klarstellung waren Aussagen von BZÖ-Obmann Josef Bucher im Ö1-Mittagsjournal am Samstag. Der Politiker kritisierte, dass "die Kirche" als "zweitgrößter Immobilienbesitzer des Landes mit 250.000 Hektar Grund" keine Grundsteuer bezahle, während "der Steuerzahler bluten muss".

Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.






Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 

meist kommentierte Artikel

Oberster römischer Exorzist: Papst hat einen Exorzismus vollzogen (73)

Der Exorzismus des Papstes (52)

Sexueller Missbrauch: Wie pädophilenfreundlich waren die Grünen? (43)

Qui tacet, consentire videtur? (33)

Streit über Meisners Kritik an deutscher Familienpolitik (29)

Selbstherrlicher Ungehorsam begründet keine ‚Kommunio‘ (29)

Kardinal Meisner: Der neue Papst ist kein Reformer (26)

'Christ & Welt', (k)ein Adelsexperte und kein 1. April-Scherz (23)

'Niemand braucht eine katholische Herzoperation' (22)

Direktor der Vatikanischen Museen kritisiert modernen Kirchenbau (20)