18 Oktober 2012, 09:40
Papst beruft vatikanische Botschafter aus aller Welt ein
 
Hildegard13
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Vatikan'
Es gehe darum, im "Jahr des Glaubens" über die Aufgaben päpstlicher Botschafter in der heutigen Zeit zu beraten, so Kardinalstaatssekretär Bertone - Versammlung im Juni 2013 in Rom

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Benedikt XVI. hat alle vatikanischen Botschafter für Juni 2013 zu einer Versammlung nach Rom einberufen. Das teilte Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone am Mittwoch vor der im Vatikan tagenden Bischofssynode mit. Auch päpstliche Diplomaten im Rang eines Apostolischen Delegaten oder ständigen Beobachters seien zu der Zusammenkunft eingeladen. Es gehe darum, im "Jahr des Glaubens" über die Aufgaben päpstlicher Botschafter in der heutigen Zeit zu beraten, so der Kardinalstaatssekretär.

Werbung
romwallf


Das letzte Treffen dieser Art fand laut Bertone im Jahr 2000 statt; Anlass war damals das von der katholischen Kirche begangene Heilige Jahr.

Der Kardinalstaatssekretär hob hervor, dass die päpstlichen Diplomaten einen bedeutenden Beitrag zur Glaubensverkündigung leisteten. Sie wachten an ihrem jeweiligen Einsatzort über die Freiheit der Kirche.

Der Heilige Stuhl hat als Leitungsorgan der katholischen Kirche den Status eines Völkerrechtssubjektes. Als solches unterhält er gegenwärtig zu 179 Staaten diplomatische Beziehungen.

Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.






Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben


 

meist kommentierte Artikel

Freiburg: Romkritische Priestergruppe will Reformen vorantreiben (46)

Der Exorzismus des Papstes (42)

Sich nicht in das Leben des Anderen einmischen! (41)

Selbstherrlicher Ungehorsam begründet keine ‚Kommunio‘ (30)

Britischer Lokalpolitiker fordert Tötung behinderter Kinder (28)

Oberster römischer Exorzist: Papst hat einen Exorzismus vollzogen (28)

Cohn-Bendit wird von Missbrauchsbeauftragten scharf kritisiert (25)

Sexueller Missbrauch: Wie pädophilenfreundlich waren die Grünen? (22)

Kardinal Meisner: Der neue Papst ist kein Reformer (20)

Missbrauchsvorwürfe gegenüber Gründer der Johannesgemeinschaft (20)