28 September 2012, 10:00
Papst über Seligsprechungsverfahren Johannes Pauls I. informiert
 
Hildegard13
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Papst'
Zum 100. Geburtstag des "33-Tage-Papstes" am 17. Oktober soll Heiligsprechungskongregation Auflistung der "heroischer Tugenden" erhalten

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Benedikt XVI. ist über den Stand im Seligsprechungsverfahren für Johannes Paul I. (26.8.-28.9.1978) informiert worden. Bischof Giuseppe Andrich von Belluno-Feltre, der Heimatdiözese des "33-Tage-Papstes", stellte die Ergebnisse Benedikt XVI. am Mittwoch nach der Generalaudienz vor, wie die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" in ihrer Donnerstag-Ausgabe berichtet. Zum 100. Geburtstag des Papstes mit bürgerlichem Namen Albino Luciani (Foto) am 17. Oktober solle der vatikanischen Heiligsprechungskongregation eine Auflistung dessen "heroischer Tugenden" überreicht werden.

Werbung
glaubensjahr


Andrich sagte der Zeitung, dass die Zahl der Pilger am Geburtsort Lucianis, dem norditalienischen Canale d'Agordo, ständig steige. Auch junge Menschen seien von der Bescheidenheit und der klaren Sprache des Papstes fasziniert, so der Bischof.

Der Patriarch von Venedig, Albino Luciani, war am 26. August 1978 zum Papst gewählt worden. Nach einem Pontifikat von 33 Tagen starb er am 28. September 1978. Das Seligsprechungsverfahren für den italienischen Papst wurde im November 2003 in seiner in der Region Venezien gelegenen Heimatdiözese eröffnet.

Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.
Foto: (c) kathpedia






Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben


 

meist kommentierte Artikel

Die stille Kirche - wie angenehm und wie egoistisch (113)

Erzbischof Müller: Wiederverheiratete können nicht zur Kommunion (71)

Die EKD, die Familie und der Zeitgeist (27)

Verfassungsänderung für Ehe und Familie dem Volk vorlegen (26)

Steht zum Papst und zu den Bischöfen! (25)

Ministranten: Lausbuben mit Tiefgang? (24)

Die Gender-Bewegung ist einem ‚Wahn‘ verfallen (23)

Durch Spenden finanziert: Katholisches Magazin in Millionenauflage (22)

SPD-Kompetenzteam: Protestanten dominieren Schattenkabinett (21)

'Homosexuelle Seilschaften' setzen dem Vatikan zu (21)